Skip to main content
Top

2024 | OriginalPaper | Chapter

11. Zusammenfassung

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Trotz ihrer Komplexität können Restrukturierungen, bei Beachtung der sieben Bausteine und der Ausarbeitung der „richtigen“ Vorgehensweise, von den Verantwortlichen erfolgreich gemeistert werden. Dabei sind die für jedes Projekt besonderen Aspekte innerhalb der sieben Bausteine zu berücksichtigen.
Aber abgesehen vom Unternehmen sollten auch die verantwortlichen Menschen die Restrukturierung erfolgreich absolvieren. Dafür bedarf es eines abgeklärten Umgangs mit politischen Machtspielen, charakterlicher Stärke, dem Mut auch unpopuläre Entscheidungen für sich zu treffen sowie das eigene Wohl und die Gesundheit nicht zu vernachlässigen. Versuchen Sie daher, sich mit Dingen zu beschäftigen, die Ihnen Freude bereiten. Wenn dazu auch Restrukturierungen gehören – umso besser.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Bea, F. X., Haas, J. (2016). Strategisches Management (Bd. 8498). UTB. Bea, F. X., Haas, J. (2016). Strategisches Management (Bd. 8498). UTB.
go back to reference Blum, A. (2018). Instrumente zur Früherkennung von Unternehmenskrisen. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 163–197. Blum, A. (2018). Instrumente zur Früherkennung von Unternehmenskrisen. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 163–197.
go back to reference Bowen Jr, J. T. (2012). A spatial analysis of FedEx and UPS: hubs, spokes, and network structure. Journal of Transport Geography, 24, 419–431.CrossRef Bowen Jr, J. T. (2012). A spatial analysis of FedEx and UPS: hubs, spokes, and network structure. Journal of Transport Geography, 24, 419–431.CrossRef
go back to reference Bredl, M. (2011). „One Team–One Dream“ Das Change Projekt A1 Telekom Austria. Change Communications Jahrbuch 2011, 129–140. Bredl, M. (2011). „One Team–One Dream“ Das Change Projekt A1 Telekom Austria. Change Communications Jahrbuch 2011, 129–140.
go back to reference Burtscher, J. G. (1996). Wertorientiertes Krisenmanagement: ein integriertes Konzept zur Vermeidung und Bewältigung von Unternehmenskrisen. Dissertationen/Universität St. Gallen. Burtscher, J. G. (1996). Wertorientiertes Krisenmanagement: ein integriertes Konzept zur Vermeidung und Bewältigung von Unternehmenskrisen. Dissertationen/Universität St. Gallen.
go back to reference Center for Creative Leadership. (2019). Feedback that works: How to build and deliver your message (Center for Creative Leadership, Hrsg.; 2. Aufl.). Center for Creative Leadership. Center for Creative Leadership. (2019). Feedback that works: How to build and deliver your message (Center for Creative Leadership, Hrsg.; 2. Aufl.). Center for Creative Leadership.
go back to reference Chandler Jr, A. D. (1969). Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise (Bd. 120). MIT press. Chandler Jr, A. D. (1969). Strategy and structure: Chapters in the history of the American industrial enterprise (Bd. 120). MIT press.
go back to reference Covey, S. R. (1994). Seven Habits of Highly Effective. Simon and Schuster. Covey, S. R. (1994). Seven Habits of Highly Effective. Simon and Schuster.
go back to reference Croll, A., Yoskovitz, B. (2013). Lean analytics: Use data to build a better startup faster. „ O’Reilly Media, Inc.“ Croll, A., Yoskovitz, B. (2013). Lean analytics: Use data to build a better startup faster. „ O’Reilly Media, Inc.“
go back to reference DiNapoli, D., Sigoloff, S. C., Cushman, R. F. (1991). Workouts and turnarounds: the handbook of restructuring and investing in distressed companies. Irwin Professional Publishing. DiNapoli, D., Sigoloff, S. C., Cushman, R. F. (1991). Workouts and turnarounds: the handbook of restructuring and investing in distressed companies. Irwin Professional Publishing.
