2013 | OriginalPaper | Chapter
Zusammenfassung
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Mobile Payment wird kommen. Die Vielschichtigkeit des neuen Business-Ökosystems, die Komplexität der Wertschöpfungskette sowie die Diskussion um die geeignete Strategie, die verschiedenen Hürden oder zu verwendenden Technologien versperren zuweilen die Sicht. Das Wachstum beim Mobile Payment wird sich in den nächsten Jahren vervielfachen. Das ist kein frommer Wunsch mehr wie zu Beginn der Jahrtausendwende, es wird bereits heute von verschiedenen Marktteilnehmern mit aktuellen Zahlen belegt. Neben den großen Playern werden auch Nischenanbieter oder branchenspezifische Angebote mit attraktiven Geschäftsmodellen zukünftig eine Rolle auf diesem Markt spielen. Kleinbetragszahlungen zwischen 0–50 € werden zunehmend vom Bargeld auf eine „mobile Geldbörse“ wechseln, wie auch immer diese im Detail ausgestaltet sein wird. Durch jetzt mögliche neue Mehrwertdienste sind zusätzliche Einnahmen für die Payment-Service-Anbieter und Händler möglich. Zurzeit sind noch abweichende Strategien und Sonderwege zu beobachten, jeder schaut nur auf sich selbst. Es ist jedoch zu erwarten, dass es zu einer Angleichung der Strategien kommen wird, wie es auch beim Nischengebiet „Mobile POS-Terminal“ zu beobachten ist.