Skip to main content
Top

2025 | OriginalPaper | Chapter

Zur Relevanz von Marken für die Reiseentscheidung: Eine Typologisierung von Reisenden auf Basis ihrer Markenaffinität

Authors : Kim Hartmann, Raphaela Emmerich, Anna Luisa Winter, Götz Walter

Published in: Brand Leadership im Tourismus

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Reiseentscheidungen sind mit einem hohen Maß an Unsicherheit verbunden und beinhalten zahlreiche Leistungsinhalte entlang der touristischen Wertschöpfungskette. Die Relevanz touristischer Marken innerhalb dieser Entscheidungsprozesse ist bis heute unklar. Das vorliegende Kapitel verknüpft Erkenntnisse der Marken- und Tourismusforschung mit einer explorativen, quantitativen Studie. Es wurde ermittelt, wie viele Marken je Tourismussektor in Deutschland bekannt sind, wie diese Marken bewertet werden und welche Rolle sie für die Reiseentscheidung spielen. Die Ergebnisse zeigen, dass Tourismusmarken in allen Tourismussektoren eine mittlere Relevanz aufweisen und bekannte Marken sektorübergreifend eher positiv wahrgenommen werden. In einem zweiten Schritt diente eine Clusteranalyse der tieferen Exploration der Relevanz von touristischen Marken. Basierend auf den Ergebnissen wurde eine Typologisierung von Reisenden anhand ihrer Markenaffinität vorgenommen. Die resultierenden vier Kundensegmente liefern eine Grundlage für Marketing- und Vertriebsüberlegungen touristischer Unternehmen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics & Engineering + Technology" gives you access to:

  • more than 102.000 books
  • more than 537 journals

from the following subject areas:

  • Automotive
  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Electrical Engineering + Electronics
  • Energy + Sustainability
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Mechanical Engineering + Materials
  • Insurance + Risk


Secure your knowledge advantage now!

Springer Professional "Business + Economics"

Online-Abonnement

Springer Professional "Business + Economics" gives you access to:

  • more than 67.000 books
  • more than 340 journals

from the following specialised fileds:

  • Construction + Real Estate
  • Business IT + Informatics
  • Finance + Banking
  • Management + Leadership
  • Marketing + Sales
  • Insurance + Risk



Secure your knowledge advantage now!

Literature
This content is only visible if you are logged in and have the appropriate permissions.
Metadata
Title
Zur Relevanz von Marken für die Reiseentscheidung: Eine Typologisierung von Reisenden auf Basis ihrer Markenaffinität
Authors
Kim Hartmann
Raphaela Emmerich
Anna Luisa Winter
Götz Walter
Copyright Year
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45540-8_7

Premium Partner