Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

3. Zoom in! Digital Responsibility im Unternehmen bestimmen

Author : Saskia Dörr

Published in: Praxisleitfaden Corporate Digital Responsibility

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel des Kapitels ist es, den Stand der Unternehmensverantwortung im Digitalzeitalter zu bestimmen. Es wird eine Vorgehensweise vorgestellt, der sog. „Digital Responsibility Check“, der bei der konkreten Statusbestimmung in Bezug auf Reifegrad unterstützt. Mit dem „Digital Responsibility Kompass“ können Aussagen zur Ansprache unterschiedlicher Stakeholder-Gruppen getroffen werden. Die Vorgehensweise basiert auf 15 Verantwortungs-Clustern der CDR, die aus den gesellschaftlichen Ansprüchen hergeleitet wurden. Sie stellen damit ein Modell für CDR in der Unternehmenspraxis dar. Im folgenden Abschnitt wird jedes der 15 Verantwortungs-Cluster definiert und die unternehmerischen Chancen und Risiken, die sich aus CDR-Aktivitäten ergeben, erläutert. Dies wird durch Beispiele und Hinweise zur Umsetzung ergänzt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Dörr S (2019) 15 x Corporate Digital Responsibility: Die Handlungsfelder auf einen Blick. CSR Magazin, S 33 Dörr S (2019) 15 x Corporate Digital Responsibility: Die Handlungsfelder auf einen Blick. CSR Magazin, S 33
go back to reference Hansen EG (2010) Responsible leadership systems. An empirical analysis of integrating corporate responsibility into leadership systems. Gabler, Wiesbaden Hansen EG (2010) Responsible leadership systems. An empirical analysis of integrating corporate responsibility into leadership systems. Gabler, Wiesbaden
go back to reference Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR eine Begriffserklärung und abgrenzung. In: Schneider A, Schmidtpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 17–38 Schneider A (2012) Reifegradmodell CSR eine Begriffserklärung und abgrenzung. In: Schneider A, Schmidtpeter R (Hrsg) Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis. Springer Gabler, Heidelberg, S 17–38
Metadata
Title
Zoom in! Digital Responsibility im Unternehmen bestimmen
Author
Saskia Dörr
Copyright Year
2020
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60592-9_3