Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

7. Zielorientiert führen

Author : Philipp Ott

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Methode Führen mit Zielen, oder auf Englisch Management by Objectives (MbO), hat eine mehr als hundertjährige Entwicklungsgeschichte hinter sich. (Drucker, .The practice of management, Harper & Row, New York, 1954) machte diese Führungsmethode weltweit zugänglich. Detaillierte empirische Belege zur konkreten Formulierung von Zielen ermöglichten 1990 die Zielsetzungstheorie, welche (Locke und Latham, .A theory of goal setting and task performance, Prentice Hall, Englewood Cliffs, 1990) in einem induktiven Vorgehen entwickelt wurde. Sie zeigten eindrücklich, welche empirischen Belege für die Wirksamkeit der Zielsetzungstheorie und damit auch der Führungsmethode MbO existieren, wenn die Anwendung korrekt erfolgt. (Huszczo, G.E. (2010). Tools for Team Excellence: Getting Your Team into High Gear and Keeping it There. Davies-Black.) zeigt eindrücklich auf, dass gemeinsame Ziele ein Erfolgsfaktor von Teams sind. Es ist unbestritten, dass die richtige Anwendung von MbO zu höheren Leistungen und Arbeitsresultaten führt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman. Bandura, A. (1997). Self-efficacy: The exercise of control. Freeman.
go back to reference Capelli, P., & Tavis, A. (2016). The performance management revolution. Harvard Business Manager, 10, 58–67. Capelli, P., & Tavis, A. (2016). The performance management revolution. Harvard Business Manager, 10, 58–67.
go back to reference DeChurch, L. A., & Mesmer-Magnus, J. R. (2010). The cognitive underpinnings of effective teamwork: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 95, 32–53.CrossRef DeChurch, L. A., & Mesmer-Magnus, J. R. (2010). The cognitive underpinnings of effective teamwork: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 95, 32–53.CrossRef
go back to reference Doran, G. T. (1981). There’s a S.M. A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, Volume 70(11), 35–36. Doran, G. T. (1981). There’s a S.M. A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, Volume 70(11), 35–36.
go back to reference Drucker, P. F. (1954). The practice of management. Harper & Row. Drucker, P. F. (1954). The practice of management. Harper & Row.
go back to reference Drucker, P. F. (1976). What results should you expect? A users’ guide to MBO. Public Administration Review, 36(1), 12–19.CrossRef Drucker, P. F. (1976). What results should you expect? A users’ guide to MBO. Public Administration Review, 36(1), 12–19.CrossRef
go back to reference Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Waott. Hackman, J. R., & Oldham, G. R. (1980). Work redesign. Waott.
go back to reference Hoffmann, C., & Pfister, A. (2019). Führen mit Zielen. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (5. Aufl., S. 675–724). Springer. Hoffmann, C., & Pfister, A. (2019). Führen mit Zielen. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte (5. Aufl., S. 675–724). Springer.
go back to reference Huszczo, G. E. (2010). Tools for Team Excellence: Getting Your Team into High Gear and Keeping it There. Davies-Black. Huszczo, G. E. (2010). Tools for Team Excellence: Getting Your Team into High Gear and Keeping it There. Davies-Black.
go back to reference Kozlowski, S. W. J., & Klein, K. J. (2000). A multilevel approach to theory and research in organizations: Contextual, temporal, and emergent processes. In K. J. Klein & S. W. J. Kozlowski (Hrsg.), Multilevel Theory, Research, and Methods in Organizations: Foundations, Extensions, and New Directions (S. 3–90). Joessey-Bass. Kozlowski, S. W. J., & Klein, K. J. (2000). A multilevel approach to theory and research in organizations: Contextual, temporal, and emergent processes. In K. J. Klein & S. W. J. Kozlowski (Hrsg.), Multilevel Theory, Research, and Methods in Organizations: Foundations, Extensions, and New Directions (S. 3–90). Joessey-Bass.