go back to reference Dogan, D. (2021a). Korupcija ubija svaku strategiju u samom startu. Lider, 803, 40–41. Dogan, D. (2021a). Korupcija ubija svaku strategiju u samom startu. Lider, 803, 40–41.
go back to reference Dogan, D., Versailles, D. (2022). Early Warning Signals – Final results. Präsentation in Luxemburg am 13.12.2022. Dogan, D., Versailles, D. (2022). Early Warning Signals – Final results. Präsentation in Luxemburg am 13.12.2022.
go back to reference Doz, Y. L., Kosonen, M. (2010). Embedding strategic agility: A leadership agenda for accelerating business model renewal. Long range planning, 43(2–3), 370–382.CrossRef Doz, Y. L., Kosonen, M. (2010). Embedding strategic agility: A leadership agenda for accelerating business model renewal. Long range planning, 43(2–3), 370–382.CrossRef
go back to reference Dyer, L., Ericksen, J. (2009). Complexity-based agile enterprises: putting self-organizing emergence to work. The sage handbook of human resource management, 436–457. Dyer, L., Ericksen, J. (2009). Complexity-based agile enterprises: putting self-organizing emergence to work. The sage handbook of human resource management, 436–457.
go back to reference Espuelas, V. (2008). Pirelli aspira a recuperar su sitio. El conocido fabricante italiano de neumáticos asigna a wieden & Kennedy su cuenta mundial de publicidad. Anuncios: Semanario de publicidad y marketing, 1256, 28. Espuelas, V. (2008). Pirelli aspira a recuperar su sitio. El conocido fabricante italiano de neumáticos asigna a wieden & Kennedy su cuenta mundial de publicidad. Anuncios: Semanario de publicidad y marketing, 1256, 28.
go back to reference Forgiarini, M. (2022). Be prepared, be ahead with Early Warning Signals. Forgiarini, M. (2022). Be prepared, be ahead with Early Warning Signals.
go back to reference Gittell, J. H., Fields, A. (2004). The southwest airlines way. McGraw-Hill Audio. Gittell, J. H., Fields, A. (2004). The southwest airlines way. McGraw-Hill Audio.
go back to reference Hahn, D., Klausmann, W. (1986). Frühwarnsysteme und strategische Unternehmensplanung. Strategische Unternehmensplanung, 4, 264–281. Hahn, D., Klausmann, W. (1986). Frühwarnsysteme und strategische Unternehmensplanung. Strategische Unternehmensplanung, 4, 264–281.
go back to reference Holland, H. (2014). „Customer Relationship Management “(CRM). Prof. Claudia Grenzmann, 95. Holland, H. (2014). „Customer Relationship Management “(CRM). Prof. Claudia Grenzmann, 95.
go back to reference Innolytics AG. (o.J.). Was sind Geschäftsprozesse? Innolytics AG. (o.J.). Was sind Geschäftsprozesse?
go back to reference Kaplan, R. S., Norton, D. P. (2004). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard Business Press. Kaplan, R. S., Norton, D. P. (2004). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes. Harvard Business Press.
go back to reference Kaplan, R. S., Norton, D. P. (2005). The balanced scorecard: measures that drive performance (Bd. 70). Harvard Business Review US. Kaplan, R. S., Norton, D. P. (2005). The balanced scorecard: measures that drive performance (Bd. 70). Harvard Business Review US.
go back to reference Kippenberger, T. (2000). Remember the USP (Unique selling proposition). The Antidote, 5(6), 6–8. Kippenberger, T. (2000). Remember the USP (Unique selling proposition). The Antidote, 5(6), 6–8.
go back to reference Knecht, T. C., Hommel, U., Wohlenberg, H. (2018a). Restrukturierung der betrieblichen Unternehmenskrise. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 3–44. Knecht, T. C., Hommel, U., Wohlenberg, H. (2018a). Restrukturierung der betrieblichen Unternehmenskrise. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 3–44.
go back to reference Knecht, T. C., Hommel, U., Wohlenberg, H. (2018b). Restrukturierung der betrieblichen Unternehmenskrise. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 3–44. Knecht, T. C., Hommel, U., Wohlenberg, H. (2018b). Restrukturierung der betrieblichen Unternehmenskrise. Handbuch Unternehmensrestrukturierung: Grundlagen–Konzepte–Maßnahmen, 3–44.
