Skip to main content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2018 | OriginalPaper | Chapter

Zielgruppenspezifische Wettbewerbsprofilierung durch Elektromobilitätslösungen im Automobilhandel – Eine vergleichende empirische Analyse

Authors : Gertrud Schmitz, Jennifer Hendricks, Severine Peche

Published in: Service Business Development

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Elektromobilitätslösungen stellen für den Automobilhandel eine vielversprechende Möglichkeit zur Wettbewerbsprofilierung dar, sofern sie aus Kundensicht einen hohen wahrgenommenen Wert aufweisen. Der wahrgenommene Wert von Elektromobilitätslösungen wird nach den Ergebnissen der vorliegenden empirischen Studie als formatives Konstrukt aus dem wahrgenommenen Individualisierungs-, Integrations-, Beziehungs- und Gebrauchswert gebildet. Die empirisch vergleichende Analyse des wahrgenommenen Wertes von Elektromobilitätslösungen verschiedener Nutzertypen von Mobilitätsleistungen dokumentiert jedoch, dass neben identischen auch unterschiedliche Kombinationen der Wertkomponenten jeweils hinreichend für einen hohen wahrgenommenen Wert der Elektromobilitätslösung der einzelnen Nutzertypen sind. Somit zeigen sich für den Automobilhandel unterschiedliche Ansatzpunkte zur Wettbewerbsprofilierung durch Elektromobilitätslösungen bei den verschiedenen Nutzertypen von Mobilitätsleistungen als Zielgruppen, für deren Realisierung nutzertypenspezifische Managementimplikationen abgeleitet werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zielgruppenspezifische Wettbewerbsprofilierung durch Elektromobilitätslösungen im Automobilhandel – Eine vergleichende empirische Analyse
Authors
Gertrud Schmitz
Jennifer Hendricks
Severine Peche
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22424-0_21