Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Investor Relations und Finanzkommunikation bieten ihren Zielgruppen fundierte und aktuelle Informationen und ermöglichen den Kapitalmarktteilnehmern, auf dieser Basis ihre Anlageentscheidung zu treffen. In das Unternehmen hinein informieren sie über die Erwartungen der Kapitalmarktteilnehmer und ermöglichen auf diese Weise den Führungsgremien eine Standortbestimmung. Der Beitrag beschreibt die externen Zielgruppen und internen Kooperationspartner der Investor Relations und Finanzkommunikation und differenziert deren Informationsbedürfnisse und Anforderungen. Auf dieser Basis werden Empfehlungen für eine zielgruppengerechte Kapitalmarktkommunikation entwickelt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Binder-Tietz, S., & Frank, R. (2022). Analysten und institutionelle Investoren als Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler. Binder-Tietz, S., & Frank, R. (2022). Analysten und institutionelle Investoren als Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 197–214). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Ditlevsen, M. (2022). Equity Story: Narrative in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 157–170). Wiesbaden: Springer Gabler. Ditlevsen, M. (2022). Equity Story: Narrative in der Kapitalmarktkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 157–170). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Köhler, K. (2022). Live-Kommunikation in der Investor Relations und Finanzkommunikation: Zielsetzung, Formate und Umsetzung. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 349–370). Wiesbaden: Springer Gabler. Köhler, K. (2022). Live-Kommunikation in der Investor Relations und Finanzkommunikation: Zielsetzung, Formate und Umsetzung. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 349–370). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler. Piwinger, M. (2022). Berichte als Instrumente der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 319–332). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Styles, A., & Kofler, P. (2022). Privataktionäre als Zielgruppe der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 215–228). Wiesbaden: Springer Gabler. Styles, A., & Kofler, P. (2022). Privataktionäre als Zielgruppe der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 215–228). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Walchshofer, M. (2022). Creditor Relations als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 535–559). Wiesbaden: Springer Gabler. Walchshofer, M. (2022). Creditor Relations als Handlungsfeld der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 535–559). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler. Zülch, H., & Gebhardt, M. (2022). Inhalte der Investor Relations und Finanzkommunikation. In C. P. Hoffmann, D. Schiereck & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation (S. 297–318). Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadata
Title
Zielgruppen der Investor Relations und Finanzkommunikation im Überblick
Author
Bernhard Wolf
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23150-7_11