Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2021 | OriginalPaper | Chapter

1. Wozu Moderation?

Author : Stefan Groß

Published in: Moderationskompetenzen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gemeinsames unternehmerisches Nachdenken kann sich in vielerlei Hinsicht auszahlen. Dazu muss es allerdings gelingen, den Austausch von Informationen so zu organisieren, dass die Ideen, Argumente und Beiträge der Beteiligten so miteinander verknüpft werden, dass ein sinnvolles Gesamtes entsteht. In diesem Kapitel erfahren Sie, warum Moderation wichtig ist und was Merkmale guter Moderation sind.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Baecker, D. 1994. Postheroisches Management. Ein Vademecum. Berlin: Merve. Baecker, D. 1994. Postheroisches Management. Ein Vademecum. Berlin: Merve.
go back to reference Bloch, E. 1964. Geist der Utopie. Bearbeitete Neuauflage der zweiten Fassung von 1923. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Bloch, E. 1964. Geist der Utopie. Bearbeitete Neuauflage der zweiten Fassung von 1923. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Bolte, A. et al. 2008. Die alltägliche Last der Kooperation. Abstimmung als Arbeit und das Ende der Meeting-Euphorie. Berlin: Edition Sigma. Bolte, A. et al. 2008. Die alltägliche Last der Kooperation. Abstimmung als Arbeit und das Ende der Meeting-Euphorie. Berlin: Edition Sigma.
go back to reference Bushe, G. 2006. Sense Making and the problems of learning from experience. Barriers and requirements for creating cultures of collaboration. In Creating a Culture of Collaboration. The International Association of Facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 151–172. San Francisco: Jossey-Bass. Bushe, G. 2006. Sense Making and the problems of learning from experience. Barriers and requirements for creating cultures of collaboration. In Creating a Culture of Collaboration. The International Association of Facilitators handbook, Hrsg. S. Schuman, 151–172. San Francisco: Jossey-Bass.
go back to reference Dueck, G. 2015. Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam. Frankfurt a. M.: Campus. Dueck, G. 2015. Schwarmdumm. So blöd sind wir nur gemeinsam. Frankfurt a. M.: Campus.
go back to reference Frei, F. 2016. Hierarchie. Das Ende eines Erfolgsrezepts. Lengerich: Pabst Science Publishers. Frei, F. 2016. Hierarchie. Das Ende eines Erfolgsrezepts. Lengerich: Pabst Science Publishers.
go back to reference Gnahs, D. 2010. Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Bielefeld: Bertelsmann. Gnahs, D. 2010. Kompetenzen – Erwerb, Erfassung, Instrumente. Bielefeld: Bertelsmann.
go back to reference Heintel, P., und E. Krainz. 2015. Projektmanagement. Hierarchiekrise, Systemabwehr, Komplexitätsbewältigung. Wiesbaden: Springer Gabler. Heintel, P., und E. Krainz. 2015. Projektmanagement. Hierarchiekrise, Systemabwehr, Komplexitätsbewältigung. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Herzog, W. 2013. Bildungsstandards. Eine kritische Einführung. Stuttgart: Kohlhammer. Herzog, W. 2013. Bildungsstandards. Eine kritische Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
go back to reference Klebert, K., et al. 2002. Moderations-Methode. Das Standardwerk. Hamburg: Windmühle. Klebert, K., et al. 2002. Moderations-Methode. Das Standardwerk. Hamburg: Windmühle.
go back to reference Oser, F., und M. Spychiger. 2005. Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. Weinheim: Beltz. Oser, F., und M. Spychiger. 2005. Lernen ist schmerzhaft. Zur Theorie des Negativen Wissens und zur Praxis der Fehlerkultur. Weinheim: Beltz.
go back to reference Rief, S. 2015. Methode zur Analyse des Besprechungsgeschehens und zur Konzeption optimierter räumlich-technischer Infrastrukturen für Besprechungen. Stuttgart: Frauenhofer. Rief, S. 2015. Methode zur Analyse des Besprechungsgeschehens und zur Konzeption optimierter räumlich-technischer Infrastrukturen für Besprechungen. Stuttgart: Frauenhofer.
go back to reference Rosa, H. 2005. Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Rosa, H. 2005. Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstrukturen in der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
go back to reference Rosa, H. 2016. Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp. Rosa, H. 2016. Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Schmale, H. et al., Hrsg. 2009. Wissen/Nichtwissen. München: Wilhelm Fink. Schmale, H. et al., Hrsg. 2009. Wissen/Nichtwissen. München: Wilhelm Fink.
go back to reference Schnelle, W. 2006. Diskursive Organisations- und Strategieberatung. Norderstedt: BoD. Schnelle, W. 2006. Diskursive Organisations- und Strategieberatung. Norderstedt: BoD.
go back to reference Simon, F. 2013. Gemeinsam sind wir blöd!? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Carl Auer Simon, F. 2013. Gemeinsam sind wir blöd!? Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten. Heidelberg: Carl Auer
go back to reference Wimmer, R. 2008. Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Seine Bedeutung für die Steuerung des Kommunikationsgeschehens in komplexen Organisationen. In betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen, Hrsg. P. Heintel, 36–52. Wiesbaden: VS Verlag. Wimmer, R. 2008. Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Seine Bedeutung für die Steuerung des Kommunikationsgeschehens in komplexen Organisationen. In betrifft: TEAM. Dynamische Prozesse in Gruppen, Hrsg. P. Heintel, 36–52. Wiesbaden: VS Verlag.
go back to reference Zirkler, M., und A. Raschèr. 2014. Zur Ordnungsstruktur von Moderationsprozessen: Funktionen, Rollen und Konfliktpotentiale. In Handbuch Moderation. Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen, Hrsg. J. Freimuth und T. Barth, 99–120. Göttingen: Hogrefe. Zirkler, M., und A. Raschèr. 2014. Zur Ordnungsstruktur von Moderationsprozessen: Funktionen, Rollen und Konfliktpotentiale. In Handbuch Moderation. Konzepte, Anwendungen und Entwicklungen, Hrsg. J. Freimuth und T. Barth, 99–120. Göttingen: Hogrefe.
Metadata
Title
Wozu Moderation?
Author
Stefan Groß
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34479-5_1