Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

4. Zur Planung und Gestaltung von Unterricht

Authors : Kirsten Heckmann, Friedhelm Padberg

Published in: Unterrichtsentwürfe Mathematik Primarstufe, Band 2

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel soll den Studierenden und Lehramtsanwärtern dabei helfen, ihre Unterrichtsideen unter Berücksichtigung aller - insbesondere auch nichtfachlicher - Einflussfaktoren sinnvoll in die Praxis umzusetzen. Die Qualität von Unterricht wird entscheidend durch die Güte seiner Planung und Vorbereitung bestimmt. Unterricht ist dabei ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren abhängt und somit viele unterschiedliche - auch unerwünschte - Verläufe annehmen kann. Für die Lehrkraft kommt es daher darauf an, alle relevanten Faktoren im Blick zu haben, bei der Planung zu berücksichtigen und in ein stimmiges Gesamtkonzept zu bringen. In diesem Kapitel werden wichtige Strukturen des Unterrichts offengelegt und zahlreiche Aspekte herausgearbeitet, die bei der Planung von Unterricht zu berücksichtigen und aufeinander zu beziehen sind. Wir gehen hier insbesondere auf Voraussetzungen, Ziele, Inhalte, Methoden und Medien ein. Wir thematisieren hier auch Anforderungen der schriftlichen Unterrichtsplanung und zeigen auf, wie diese Aspekte in eine Struktur gebracht werden können. Dies soll eine Art Handlungsanleitung für die konkrete Unterrichtsplanung bieten, ohne jedoch ein festgeschriebenes Raster vorzugeben.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Im ZFsL Köln ([249], S. 77) wird als Richtwert für die Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge 5 Seiten angegeben – und damit der gleiche Wert wie für die schriftliche Planung des Unterrichts.
 
2
Die Hierarchisierung bezieht sich auf kognitive Lernziele, später wurden auch für affektive und psychomotorische Lernziele Hierarchisierungsvorschläge entwickelt (vgl. hierzu z. B. [140], S. 366 ff.).
 
3
Er wendet sich damit gegen eine typische Definition als „Art und Weise der Vermittlung des Unterrichtsinhalts“, da diese nur auf die Handlungsspielräume des Lehrers und nicht der Schüler ausgerichtet ist.
 
4
In dieses Schema nicht eingeordnet sind das Spiel und die Projektmethode.
 
5
Meyer kritisiert an dieser Strukturierung den Dreischritt „Sachanalyse – Didaktische Analyse – Methodische Analyse“, der leicht eine Überbetonung der fachwissenschaftlichen Vorbereitung zur Folge habe.
 
Metadata
Title
Zur Planung und Gestaltung von Unterricht
Authors
Kirsten Heckmann
Friedhelm Padberg
Copyright Year
2014
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-39745-5_4

Premium Partner