go back to reference Krystek, U., Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement: Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte. W. Kohlhammer Verlag. Krystek, U., Moldenhauer, R. (2007). Handbuch Krisen- und Restrukturierungsmanagement: Generelle Konzepte, Spezialprobleme, Praxisberichte. W. Kohlhammer Verlag.
go back to reference Kübler-Ross, E. (1974). Questions and answers on death and dying. Collier Books/Macmillan Publishing Co. Kübler-Ross, E. (1974). Questions and answers on death and dying. Collier Books/Macmillan Publishing Co.
go back to reference Marktstrukturmissbrauch, D. (o.J.). Europäisches Wirtschaftsrecht. Marktstrukturmissbrauch, D. (o.J.). Europäisches Wirtschaftsrecht.
go back to reference Mehrabian, A. (1971). Silent messages (Bd. 8, Nummer 152). Wadsworth Belmont, CA. Mehrabian, A. (1971). Silent messages (Bd. 8, Nummer 152). Wadsworth Belmont, CA.
go back to reference Metropolitan Life Insurance Company - Company profile, information, business description, history, background information on Metropolitan Life Insurance company. (o.J.). Reference for business. Abgerufen 3. März 2023, von www.referencefor business.com/history2/45/Metropolitan-Life-Insurance-Company.html Metropolitan Life Insurance Company - Company profile, information, business description, history, background information on Metropolitan Life Insurance company. (o.J.). Reference for business. Abgerufen 3. März 2023, von www.referencefor business.com/history2/45/Metropolitan-Life-Insurance-Company.html
go back to reference Müller-Stewens, G., Lechner, C. (2005). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 3, 236–239. Müller-Stewens, G., Lechner, C. (2005). Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen, 3, 236–239.
go back to reference neueswort. (o.J.). restrukturieren. Abgerufen 2. März 2023, von neueswort.de/restrukturieren neueswort. (o.J.). restrukturieren. Abgerufen 2. März 2023, von neueswort.de/restrukturieren
go back to reference Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus Verlag. Porter, M. E. (2013). Wettbewerbsstrategie: Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus Verlag.
go back to reference Procter & Gamble History. (2016, November 15). Procter & Gamble History. (2016, November 15).
go back to reference Schawel, C., Billing, F. (2018). BCG-Matrix: (Strategische Unternehmensanalysekonzepte). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, 41–43. Schawel, C., Billing, F. (2018). BCG-Matrix: (Strategische Unternehmensanalysekonzepte). Top 100 Management Tools: Das wichtigste Buch eines Managers Von ABC-Analyse bis Zielvereinbarung, 41–43.
go back to reference Thompson, A. A., Peteraf, M. A., Gamble, J. E., Strickland, A. J. (2018). Crafting and Executing Strategy 21st ed. McGraw Hill. Thompson, A. A., Peteraf, M. A., Gamble, J. E., Strickland, A. J. (2018). Crafting and Executing Strategy 21st ed. McGraw Hill.
go back to reference Unique Selling Proposition. (2023, Januar 23). Wikipedia. Unique Selling Proposition. (2023, Januar 23). Wikipedia.
go back to reference Vance, D. (2009). Corporate restructuring: from cause analysis to execution. Springer Science & Business Media. Vance, D. (2009). Corporate restructuring: from cause analysis to execution. Springer Science & Business Media.
go back to reference Zehbold, C. (2022). Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0. In Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte-Lösungen-Beispiele (S. 93–111). Springer.CrossRef Zehbold, C. (2022). Product Lifecycle Management (PLM) im Kontext von Industrie 4.0. In Digitalisierung in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen: Konzepte-Lösungen-Beispiele (S. 93–111). Springer.CrossRef
go back to reference Zerres, M., Franke, R. (1988). Planungstechniken. Frankfurt. Zerres, M., Franke, R. (1988). Planungstechniken. Frankfurt.
Metadata
Title
Zusammenfassung
Author
Dino Dogan
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-43772-5_11

Premium Partner