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Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik 2/2017

25-04-2017 | Essay

Zur pro-demokratischen Intervention im Völkerrecht der Gegenwart. Der Fall Gambia im Januar 2017

Authors: Prof. Dr. Clauß Kreß, Benjamin Nußberger

Published in: Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik | Issue 2/2017

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Zusammenfassung

Am 19. Januar 2017 marschierten Truppen unter Führung des Senegals und im Rahmen der ECOWAS in Gambia ein. Ziel war es, die seit Dezember 2016 schwelende Verfassungskrise zu beenden, und dem Sieger der Präsidentschaftswahlen, Adama Barrow, die Aufnahme seines Amts zu ermöglichen. Völkerrechtlich sowie völkerrechtspolitisch erweist sich der Fall Gambia als hochinteressant. Denn bei seiner genaueren Betrachtung tritt ein von modernen Erwägungen demokratischer Legitimität inspiriertes subtiles Zusammenspiel einer Resolution des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen mit der klassischen Figur der Intervention auf Einladung hervor.

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Footnotes
1
Mangels Kenntnis von den exakten Kommandostrukturen vermögen wir eine Festlegung, ob es sich im Sinn des Völkerrechts um einen Gewalteinsatz Senegals oder um einen solchen der ECOWAS als Internationaler Organisation handelte, nicht zu treffen. Wir vermuten, dass die effektive Kontrolle über die Operation beim Senegal lag.
 
2
Zur „bloodless invasion“ siehe Kreß und Tams (2014, S. 17).
 
3
Davon abgesehen hätte eine solche Ermächtigung unserer Ansicht nach auch keine Rückwirkung entfaltet; die Möglichkeit einer „rückwirkenden Ermächtigung“ weniger deutlich ablehnend indessen Wippmann (2015, S. 803–805); für die Möglichkeit einer rückwirkenden Ermächtigung sogar Walter (2012, S. 1501–1502).
 
4
Für eine zu Recht skeptische Bilanz dieser Debatte siehe Merkel (2017, S. 30).
 
5
Zur Auslegung des Gewaltverbots im Licht der anerkannten Methoden der Auslegung völkerrechtlicher Verträge eingehend siehe Kreß (1995, S. 29–40, 169–186).
 
6
Für eine prägnante Zusammenfassung der internationalen Reaktion siehe Franck (2002, S. 91–94).
 
7
Zur Praxis des UN-Sicherheitsrats ausführlich siehe Sloan (2011, S. 230).
 
8
Eine Rolle spielte diese Rechtsfrage im Sommer 1974 im Fall der türkischen Intervention in Zypern; zu der Debatte über diese Intervention im UN-Sicherheitsrat im Einzelnen siehe Fink (1999, S. 364–374); zum offenen Stand der Debatte bis heute siehe Nolte (2016, S. 588) und Wippmann (2015, S. 808–809).
 
9
Die freie Widerruflichkeit einer Zustimmung betont der IGH (2005, Nr. 46–47).
 
10
Bezeichnenderweise enthält der im Malabo-Protokoll vorgeschlagene afrikanische Verbrechenstatbestand des verfassungswidrigen Regierungswechsels (Artikel 28 (e)) denn auch die folgende eigenständige Tatvariante: „Any refusal by an incumbent government to relinquish power to the winning party or candidate after free, fair and regular elections“; (vgl. Kemp und Kinyunyu 2017).
 
11
Zur Intervention auf Einladung im Fall Jemen (2015 bis heute) siehe ausführlich Nußberger (2017c).
 
12
Umfassend zum Verbrechen der Aggression siehe Kreß und Barriga (2017).
 
13
Vgl. dazu Merkel (2017, S. 27–30).
 
Literature
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Metadata
Title
Zur pro-demokratischen Intervention im Völkerrecht der Gegenwart. Der Fall Gambia im Januar 2017
Authors
Prof. Dr. Clauß Kreß
Benjamin Nußberger
Publication date
25-04-2017
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
Zeitschrift für Außen- und Sicherheitspolitik / Issue 2/2017
Print ISSN: 1866-2188
Electronic ISSN: 1866-2196
DOI
https://doi.org/10.1007/s12399-017-0643-z

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