2018 | OriginalPaper | Chapter
Zur Erforschung von Lern- und Bildungsprozessen über die Lebenszeit aus biographieanalytischer Perspektive
Author : Heide von Felden
Published in: Lernen im Lebenslauf
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die biographieanalytische Perspektive rekonstruiert Lebensgeschichten, um über individuelle Erzählungen den Zugang zu gesellschaftlichen Phänomenen zu erlangen. Über Erzähltexte sind auch Lern- und Bildungsprozesse über die Lebenszeit zu rekonstruieren, und zwar auch solche, die auf konjunktiven Erfahrungen beruhen. Der Beitrag fußt auf einem phänomenologisch-sozialkonstruktivistischen Lernbegriff und weist die Kompatibilität von Theorie, Methodologie und Methode aus. Insbesondere macht er mit einem Auswertungsverfahren bekannt, das das narrationsstrukturelle Verfahren nach Schütze modifiziert und Wert auf den Vergleich von direkten Aussagen der Erzählenden und Strukturen des Erzähltextes legt.