Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

10. Zielinhalt und Zielformulierung

Author : Klaus Watzka

Published in: Zielvereinbarungen in Unternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Ziele ihre Steuerungsfunktion für das Verhalten der Mitarbeiter erfüllen sollen, dann sind hinsichtlich ihrer Inhalte und ihrer Formulierung einige wichtige Voraussetzungen zu beachten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Amir, O., & Ariely, D. (2008). Resting on laurels: The effects of discrete progress markers as subgoals on task performance and preferences. Journal of Experimental Psychology, 34(5), 1158–1171. Amir, O., & Ariely, D. (2008). Resting on laurels: The effects of discrete progress markers as subgoals on task performance and preferences. Journal of Experimental Psychology, 34(5), 1158–1171.
go back to reference Ariely, D., & Wertenbroch, K. (2002). Procrastination, deadlines, and performance: Self-control by precommitment. American Psychological Society, 13(3), 219–224. Ariely, D., & Wertenbroch, K. (2002). Procrastination, deadlines, and performance: Self-control by precommitment. American Psychological Society, 13(3), 219–224.
go back to reference Arvey, R. D., Dewhirst, H. D., & Boling, J. C. (1976). Relationships between goal clarity, participation in goal setting, and personality characteristics on job satisfaction in a scientific organization. Journal of Applied Psychology, 61(1), 103–105.CrossRef Arvey, R. D., Dewhirst, H. D., & Boling, J. C. (1976). Relationships between goal clarity, participation in goal setting, and personality characteristics on job satisfaction in a scientific organization. Journal of Applied Psychology, 61(1), 103–105.CrossRef
go back to reference Atkinson, J. W. (1957). Motivational determinants of risk-taking behavior. Psychological Review, 6, 359–372.CrossRef Atkinson, J. W. (1957). Motivational determinants of risk-taking behavior. Psychological Review, 6, 359–372.CrossRef
go back to reference Becker, W., & Holzmann, R. (2013). Selbstkontrolle von Mitarbeitern – Wie aus Vorgaben selbst gesetzte Ziele werden. Zeitschrift Führung und Organisation, 2, 96–102. Becker, W., & Holzmann, R. (2013). Selbstkontrolle von Mitarbeitern – Wie aus Vorgaben selbst gesetzte Ziele werden. Zeitschrift Führung und Organisation, 2, 96–102.
go back to reference Berthel, J., & Becker, F. G. (2007). Personal-Management (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Berthel, J., & Becker, F. G. (2007). Personal-Management (8. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
go back to reference Bipp, T., & Kleingeld, A. (2011). Goal-setting in practice: The effects of personality and perceptions of the goal-setting process on job satisfaction and goal commitment. Personnel Review, 40(3), 306–323.CrossRef Bipp, T., & Kleingeld, A. (2011). Goal-setting in practice: The effects of personality and perceptions of the goal-setting process on job satisfaction and goal commitment. Personnel Review, 40(3), 306–323.CrossRef
go back to reference Brandstätter, H. (2007). Persönliche Verhaltens- und Leistungsbedingungen. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (4. Aufl., S. 257–288). Bern: Huber. Brandstätter, H. (2007). Persönliche Verhaltens- und Leistungsbedingungen. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (4. Aufl., S. 257–288). Bern: Huber.
go back to reference Day, D. V., & Unsworth, K. L. (2013). Goals and self-regulation – Emerging perspectives across levels and time. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 158–176). New York: Routledge. Day, D. V., & Unsworth, K. L. (2013). Goals and self-regulation – Emerging perspectives across levels and time. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 158–176). New York: Routledge.
go back to reference Graumann, M., & Klavina, M. (2009). Chancen und Risiken unterschiedlicher Partizipationsgrade. Personalführung, 7, 30–35. Graumann, M., & Klavina, M. (2009). Chancen und Risiken unterschiedlicher Partizipationsgrade. Personalführung, 7, 30–35.
go back to reference Graumann, M., Semrau, T., & Skrabek, C. (2013). Motivieren SMART formulierte Ziele wirklich? Zeitschrift Führung und Organisation, 2(2013), 117-124. Graumann, M., Semrau, T., & Skrabek, C. (2013). Motivieren SMART formulierte Ziele wirklich? Zeitschrift Führung und Organisation, 2(2013), 117-124.
go back to reference Kahlert, A. (2002). Das wettbewerbs- und karriereorientierte Zielvereinbarungssystem. Personal, 12, 16–21. Kahlert, A. (2002). Das wettbewerbs- und karriereorientierte Zielvereinbarungssystem. Personal, 12, 16–21.
go back to reference Kahnemann, D. (2014). Schnelles Denken, langsames Denken (2. Aufl.). München: Pantheon Verlag. Kahnemann, D. (2014). Schnelles Denken, langsames Denken (2. Aufl.). München: Pantheon Verlag.
go back to reference Kerr, S., & Pelley, D. Le. (2013). Stretch goals – risks, possibilities, and best practices. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 21–31). New York: Routledge. Kerr, S., & Pelley, D. Le. (2013). Stretch goals – risks, possibilities, and best practices. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 21–31). New York: Routledge.
go back to reference Kirchler, E., & Walenta, C. H. (2008). Motivation. In E. Kirchler (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl., S. 317–408). Wien: UTB. Kirchler, E., & Walenta, C. H. (2008). Motivation. In E. Kirchler (Hrsg.), Arbeits- und Organisationspsychologie (2. Aufl., S. 317–408). Wien: UTB.
go back to reference Klein, H. J., & Cooper, J. T., & Monahan, C. A. (2013). Goal commitment. In E.A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 65–89). New York: Routledge. Klein, H. J., & Cooper, J. T., & Monahan, C. A. (2013). Goal commitment. In E.A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 65–89). New York: Routledge.
