2011 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung und Ausblick
Author : Ulrich Raubold
Published in: Lebenszyklusmanagement in der Automobilindustrie
Publisher: Gabler
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Das Themengebiet Lebenszyklusmanagement ist sehr vielfältig und bietet zahlreiche Aspekte für Forschungsarbeiten. Im Lebenszyklusmanagement spiegeln sich produktpolitische und produktstrategische Gesichtspunkte ebenso wie die Komplexität und die gestiegenen Anforderungen in der Automobilindustrie wider. Lebenszyklusmanagement befindet sich in einer Phase des Wandels. Die Generierung und Verstetigung des profitablen Wachstums gilt zumeist als oberste Unternehmensmaxime. Der Wettbewerbsdruck nimmt zu. Die Produkte der einzelnen Hersteller gleichen sich zunehmend an. Die technischen Entwicklungszeiten und der Entwicklungsvorsprung verkürzen sich. Der Erfolgsdruck auf die Unternehmen steigt im Gegenzug dazu an.