Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Zukunftsperspektive der Shopper-Marktforschung: Wie Internet und Smartphone das Kaufverhalten und damit auch die Forschung verändern

Authors : Volker Dobler, Cirk Sören Ott

Published in: Zukunft der Marktforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele Unternehmen stellen heute den Shopper in den Mittelpunkt der unternehmerischen Überlegungen. Dieses Kapitel zeigt aktuelle und zukünftige Entwicklungen im Bereich der Shopper-Marktforschung auf und gibt einen Überblick, warum der Shopper und dessen Verhalten für Handel und Industrie so wichtig ist. Sie erfahren, wie Kaufentscheidungstreiber gemessen und erfolgreich operationalisiert werden können, warum das Verständnis der Customer Journey so wichtig für kundenzentrierte Unternehmensentscheidungen ist und wie die Vielfalt der vorhandenen Touchpoints bewertet und priorisiert werden kann. Abschließend werden Methoden zur Messung von Emotionen und Motiven der Shopper genauer betrachtet, denn ein großer Teil der (Kauf-)Entscheidungen wird unbewusst getroffen. Dennoch ist auch bei unbewussten Entscheidungen das Shopper-Verhalten „dekodierbar“ und kann zielgruppenspezifisch beeinflusst werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zukunftsperspektive der Shopper-Marktforschung: Wie Internet und Smartphone das Kaufverhalten und damit auch die Forschung verändern
Authors
Volker Dobler
Cirk Sören Ott
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-25449-0_15