Zusammenfassung
In ihrem Beitrag gehen die Autoren zunächst auf die hohe Bedeutung einer gesunden Organisationskultur für nachhaltig wirtschaftende Unternehmen ein, wobei Nachhaltigkeit definiert wird als das synergetische Zusammenwirken von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten.
Anhand wissenschaftlicher Studien skizzieren sie ein starkes Mitarbeiterengagement als Fundament für den unternehmerischen Erfolg vor dem Hintergrund globaler Megatrends sowie steigender Komplexität und Veränderungsgeschwindigkeit. Demzufolge kommt es darauf an, alle Faktoren, die dieses Engagement fördern können, wirksam zu adressieren. Als entscheidender Faktor wird hier eine zeitgemäße Führung identifiziert, denn die Führung beeinflusst die Kultur von Teams, Bereichen und Organisationen maßgeblich. Zahlreiche Studien belegen, dass deutsche Unternehmen zwar auf vielen Wettbewerbfeldern weltweite Spitzenplätze einnehmen, allerdings in Sachen zukunftsorientierte Führung eher auf den hinteren Plätzen landen. Die entgangenen Gewinne sind enorm.
Zwar ist den meisten Entscheidern längst klar, dass sie die kulturelle Transformation nach vorn treiben müssen, ihnen fehlt oft jedoch der Zugang zu dem schwer handhabbaren Thema.
Die Autoren stellen zwei praxiserprobte Ansätze zur Messung und Weiterentwicklung der Organisations- und Führungskultur in Unternehmen vor. Das INQA-Audit „Zukunftsfähige Unternehmenskultur“ wird vorwiegend bei kleineren und mittelständischen Unternehmen im deutschsprachigen Raum angewendet, während das die „Cultural Transformation Tools“ des Barrett Values Centre seit über 20 Jahren weltweit in Unternehmen aller Größen erfolgreich im Einsatz sind.
Gemeinsam ist beiden Ansätzen die ausgeprägte Praxisrelevanz und die aktive Einbindung aller Führungskräfte und Mitarbeitenden. So machen sie Kultur handhabbar und gestaltbar – und stellen die Akzeptanz aller Beteiligten sicher.
Abschließend gehen die Autoren auf die Voraussetzungen gelingender Transformationsprozesses ein, z. B. hohe Glaubwürdigkeit durch entschiedendes und widerspruchsfreies Vorangehen der Unternehmensleitung.