go back to reference Latham, G. P., & Locke, E. A. (2017). Goal Setting Theory, 1990. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 3–15). Routledge. Latham, G. P., & Locke, E. A. (2017). Goal Setting Theory, 1990. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 3–15). Routledge.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Prentice Hall. Locke, E. A., & Latham, G. P. (1990). A theory of goal setting and task performance. Prentice Hall.
go back to reference Locke, E. A., & Latham, G. P. (2017). Goal Setting Theory: The Current State. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 623–630). Routledge. Locke, E. A., & Latham, G. P. (2017). Goal Setting Theory: The Current State. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 623–630). Routledge.
go back to reference Heckhausen, H., & Heckhausen, J. (2018). Motivation und Handeln (5. überarb. und erw. Aufl.). Springer. Heckhausen, H., & Heckhausen, J. (2018). Motivation und Handeln (5. überarb. und erw. Aufl.). Springer.
go back to reference Johanning, V. (2020). Führung der IT über Ziele? – OKRs statt Management by Objectives (MbO). Springer Fachmedien.CrossRef Johanning, V. (2020). Führung der IT über Ziele? – OKRs statt Management by Objectives (MbO). Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Kramer, W. S., Thayer, A. L., & Salas, E. (2017). Goal setting in teams. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 288–310). Routledge. Kramer, W. S., Thayer, A. L., & Salas, E. (2017). Goal setting in teams. In E. A. Locke & G. P. Latham (Hrsg.), New Developments in Goal Setting and Task Performance (S. 288–310). Routledge.
go back to reference Marks, M. A., Mathieu, J. E., & Zaccaro, S. J. (2001). A temporally based framework and taxonomy of team processes. Academy of Management Review, 26, 356–376.CrossRef Marks, M. A., Mathieu, J. E., & Zaccaro, S. J. (2001). A temporally based framework and taxonomy of team processes. Academy of Management Review, 26, 356–376.CrossRef
go back to reference Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Springer.CrossRef Nerdinger, F. W., Blickle, G., & Schaper, N. (2019). Arbeits- und Organisationspsychologie (4. Aufl.). Springer.CrossRef
go back to reference Salas, E., Dickinson, T. L., Converse, S. A. & Tannenbaum, S. I. (1992). Toward an understanding of team performance and training. In R. W. Swezey & E. Salas (Hrsg.), Teams: Their training and performance (S. 3–29). Ablex Publishing. Salas, E., Dickinson, T. L., Converse, S. A. & Tannenbaum, S. I. (1992). Toward an understanding of team performance and training. In R. W. Swezey & E. Salas (Hrsg.), Teams: Their training and performance (S. 3–29). Ablex Publishing.
go back to reference Schmidt, T. (2018). Performance Management im Wandel. Sollten Unternehmen ihre Mitarbeiterbeurteilungen abschaffen? Springer Gabler.CrossRef Schmidt, T. (2018). Performance Management im Wandel. Sollten Unternehmen ihre Mitarbeiterbeurteilungen abschaffen? Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Schuler, H., & Marcus, B. (2004). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie (S. 947–1006). Hogrefe. Schuler, H., & Marcus, B. (2004). Leistungsbeurteilung. In H. Schuler (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie: Organisationspsychologie – Grundlagen und Personalpsychologie (S. 947–1006). Hogrefe.
go back to reference Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffer-Poeschel. Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisation (11. Aufl.). Schäffer-Poeschel.
go back to reference Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2019). Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Hogrefe. Wirtz, M. A. (Hrsg.). (2019). Lexikon der Psychologie (19. Aufl.). Hogrefe.
go back to reference Zahra, S. A. (2003). „The Practice of Management“: Reflections on Peter F. Drucker's Landmark Book. The Academy of Management Executive, 17(3), 16–23. Zahra, S. A. (2003). „The Practice of Management“: Reflections on Peter F. Drucker's Landmark Book. The Academy of Management Executive, 17(3), 16–23.
Metadata
Title
Zielorientiert führen
Author
Philipp Ott
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_7

Premium Partner