go back to reference Krogerus, M., & Tschäppeler, R. (2009). 50 Erfolgsmodelle – Kleines Handbuch für Strategische Entscheidungen (6. Aufl.). Zürich: Kein & Aber. Krogerus, M., & Tschäppeler, R. (2009). 50 Erfolgsmodelle – Kleines Handbuch für Strategische Entscheidungen (6. Aufl.). Zürich: Kein & Aber.
go back to reference Latham, G. P., & Locke, E. A. (2013). Potential pitfalls in goal setting and how to avoid them. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 569–579). New York: Routledge. Latham, G. P., & Locke, E. A. (2013). Potential pitfalls in goal setting and how to avoid them. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 569–579). New York: Routledge.
go back to reference Locke, E. A. (1996). Motivation through Conscious Goal Setting. Applied and Preventive Psychology, 2, 117–124.CrossRef Locke, E. A. (1996). Motivation through Conscious Goal Setting. Applied and Preventive Psychology, 2, 117–124.CrossRef
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990a). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990a). A theory of goal setting and task performance. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990b). Work-motivation: The high-performance cycle. In U. Kleinbeck, H. H. Quast, H. Thierry, & H. Häcker (Hrsg.), Work motivation (S. 3–25). Hillsdale: Sage. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990b). Work-motivation: The high-performance cycle. In U. Kleinbeck, H. H. Quast, H. Thierry, & H. Häcker (Hrsg.), Work motivation (S. 3–25). Hillsdale: Sage.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2013). Goal setting theory, 1990. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 3–15). New York: Routledge. Locke, E. A., & Latham, G. P. (2013). Goal setting theory, 1990. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 3–15). New York: Routledge.
go back to reference Louro, M. J., Pieters, R., & Zeelenberg, M. (2007). Dynamics of multiple-goal pursuit. Journal of personality and social psychology, 93(2), 174–193.CrossRef Louro, M. J., Pieters, R., & Zeelenberg, M. (2007). Dynamics of multiple-goal pursuit. Journal of personality and social psychology, 93(2), 174–193.CrossRef
go back to reference Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt. Malik, F. (2000). Führen – Leisten – Leben (2. Aufl.). München: Deutsche Verlags-Anstalt.
go back to reference Mento, A. J., Locke, E. A., & Klein, H. J. (1992). Relationship of goal level to valence and instrumentality. Journal of Applied Psychology, 77(4), 395–405.CrossRef Mento, A. J., Locke, E. A., & Klein, H. J. (1992). Relationship of goal level to valence and instrumentality. Journal of Applied Psychology, 77(4), 395–405.CrossRef
go back to reference Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius. Neuberger, O. (2002). Führen und führen lassen (6. Aufl.). Stuttgart: Lucius & Lucius.
go back to reference o.V. (11. Apr. 2012). Den Schaden hat der Patient. FAZ, N 1. o.V. (11. Apr. 2012). Den Schaden hat der Patient. FAZ, N 1.
go back to reference Pfläging, N. (2008). Führen mit flexiblen Zielen. Beyond Budgeting in der Praxis. Frankfurt: Campus. Pfläging, N. (2008). Führen mit flexiblen Zielen. Beyond Budgeting in der Praxis. Frankfurt: Campus.
go back to reference Schnake, M. E., Bushardt, S. C., & Spottswood, C. (1984). Internal work motivation and intrinsic job satisfaction: The effect of goal clarity, goal difficulty, participation in goal setting, and task complexity. Group and Organization Studies, 9(2), 201–219.CrossRef Schnake, M. E., Bushardt, S. C., & Spottswood, C. (1984). Internal work motivation and intrinsic job satisfaction: The effect of goal clarity, goal difficulty, participation in goal setting, and task complexity. Group and Organization Studies, 9(2), 201–219.CrossRef
go back to reference Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen – Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung und Organisation, 80(4), 238–244. Semrau, T., Graumann, M., & Jost, L. (2011). Partizipative Zielvereinbarungen – Fördert Mitbestimmung wirklich die Motivation der Mitarbeiter? Zeitschrift Führung und Organisation, 80(4), 238–244.
go back to reference Sun, S. H., & Frese, M. (2013). Multiple goal pursuit. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 177–194). New York: Routledge. Sun, S. H., & Frese, M. (2013). Multiple goal pursuit. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New developments in goal setting and task performance (S. 177–194). New York: Routledge.
go back to reference Watzka, K. (2010). Determinanten der Zielschwierigkeit anwenden und verstehen – Wie schwer ist ein mittelschweres Ziel? Personalführung, 12(2010), 29–35. Watzka, K. (2010). Determinanten der Zielschwierigkeit anwenden und verstehen – Wie schwer ist ein mittelschweres Ziel? Personalführung, 12(2010), 29–35.
go back to reference Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef Welsh, D. T., & Ordonez, L. D. (2014). The dark side of consecutive high performance goals: Linking goal setting, depletion, and unethical behavior. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 123(2), 79–89.CrossRef
go back to reference Wood, R. E., Mento, A. J., & Locke, E. A. (1987). Task complexity as a moderator of goal effects: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 72(3), 416–425.CrossRef Wood, R. E., Mento, A. J., & Locke, E. A. (1987). Task complexity as a moderator of goal effects: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 72(3), 416–425.CrossRef
Metadata
Title
Zielinhalt und Zielformulierung
Author
Klaus Watzka
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10169-5_10