Skip to main content
Top

2010 | OriginalPaper | Chapter

Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen für die Marketing-Praxis

Author : Philipp Broeckelmann

Published in: Konsumentenentscheidungen im Mobile Commerce

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In der vorliegenden Arbeit werden Phänomene des Käuferverhaltens mit MC auf Grundlage von Theorien der Konsumentenverhaltensforschung und empirischer Daten, die in Feldexperimenten gewonnen wurden, betrachtet. In drei typischen Verwendungssituationen wurde untersucht, welchen Einfluss MC auf das Verhalten der Konsumenten in verschiedenen Phasen des Kaufprozesses haben kann. Der Einsatz von MS erfolgte dabei stets unter Berücksichtigung der einzigartigen Vorteile des mobilen Internets. Dazu zählen die ständige Erreichbarkelt des Nutzers, die Lokalisierbarkeit des Geräts, die Interaktivität des Mediums und die Ortsunabhängigkeit der Nutzung (vgl. Bauer et al. 2008, S. ll1f.; Watson, Pitt, Berthon et al. 2002, 336f.). Die ersten drei Punkte spielen insbesondere bei der Zustellung von MM-Nachrichten eine Rolle, die auf den Kontext des Empfängers abgestimmt sind und ihm die Möglichkeit bieten, z. B. durch einen am Ende der Nachricht verfügbaren Link weitere Informationen anzufordern oder direkt eine Bestellung aufzugeben (vgl. Studie 1). Die letzten beiden Punkte sind wichtig bei der Beschaffung von Informationen und Durchführung von Käufen an Orten, an denen das stationäre Internet nicht verfügbar ist (vgl. Studien 2 und 3). Informationen können mit dem mobilen Endgerät auf unterschiedlichen Wegen aktiv und interaktiv gefunden werden, z. B. im mobilen Internet oder per Chat.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Zusammenfassung der Ergebnisse und Empfehlungen für die Marketing-Praxis
Author
Philipp Broeckelmann
Copyright Year
2010
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8696-2_6