2006 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung und Ausblick
Published in: Markterfolg im Mobile Commerce
Publisher: DUV
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Obwohl viele Studien im Jahr 2000 dem M-Commerce übereinstimmend ein erhebliches Potenzial zuschrieben, waren zahlreiche Unternehmen in den folgenden Jahren mit der Markteinführung von M-Commerce-Diensten kommerziell nicht erfolgreich. Die gescheiterten Pläne der UMTS-Lizenzinhaber Quam und Mobilcom in Deutschland sind nur die prominentesten Beispiele hierfür. Dennoch gibt es beispielsweise für Mobilfunknetzbetreiber keine Alternative, den Preisverfall im Bereich der mobilen Sprachtelefonie dadurch zu kompensieren, dass zusätzliche Umsatzerlöse durch innovative M-Commerce-Dienste erzielt werden. Aber auch für Medien-, Internet- oder Dienstleistungsunternehmen können die neuen Services im Zug der Konvergenz zwischen Informations- und Telekommunikationstechnologien ein lukratives Geschäft sein.