Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

3. Ziele setzen: Gut gezielt ist halb gewonnen

Author : Kira Klenke

Published in: Studieren kann man lernen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Büro an der Hochschule habe ich folgendes erlebt: An einem Dienstagabend nach der Statistik II-Vorlesung, die meisten Kollegen waren schon gegangen, machte es plötzlich „Buff!“ hinter meinem Rücken. Während ich noch erschrocken rätselte, was das für ein Geräusch gewesen sein könnte, stand da doch tatsächlich hier bei mir mitten im Büro – ich traute meine Augen kaum – eine Fee. Ja, Sie haben richtig gelesen: Eine Fee! Sie hatte rosa, durchscheinende Flügel und hielt in der Hand einen glitzernden Zauberstab! Sie hat mich ein bisschen an die Elfe Glöckchen aus dem Peter-Pan-Film erinnert, den ich als Kind so geliebt habe, nur dass sie viel größer war. Diese Fee sagte nun, genau wie im Märchen: „Jetzt hast Du drei Wünsche frei! Schnell! Entscheide Dich!“ „Ach herrje!“, entfuhr es mir spontan. Mir fiel ein, dass solches Wünschen in manchen der Grimm‘schen Märchen heftig in die Hose gegangen ist, weil … „Was ist jetzt?!“, unterbrach an dieser Stelle die Fee resolut meine Grübelei. „Willst du nun, dass ich hier und jetzt etwas für Dich herbeizaubere? Oder willst du es nicht? Bitte entscheide Dich! Und zwar jetzt!“ „Ja klar, will ich das! Aber …“ „O je,“ seufzte die Fee.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ausgeschlossen ist traditionell der Wunsch, sich weitere Wünsche zu wünschen.
 
3
www.​mindmovie.​com (letzter Abruf 1.2.17): Hier wurde meines Wissens auch der Begriff „Mind Movie“ ursprünglich geprägt.
 
4
Diese Anleitung bezieht sich auf Microsoft Powerpoint 2010. Aber auch in anderen Powerpoint-Versionen funktioniert alles im Prinzip so, wie hier beschrieben.
 
Metadata
Title
Ziele setzen: Gut gezielt ist halb gewonnen
Author
Kira Klenke
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23415-7_3