Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen

Authors : Markus Sauerwein, Karin Lossen, Désireé Theis, Wolfram Rollett, Natalie Fischer

Published in: Tagesschulen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Seit nunmehr gut 15 Jahren findet in Deutschland ein umfassender Ausbau von Ganztagsschulen statt. Verbunden damit sind unterschiedliche Zielvorstellungen, wie sie in zahlreichen politischen Erklärungen und wissenschaftlichen Publikationen dargelegt wurden (BMBF, 2003; Holtappels, 2010). Neben der Förderung fachbezogener Kompetenzen oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll Ganztagsschule demnach auch erweiterte Möglichkeiten bieten, das soziale Lernen zu fördern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zur Bedeutung des Besuchs von Ganztagsschulangeboten für das prosoziale Verhalten von Schülerinnen und Schülern – Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
Authors
Markus Sauerwein
Karin Lossen
Désireé Theis
Wolfram Rollett
Natalie Fischer
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19024-8_15