Skip to main content
Top

2013 | Book

Zukunftsperspektiven der Bankwirtschaft

Münsteraner Bankentage 2012

insite
SEARCH

About this book

​Der Tagungsband behandelt die zukünftigen Perspektiven der Bankwirtschaft aus Sicht führender Praktiker.

Table of Contents

Frontmatter
Einstimmung auf die Tagung
Zusammenfassung
Meine Damen und Herren, Professor Dr. Mülhaupt, der 1961 den neu eingerichteten Bankenlehrstuhl an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster übernahm, wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden – eigentlich ein Anlass, um zu feiern. Aber ist uns in diesen Zeiten zum Feiern zumute? Zum Zeitpunkt der letzten Münsteraner Bankentage, im Jahr 2009, hatte die Finanzmarktkrise, ausgelöst durch den überhitzten USImmobilienmarkt und den Kollaps der Investmentbank „Sie-wissen-schon“, die Welt fest im Griff. Nahezu das gesamte Bankensystem war weltweit ins Wanken geraten.
Werner Böhnke
Aktuelle Aspekte der Finanzstabilität: Neue Abwicklungsregeln für Banken
Zusammenfassung
Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die Einladung zu den Münsteraner Bankentagen 2012. Aus alter Verbundenheit mit der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westfälischen Wilhelms Universität, meiner alma mater, komme ich immer wieder sehr gerne nach Münster.
Andreas Dombret
Beratungskompetenz in lokalen Banken – eine zu bewältigende Herausforderung
Zusammenfassung
Obwohl der Titel meines Vortrages eine fachliche Fokussierung auf das Thema Beratung suggeriert, möchte ich im Rahmen dieses Vortrages die Gelegenheit nutzen, um grundsätzlichere Herausforderungen aus Sicht der genossenschaftlichen FinanzGruppe zu adressieren. Herausforderungen, die den Vertretern einer Sparkasse bzw. Genossenschaftsbank aus dem Alltagsgeschäft hinlänglich bekannt sein dürften.
Uwe Fröhlich
Panel I: Einlagen- und Wertpapiergeschäft
Zusammenfassung
Die nachfolgende Paneldiskussion stellt innerhalb der Historie der Münsteraner Bankentage ein Novum dar. Das Publikum war aufgefordert, mit den Vertretern der beiden regionalen Bankenverbände über Fragen zum aktuellen Stand und über die künftige Ausrichtung des Einlagen- und Wertpapiergeschäfts für deren Bankengruppen kritisch zu diskutieren.
Andreas Pfingsten
Zukunft einer deutschen (Groß-) Sparkasse
Zusammenfassung
Wie schaut die Zukunft einer deutschen (Groß-) Sparkasse aus? Mein Vortrag befasst sich mit der Beantwortung dieser Frage am Beispiel der Sparkasse Nürnberg. Zunächst möchte ich Ihnen kurz die Sparkasse Nürnberg vorstellen (Abschnitt 2), da sie zum Einen nicht direkt um die Ecke liegt, und es zum Anderen wichtig ist, das bestehende Geschäftsmodell zu verstehen, da sich aus diesem auch die Zukunft ableitet.
Matthias Everding
Abwicklungsbanken: Episode oder Dauerlösung?
Zusammenfassung
Meine Damen und Herren, es ist mir ein besonderes Vergnügen, Ihnen ein detaillierteres Bild der sog. Bad Banks, einer bisher relativ unbekannten Spezies von Finanzinstitutionen, zu verschaffen. Gehört es doch zu unserem originären Aufgabengebiet uns mit der Frage zu beschäftigen, ob die Institution der Bad Bank ein eher kurzfristiges Phänomen darstellt oder vielleicht doch als Dauerzustand verbleibt. Soviel jedoch bereits vorab: Klares Ziel ist es, uns so schnell wie möglich überflüssig zu machen.
Matthias Wargers
Strategische Herausforderungen einer VR-Metropolbank
Zusammenfassung
Meine Damen und Herren, liebe Kollegen, ich möchte Ihnen heute das Thema „Strategische Herausforderungen einer VR-Metropolbank“ vorstellen. Wenn Sie gleich aufmerksam zuhören werden Sie aber merken, dass sich der Schwerpunkt des Vortrags vom Titel abweichend geändert hat. Tatsächlich haben nämlich wir als Metropolbank, trotz besonderer Citylagen und weiterer Anforderungen, eigentlich keine besonderen strategischen Herausforderungen.
Stefan Gerdsmeier
Panel II: Kreditversorgung der lokalen Wirtschaft
Zusammenfassung
Den Ausgangspunkt der zweiten Paneldiskussion bildete die Frage nach der in der Presse gerne heraufbeschworenen „Kreditklemme“. War in den letzten Jahren in unserer Region tatsächlich eine Einschränkung der Kreditvergabe an lokale Wirtschaftsunternehmen, also insbesondere an die hiesigen Mittelstandsbetriebe, zu beobachten? Und wenn dem so ist – war diese dann angebots- oder nachfragegetrieben?
Andreas Pfingsten
Das Firmenkundengeschäft der Banken in einer Welt erhöhter Unsicherheit – Zur Zukunft der Unternehmensfinanzierung
Zusammenfassung
Finanzierungs- und Investitionsentscheidungen sind von Natur aus Entscheidungen unter Unsicherheit. Darauf gründet nicht nur die moderne Betriebswirtschaftslehre, auch für Unternehmer und unternehmerisches Handeln ist das die Normalsituation. Die richtigen Entscheidungen zu treffen wird aber immer schwieriger, gerade wenn die Rahmenbedingungen selbst immer volatiler werden.
Markus Beumer
Die Zukunft des Euro
Zusammenfassung
Meine Damen und Herren, in meinem Metier bin ich eigentlich immer von der Regel ausgegangen, dass die Haltedauer von Power- Point-Vorträgen der einer Dauerwurst entspricht. D. h., man kann Folien verschicken und auch nach zwei Wochen sind die entsprechenden Inhalte noch immer haltbar.
Thomas Mayer
Backmatter
Metadata
Title
Zukunftsperspektiven der Bankwirtschaft
Editor
Andreas Pfingsten
Copyright Year
2013
Electronic ISBN
978-3-658-02738-4
Print ISBN
978-3-658-02737-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02738-4

Premium Partner