2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Energetisch optimierte Fahrzeuglängsführung
verfasst von : Andreas Freuer
Erschienen in: Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Dieses Kapitel beschreibt den Entwurf und die praktische Umsetzung der energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung. Zunächst werden im folgenden Kapitel 4.1 das Versuchsfahrzeug und das umgesetzte Systemlayout vorgestellt und die Randbedingungen für diese Arbeit festgelegt. Im Kapitel 4.2 werden im ersten Schritt Funktionsumfang und Optimierungsansatz erläutert. Anschließend werden bei der Optimierung zu berücksichtigende Referenz- und Grenzfahrstrategien eingeführt und eine mathematische Formulierung für das Optimalsteuerungsproblem der energetisch optimierten Fahrzeuglängsführung aufgestellt. Das Verfahren zum Lösen des Optimalsteuerungsproblems sowie die Herleitung von Modellbeschreibungen für die Prädiktion von Zielgrößen und Fahrzeugzuständen innerhalb der Optimierungshorizonte werden in dem Kapitel 4.3 beschrieben. Im darauf folgenden Kapitel 4.4 werden Details zur Echtzeit-Implementierung des modellprädiktiven Ansatzes und das praktisch umgesetzte Regelkreiskonzept vorgestellt.