Skip to main content
main-content
Top

2022 | Book

Zeitmanagement für Führungskräfte

Wie arbeite ich als Führungskraft effektiv und effizient?

Authors: Alexander Häfner, Sophie Hofmann

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Book Series: essentials

share
SHARE
insite
SEARCH

About this book

Mehr als 300 E-Mails im Posteingang, Teammitglieder, die auf dringendes Feedback warten, und wichtige Aufgaben, die seit Wochen liegen bleiben. So kann der Alltag von Führungskräften aussehen. Ohne einen effektiven und effizienten Umgang mit der eigenen Arbeitszeit wird Führung nicht gelingen. Das Buch gibt wissenschaftlich fundiert konkrete Anregungen für die tägliche Praxis.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung: Gutes Zeitmanagement als Basis erfolgreicher Führung
Zusammenfassung
Wer andere führen möchte, sollte zunächst bei sich selbst anfangen. Wir argumentieren, dass gutes Zeitmanagement eine wichtige Voraussetzung für gute Führung ist. Forschungsergebnisse sprechen zudem dafür, dass sich Führungskräfte mit gutem Zeitmanagement selbst viel Gutes tun können. Vor diesem Hintergrund laden wir zu einer kritischen Reflexion des persönlichen Zeitmanagements ein.
Alexander Häfner, Sophie Hofmann
Kapitel 2. Klare Prioritäten: Was sind meine wichtigsten Aufgaben als Führungskraft?
Zusammenfassung
Womit beschäftigen sich Führungskräfte häufig in ihrem Arbeitsalltag (Ist-Zustand)? Worum sollten sie sich eigentlich kümmern (Ziel-Zustand)? Woher kommt die Lücke zwischen „Ist“ und „Ziel“? Wie kann es gelingen vom „Ist“ zum „Ziel“ zu kommen? Mit diesen vier Fragen beschäftigen wir uns in diesem Kapitel und geben Impulse für die Reflexion Ihrer persönlichen Situation. 
Alexander Häfner, Sophie Hofmann
Kapitel 3. Der Tag als wichtigste Planungseinheit: Wie gestalte ich meinen Tagesablauf effektiv und effizient?
Zusammenfassung
Wie mache ich mehr aus meinem Tag? Was sind meine persönlichen Ablenkungsfallen und wie vermeide ich sie? Wie gestalte ich Meetings effektiv und effizient? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns in diesem Kapitel. Gutes Zeitmanagement zeigt sich in der täglichen Arbeitsplanung, dabei spielen vor allem Meetings für Führungskräfte eine wichtige Rolle.
Alexander Häfner, Sophie Hofmann
Kapitel 4. Erledigen statt Aufschieben: Was tun gegen Prokrastination?
Zusammenfassung
 Zwischen „Wollen“ und „Tun“ klafft oft eine Lücke. Wir nehmen uns etwas vor und schieben es dann doch auf. Woran liegt das? Und noch wichtiger: Wie schließen wir die Lücke zwischen „Wollen“ und „Tun“? Wir geben konkrete Anregungen für mehr Anpacken und weniger Aufschieben. 
Alexander Häfner, Sophie Hofmann
Kapitel 5. Unterstützung aus dem Team: Wie können mich meine Teammitglieder entlasten?
Zusammenfassung
In der Praxis kommen auf ein Team über die Zeit hinweg eher mehr als weniger Aufgaben zu. Wer kümmert sich um diese neuen Aufgaben? Viele Führungskräfte laden sich selbst zu viel auf. Führen geht nicht ohne Delegieren. In diesem Kapitel geben wir Anregungen wie Delegation gelingen kann.
Alexander Häfner, Sophie Hofmann
Backmatter
Metadata
Title
Zeitmanagement für Führungskräfte
Authors
Alexander Häfner
Sophie Hofmann
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-65124-7
Print ISBN
978-3-662-65123-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-65124-7

Premium Partner