Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

12. Zusammenfassung der Ergebnisse und Transfermöglichkeiten in die Hochschulpraxis

Authors : Mathias Hattermann, Alexander Salle, Stefanie Schumacher, Daniel C. Heinrich

Published in: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fokus des mamdim-Projektes lag auf den Chancen und Herausforderungen des Einsatzes digitaler instruktionaler Medien in der Studieneingangsphase verschiedener Studiengänge, in denen mathematische Konzepte eine wichtige Rolle spielen. Dazu wurden fünf digitale Instruktionsmedien verschiedener Hochschulen in einem gemeinsamen Studiendesign sowohl hinsichtlich ihrer Bearbeitung durch einzeln sowie paarweise Lernende als auch bezüglich der Unterstützung bzw. Nicht-Unterstützung durch fokussierende Fragen untersucht.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Salle, A., & Krause, M. (o. J.). Technical, conceptual and applicational notes– Investigating the completeness of students’ notes from a mathematics-specific perspective. Frontiers in Psychology. Salle, A., & Krause, M. (o. J.). Technical, conceptual and applicational notes– Investigating the completeness of students’ notes from a mathematics-specific perspective. Frontiers in Psychology.
go back to reference Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 147–154. PME. Salle, A., Schumacher, S., & Hattermann, M. (2016). The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 147–154. PME.
go back to reference Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 25–32. PME. Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M., & Heinrich, D. C. (2017). Mathematical communication and note-taking in dyads during video-based learning with and without prompts. In B. Kaur, W. K. Ho, T. L. Toh, & B. H. Choy (Hrsg.), Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education 4 S. 25–32. PME.
Metadata
Title
Zusammenfassung der Ergebnisse und Transfermöglichkeiten in die Hochschulpraxis
Authors
Mathias Hattermann
Alexander Salle
Stefanie Schumacher
Daniel C. Heinrich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33636-3_12

Premium Partner