Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen

Author : Prof. Dr. Manfred Bruhn

Published in: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Die Zertifizierung eines Unternehmens nach ISO-Standards ist heute in vielen Branchen weit verbreitet und wird von den Kunden zunehmend gefordert. Das folgende Kapitel beschreibt den Begriff und die Ziele der Zertifizierung sowie den idealtypischen Ablauf eines Zertifizierungsprozesses in den einzelnen Schritten mit den dafür notwendigen Aktivitäten und Entscheidungen der Unternehmen. Zusätzlich werden die verschiedenen Nutzenwirkungen und die Grenzen der Zertifizierung aufgezeigt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zertifizierung des Qualitätsmanagements von Dienstleistungsunternehmen
Author
Prof. Dr. Manfred Bruhn
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-33992-9_11