Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

6. Zusammenfassung: Das Wertecockpit im Unternehmen

Author : Dr. Friedrich Glauner

Published in: CSR und Wertecockpits

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Werte durchdringen und prägen alle Bereiche des Unternehmens:
  • Als Ausdruck der gelebten Unternehmenskultur und Unternehmensethik sind sie die tragende Basis für den Umgang miteinander und mit den Partnern des Unternehmens.
  • Sie prägen die Wahrnehmung von Kunden und Mitarbeitern, beeinflussen das Unternehmensimage und wirken auf die Strategie ein, die Organisation und die mit ihr verbundenen Menschen.
  • Aufseiten der mit dem Unternehmen verbundenen Menschen lenken sie die Motivation und Bindekraft und betten das Handeln in Sinnsysteme ein.
  • Eigentümergeführte Unternehmen verfügen zudem über eine Doppelhelix-Wertestruktur. Eigentümer- und Familienwerte bilden einen zusätzlichen Werterahmen, der dem Unternehmen Tragkraft verleiht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zusammenfassung: Das Wertecockpit im Unternehmen
Author
Dr. Friedrich Glauner
Copyright Year
2016
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48930-7_6