2023 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung und Ausblick
Author : Jan Maximilian Klingenstein
Published in: Potentialanalyse zum Einsatz teilhomogener Verbrennung im elektrifizierten Antriebsstrang
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Die verschärften Emissionsrichtlinien der Europäischen Union erschweren den Betrieb von Fahrzeugen mit einem rein oder teilweise verbrennungsmotorischen Antriebskonzept immer weiter. Sowohl eine Reduktion des Kraftstoffverbrauchs als auch verminderte Emissionen stehen im Mittelpunkt der Anforderungen. Ein Fahrzeug mit partiell teilhomogenem Dieselmotor vereint die positive Eigenschaften des Dieselmotors mit gleichzeitig reduziertem Ausstoß von Ruß und Stickoxiden. Jedoch steigen die Kohlenstoffmonoxid und Kohlenwasserstoffemissionen auch aufgrund fallender Abgastemperaturen an.