Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

13. Zur Bedeutung digitaler Informations- und Austauschplattformen für die Marketing- und Vertriebsstrategien pharmazeutischer Unternehmen

Authors : Mattea Bauer, Johannes Schoder, Jan Pieper

Published in: Transformation im Consumer Sales

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die zunehmende Präsenz der Ärzteschaft auf digitalen Informations- und Austauschplattformen eröffnet der Pharmaindustrie neue Vertriebsmöglichkeiten. Ziel dieses Beitrags ist es, durch eine qualitative Befragung die Benutzererfahrung der Ärzteschaft auf diesen digitalen Plattformen besser zu verstehen. Die Ergebnisse der Befragung verdeutlichen, dass digitale Plattformen vorrangig zur Wissensaktualisierung dienen und dabei besonderer Wert auf Glaubwürdigkeit, inhaltliche Richtigkeit, Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz gelegt wird. Die Handlungsempfehlungen für pharmazeutische Unternehmen umfassen eine stärkere Präsenz auf relevanten Plattformen, Transparenz bei Interessenkonflikten, wissenschaftlich fundierte Informationen, Datenschutz und interaktive Fortbildungen. Unser Beitrag bietet eine praxisnahe Anleitung für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten pharmazeutischer Unternehmen und Impulse für die Weiterentwicklung der digitalen Plattformen für ärztliches Fachpersonal.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Zur Bedeutung digitaler Informations- und Austauschplattformen für die Marketing- und Vertriebsstrategien pharmazeutischer Unternehmen
Authors
Mattea Bauer
Johannes Schoder
Jan Pieper
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45174-5_13