Skip to main content
Top
Published in: Marketing Review St. Gallen 3/2013

01-03-2013 | Schwerpunkt

Zur Notwendigkeit eines Follow Up-Beschwerdemanagements

Authors: Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Stauss, Wolfgang Seidel

Published in: Marketing Review St. Gallen | Issue 3/2013

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Aufgrund des positiven Zusammenhangs von Beschwerdezufriedenheit und Kundenbindung investieren Unternehmen verstärkt in ihr Beschwerdemanagement. Doch oft misslingt die angestrebte Stabilisierung der Kundenbeziehung. In diesem Beitrag wird mit dem Follow Up-Beschwerdemanagement ein Konzept vorgestellt, das der Prävention und dem Umgang mit Folgebeschwerden dient und dem Customer Care Center einen besonders relevanten Aufgabenbereich zuweist. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Marketing Review St. Gallen

Die Leitidee der Thexis ist immer eine realitätsorientierte Sicht auf das Marketing-management gewesen: Sowohl die Sichtweise der THEorie als auch der Blick-winkel der PraXIS erfassen nur Teilausschnitte der umfassenden Realität.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Alvarez, L. et al. (2011): Analysis of the Role of Complaint Management in the Context of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing Management, 27, 1/2, pp. 143–164. Alvarez, L. et al. (2011): Analysis of the Role of Complaint Management in the Context of Relationship Marketing, in: Journal of Marketing Management, 27, 1/2, pp. 143–164.
go back to reference De Matos et al. (2007): Service Recovery Paradox, A Meta-Analysis, in: Journal of Service Research, 10, 1, pp. 60–77.CrossRef De Matos et al. (2007): Service Recovery Paradox, A Meta-Analysis, in: Journal of Service Research, 10, 1, pp. 60–77.CrossRef
go back to reference Homburg, C./ Fürst, A. (2005): How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty: An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach, Journal of Marketing, 69, 3, pp. 95–114.CrossRef Homburg, C./ Fürst, A. (2005): How Organizational Complaint Handling Drives Customer Loyalty: An Analysis of the Mechanistic and the Organic Approach, Journal of Marketing, 69, 3, pp. 95–114.CrossRef
go back to reference Homburg, C. et al. (2010): On the Importance of Complaint Handling Design, A Multi-level Analysis of the Impact in Specific Complaint Situations, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 3, pp. 265–287.CrossRef Homburg, C. et al. (2010): On the Importance of Complaint Handling Design, A Multi-level Analysis of the Impact in Specific Complaint Situations, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 3, pp. 265–287.CrossRef
go back to reference Maxham III J. G./ Netemeyer R. G. (2002): A Longitudinal Study of Complaining Customers‘ Evaluations of Multiple Service Failures and Recovery Efforts, in: Journal of Marketing, 66, 4, pp. 57–71.CrossRef Maxham III J. G./ Netemeyer R. G. (2002): A Longitudinal Study of Complaining Customers‘ Evaluations of Multiple Service Failures and Recovery Efforts, in: Journal of Marketing, 66, 4, pp. 57–71.CrossRef
go back to reference Michel, S. (2001): Analyzing Service Failures and Recoveries: A Process Approach, in: Journal of Service Industry Management, 12, 1, pp. 20–33.CrossRef Michel, S. (2001): Analyzing Service Failures and Recoveries: A Process Approach, in: Journal of Service Industry Management, 12, 1, pp. 20–33.CrossRef
go back to reference Michel, S./ Meuter, M. L. (2008): The Service Recovery Paradox: True But Overrated?, in: International Journal of Service Industry Management, 19, 4, pp. 441–457.CrossRef Michel, S./ Meuter, M. L. (2008): The Service Recovery Paradox: True But Overrated?, in: International Journal of Service Industry Management, 19, 4, pp. 441–457.CrossRef
go back to reference Orsingher, C. et al. (2010): A Meta-Analysis of Satisfaction With Complaint Handling in Services, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 2, pp. 169–186.CrossRef Orsingher, C. et al. (2010): A Meta-Analysis of Satisfaction With Complaint Handling in Services, in: Journal of the Academy of Marketing Science, 38, 2, pp. 169–186.CrossRef
go back to reference Pizzutti, C./ Fernandes D. (2010): Effect of Recovery Efforts on Consumer Trust and Loyalty in E-Tail, A Contingency Model, in: International Journal of Electronic Commerce, 14, 4, pp. 127–160.CrossRef Pizzutti, C./ Fernandes D. (2010): Effect of Recovery Efforts on Consumer Trust and Loyalty in E-Tail, A Contingency Model, in: International Journal of Electronic Commerce, 14, 4, pp. 127–160.CrossRef
go back to reference Servicebarometer (2012): Kundenmonitor Deutschland, München. Servicebarometer (2012): Kundenmonitor Deutschland, München.
go back to reference servmark (2010): Interne Bausparkassenstudie, Eching bei München. servmark (2010): Interne Bausparkassenstudie, Eching bei München.
go back to reference servmark (2012): Interne Bankstudie, Eching bei München. servmark (2012): Interne Bankstudie, Eching bei München.
go back to reference Smith, A. K./ Bolton, R. N. (1998): An Experimental Investigation of Customer Reactions to Service Failure and Recovery Encounters: Paradox or Peril?, in: Journal of Service Research, 1, 1, pp. 65–81.CrossRef Smith, A. K./ Bolton, R. N. (1998): An Experimental Investigation of Customer Reactions to Service Failure and Recovery Encounters: Paradox or Peril?, in: Journal of Service Research, 1, 1, pp. 65–81.CrossRef
go back to reference Stauss, B./ Seidel, W. (2006): Evidenz-Controlling im Beschwerdemanagement — Ein Ansatz zur Abschätzung des „Verärgerungs-Eisbergs“, in: Bruhn, M./ Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling — Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 89–111.CrossRef Stauss, B./ Seidel, W. (2006): Evidenz-Controlling im Beschwerdemanagement — Ein Ansatz zur Abschätzung des „Verärgerungs-Eisbergs“, in: Bruhn, M./ Stauss, B. (Hrsg.): Dienstleistungscontrolling — Forum Dienstleistungsmanagement, Wiesbaden, S. 89–111.CrossRef
go back to reference Stauss, B./ Seidel, W. (2007): Beschwerdemanagement, 4. Aufl., München, Wien.CrossRef Stauss, B./ Seidel, W. (2007): Beschwerdemanagement, 4. Aufl., München, Wien.CrossRef
go back to reference Tax, S. et al. (1998): Customer Evaluations of Service Complaint Experiences, Implications for Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 62, 2, pp. 60–76.CrossRef Tax, S. et al. (1998): Customer Evaluations of Service Complaint Experiences, Implications for Relationship Marketing, in: Journal of Marketing, 62, 2, pp. 60–76.CrossRef
Metadata
Title
Zur Notwendigkeit eines Follow Up-Beschwerdemanagements
Authors
Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Stauss
Wolfgang Seidel
Publication date
01-03-2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Marketing Review St. Gallen / Issue 3/2013
Print ISSN: 1865-6544
Electronic ISSN: 1865-7516
DOI
https://doi.org/10.1365/s11621-013-0235-9

Other articles of this Issue 3/2013

Marketing Review St. Gallen 3/2013 Go to the issue

OriginalPaper

Stark im Vertrieb