Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Zwischenergebnis: Quo vadis Einzelhandel?

Author : Wolfgang Merkle

Published in: Erfolgreich im stationären Einzelhandel

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Summe der im vorangegangen aufgezeigten Aspekte und Argumente macht deutlich, wie massiv und grundsätzlich die aktuellen Herausforderungen für Einzelhändler heute sind und wie schnell die Entwicklung gerade auch in diesem Wirtschaftssektor voranschreitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business. Jongen, W. (2017). The end of online shopping. The future of retail in an always connected world. Hilversum: nubiz new business.
go back to reference Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus. Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Mattauch, C. (2019). Der Untergang fällt aus. absatzwirtschaft, Heft 03/2019, S. 24 ff. Mattauch, C. (2019). Der Untergang fällt aus. absatzwirtschaft, Heft 03/2019, S. 24 ff.
go back to reference Merkle, W. und Kreutzer, R. (2008). Emotion, Leidenschaft und Begeisterung – Ein (noch immer) unterschätzter Erfolgsfaktor im Marketing. Kreutzer, R. und Merkle, W. (Hrsg.), Die neue Macht des Marketing. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren (S. 21 ff.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher. Merkle, W. und Kreutzer, R. (2008). Emotion, Leidenschaft und Begeisterung – Ein (noch immer) unterschätzter Erfolgsfaktor im Marketing. Kreutzer, R. und Merkle, W. (Hrsg.), Die neue Macht des Marketing. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Emotion, Innovation und Präzision profilieren (S. 21 ff.). Wiesbaden: Betriebswirtschaftlicher.
go back to reference o. V. (15. Juni 2015). Konsumenten als Marketing-Mannschaft. werben & verkaufen, S. 45. o. V. (15. Juni 2015). Konsumenten als Marketing-Mannschaft. werben & verkaufen, S. 45.
go back to reference o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa. o. V. (2. März 2016a). Je digitaler die Welt, desto wichtiger wird das reale Einkaufserlebnis. acquisa.
go back to reference o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post. o. V. (10. März 2016b). e-Commerce stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. The Huffington Post.
go back to reference o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt. o. V. (12. April 2016c). Wie Amazon sich in alle Bereiche unseres Lebens drängelt. Die Welt.
go back to reference o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business. o. V. (13. April 2016d). Online Pure Player ziehen raus auf die Straße. INTERNET WORLD Business.
go back to reference o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de. o. V. (13. Mai 2016f). Werbung in Social Media, Genervt und gestresst: Digital Natives fliehen vor Marken. Internetworld.de.
go back to reference Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store. Roth, D. (Hrsg.). (2013). The history of retail in 100 objects. London: The Store.
go back to reference Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1. Stephens, D. (2017). Reengineering retail, the future of selling in a post-digital world. Vancouver: Figure.1.
go back to reference Wyman, O. (Hrsg.).(2017). The Oliver Wyman Retail Journal, Ausgabe 5, 2017. Wyman, O. (Hrsg.).(2017). The Oliver Wyman Retail Journal, Ausgabe 5, 2017.
Metadata
Title
Zwischenergebnis: Quo vadis Einzelhandel?
Author
Wolfgang Merkle
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27160-2_4