2018 | OriginalPaper | Chapter
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Authors : Markus Sauerwein, Karin Lossen, Désireé Theis, Wolfram Rollett, Natalie Fischer
Published in: Tagesschulen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Seit nunmehr gut 15 Jahren findet in Deutschland ein umfassender Ausbau von Ganztagsschulen statt. Verbunden damit sind unterschiedliche Zielvorstellungen, wie sie in zahlreichen politischen Erklärungen und wissenschaftlichen Publikationen dargelegt wurden (BMBF, 2003; Holtappels, 2010). Neben der Förderung fachbezogener Kompetenzen oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll Ganztagsschule demnach auch erweiterte Möglichkeiten bieten, das soziale Lernen zu fördern.