2012 | OriginalPaper | Chapter
Zukünfte erforschen und gestalten – Der Masterstudiengang Zukunftsforschung
Authors : Björn Helbig, Bernd Stegmann
Published in: Technikfolgen abschätzen lehren
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Die Auseinandersetzung mit der Zukunft ist so alt wie die Menschheit. Sie lässt sich bis zu den Formen der Vorhersage in griechisch-römischer Wahrsagung oder den apokalyptischen Visionen des millenaristischen Mittelalters zurückverfolgen (Minois 1998). Bereits Höhlenzeichnungen, vor allem aber religiöse oder philosophische Schriftzeugnisse künden davon. Voraussagen zu machen und sich mit dem Kommenden zu beschäftigen, scheint eine Eigenheit des menschlichen Daseins zu sein. Beides ist nötig, um individuell und kollektiv planen zu können und dem menschlichen Leben einen Sinn zu geben. Die Form, die diese Auseinandersetzung mit der Zukunft annimmt, unterliegt allerdings einem stetigen Wandel. Lucian Hölscher führt dies in seinem Buch „Die Entdeckung der Zukunft“ sehr eindrucksvoll aus (Hölscher 1999). Eine signifikante Änderung im Umgang mit der Zukunft lässt sich z.B. auf das späte 19. Jahrhundert datieren.