Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

Published in: Controlling & Management Review 2/2011

01-07-2011 | WURZELN UND HINTERGRÜNDE

Zur Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Prozessgestaltung

Authors: Univ.-Prof. Dr. Thomas Hess, Christian Matt

Published in: Controlling & Management Review | Special Issue 2/2011

Login to get access
share
SHARE

Auszug

  • ▪ Die Wirtschaftsinformatik hatte in der Vergangenheit sowohl aus Forschungsals auch aus Praxissicht einen maßgeblichen Einfluss auf die Prozessgestaltung und bewahrt diesen Anspruch bis heute.
  • ▪ Zwei in diesem Kontext besonders relevante Aspekte sind dabei die Funktion der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) als allgemeiner Treiber der Verbesserung von Geschäftsprozessen sowie der Einfluss von IKT-gestützten Werkzeugen im Bereich der Prozessgestaltung.
  • ▪ Weiteres Potenzial besteht in Zukunft insbesondere durch die Ausweitung auf weitere Prozessarten (bspw. „weiche Prozesse“).
  • ▪ Für die erfolgreiche Umsetzung des Geschäftsprozessmanagements in der Praxis ist die Betrachtung des Themas aus den Perspektiven des Controllings, der Organisationstheorie und der Wirtschaftsinformatik unerlässlich.
Literature
1.
go back to reference Becker, J./Rosemann, M./Schütte, R. (Hrsg.): Referenzmodellierung. State-of-the-Art und Entwicklungsperspektiven, Heidelberg 1999. Becker, J./Rosemann, M./Schütte, R. (Hrsg.): Referenzmodellierung. State-of-the-Art und Entwicklungsperspektiven, Heidelberg 1999.
2.
go back to reference Davenport, T. H.: Process Innovation: Reengineering Work Through Information Technology, Boston 1993. Davenport, T. H.: Process Innovation: Reengineering Work Through Information Technology, Boston 1993.
3.
go back to reference Hammer, M.: Reengineering Work: Don‘t Automate, Obliterate, in: Harvard Business Review, July-August (1990), S. 104 – 111. Hammer, M.: Reengineering Work: Don‘t Automate, Obliterate, in: Harvard Business Review, July-August (1990), S. 104 – 111.
4.
go back to reference Hammer, M./Champy, J.: Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt/New York 1994. Hammer, M./Champy, J.: Business Reengineering: Die Radikalkur für das Unternehmen, Frankfurt/New York 1994.
5.
go back to reference Hess, T.: Entwurf betrieblicher Prozesse: Grundlagen, bestehende Methoden, neue Ansätze, Wiesbaden 1996. Hess, T.: Entwurf betrieblicher Prozesse: Grundlagen, bestehende Methoden, neue Ansätze, Wiesbaden 1996.
6.
go back to reference Keller, G./Nüttgens, M.; Scheer, A.-W.: Semantische Prozeßmodellierung auf der Grundlage „Ereignisgesteuerter Prozeßketten (EPK)“, in: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Heft 89 (1992). Keller, G./Nüttgens, M.; Scheer, A.-W.: Semantische Prozeßmodellierung auf der Grundlage „Ereignisgesteuerter Prozeßketten (EPK)“, in: Scheer, A.-W. (Hrsg.): Veröffentlichungen des Instituts für Wirtschaftsinformatik, Heft 89 (1992).
7.
go back to reference Rawolle, J./Grosser, R./Stojka, M.: IT-basierte Prozesssteuerung – Geschäftsprozessmonitoring am Beispiel der Versicherungsindustrie, in: Zeitschrift fuer Controlling und Management, Sonderheft 2 (2008), S. 76 – 83. Rawolle, J./Grosser, R./Stojka, M.: IT-basierte Prozesssteuerung – Geschäftsprozessmonitoring am Beispiel der Versicherungsindustrie, in: Zeitschrift fuer Controlling und Management, Sonderheft 2 (2008), S. 76 – 83.
Metadata
Title
Zur Rolle der Informations- und Kommunikationstechnologie in der Prozessgestaltung
Authors
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hess
Christian Matt
Publication date
01-07-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Controlling & Management Review / Issue Special Issue 2/2011
Print ISSN: 2195-8262
Electronic ISSN: 2195-8270
DOI
https://doi.org/10.1365/s12176-012-0328-3

Other articles of this Special Issue 2/2011

Controlling & Management Review 2/2011 Go to the issue

Premium Partner