Skip to main content
Top

01-11-2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Article

Discounter kooperieren mit American Express

Author: Angelika Breinich-Schilly

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Kunden des Discounters Lidl können künftig an der Kasse mit ihrer American-Express-Karte bargeldlos bezahlen. Mit dieser Partnerschaft ist die Einzelhandelskette nun dem Konkurrenten Aldi gefolgt.

Mit Lidl bietet nun ein weiterer Lebensmitteldiscounter in seinen rund 3.200 Filialen den Besitzern einer Kreditkarte von American Express eine Zahlungsmöglichkeit an. "Mit unserem neuen Partner Lidl gehen wir direkt auf die Wünsche unserer Kunden ein, auch bei einem der größten deutschen Lebensmittelhändler ihre Karte einsetzen zu können", sagt Sonja Scott, Country Manager American Express in Deutschland. Bereits seit Jahresbeginn akzeptiert Aldi, zunächst Nord, seit Juli auch Süd, in seinen Filialen das Plastikgeld von American Express (Amex). 

Kontaktlos mit Karte zahlen

Sowohl bei Lidl als auch beim Konkurrenten Aldi funktioniert das Bezahlen mit der Amex-Karte auch bis zu einem Betrag von 25 Euro kontaktlos, also ohne Eingabe der PIN über die NFC-Technologie (Near Field Communication). Dafür hält der Karteninhaber seine Karte an das Lesegerät an der Kasse. Wie es in einer Mitteilung heißt, sei die Datenübertragung schnell und sicher. 

Die Karteninhaber profitieren beim Bezahlen zudem vom Bonusprogramm des Kreditkartenanbieters. Sowohl die Handelunternehmen als auch Amex erhoffen sich von diesen Kooperationen, Kunden zu binden und den bargeldlosen Zahlungsverkehr zu fördern. 

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content