2022 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung und Ausblick
Author : Andreas Schneider
Published in: Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei teilhomogener Verbrennung – Simulation und Experiment
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Kern dieser Arbeit ist die Untersuchung eines elektrifizierten Antriebskonzepts bestehend aus einem Dieselmotor mit teilhomogenem Brennbereich, einer elektrischen Maschine und einem elektrisch beheizten Katalysator. Ziel dabei ist es, über möglichst weite Teile eines Fahrzyklus den Verbrennungsmotor im teilhomogenen Brennbereich zu betreiben und so den Vorteil der geringen Rußund Stickstoffoxidemissionen auszunutzen. Die durch dieses Brennverfahren erhöhten Kohlenmonoxid- und Kohlenwasserstoffemissionen werden durch die gezielte Beheizung des Katalysators und dem damit schnelleren Erreichen der Light-Off-Temperatur drastisch gesenkt.