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Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 10/2017

01.10.2017 | Entwicklung

Energiebedarfsoptimierter Ottomotorbetrieb zur Einhaltung der RDE-Emissionsgrenzwerte

verfasst von: Dipl.-Ing. Dietmar Ellmer, Dipl.-Ing. Thomas Knorr, Dr. Axel Schatz

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 10/2017

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Auszug

Vorrangig dient eine 48-V-Hybridisierung dazu, den CO2-Ausstoß des Fahrzeugs zu senken. Eine zunehmende Bedeutung zeigt diese Technologie bei der Verringerung des Schadstoffausstoßes. Gerade die sinkende Abgastemperatur hocheffizienter Ottomotoren macht es erforderlich, die Freiheitsgrade und Synergien der Antriebe und Subsysteme zur Optimierung des Emissionsverhaltens zu koordinieren. Maßgeblich für das ideale Zusammenspiel der 48-V-Subsysteme sind das Verbrauchs- und Emissionsverhalten im realen Fahrbetrieb. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Maiwald, O.; Wagner, U. et al.: 48 V P2 Hybrid Vehicle with an Optimized Engine Concept — Optimum Drivability with Excellent Fuel Economy and Cost-Efficiency. 37th International Vienna Motor Symposium 2016, VDI-Berichte (2016) 12/799-2, S. 53–82 Maiwald, O.; Wagner, U. et al.: 48 V P2 Hybrid Vehicle with an Optimized Engine Concept — Optimum Drivability with Excellent Fuel Economy and Cost-Efficiency. 37th International Vienna Motor Symposium 2016, VDI-Berichte (2016) 12/799-2, S. 53–82
[3]
Zurück zum Zitat Knorr, Th.; Ellmer, D.; Schatz, A.: A 48 V Mild Hybrid System Approach for Reducing Pollutant Emissions. 2017 JSAE Annual Congress (Spring), Proceedings, May 2017 Pacifico Yokohama Knorr, Th.; Ellmer, D.; Schatz, A.: A 48 V Mild Hybrid System Approach for Reducing Pollutant Emissions. 2017 JSAE Annual Congress (Spring), Proceedings, May 2017 Pacifico Yokohama
[4]
Zurück zum Zitat Maus, W.; Brück, R.: The Future of Heterogeneous Catalysis in Automotive Applications, „Turbulent“ Catalysts for Spark- and Compression-Ignition Engines. 26th International Vienna Motor Symposium 2005, VDI-Berichte (2005) 12/595-1 Maus, W.; Brück, R.: The Future of Heterogeneous Catalysis in Automotive Applications, „Turbulent“ Catalysts for Spark- and Compression-Ignition Engines. 26th International Vienna Motor Symposium 2005, VDI-Berichte (2005) 12/595-1
[5]
Zurück zum Zitat Mendl, G.; Hoffmann, O. et al.: Der neue Audi 2.0l g-tron — ein weiterer Schritt für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. 38th International Vienna Motor Symposium 2017, VDI-Berichte (2017) 12/802 Mendl, G.; Hoffmann, O. et al.: Der neue Audi 2.0l g-tron — ein weiterer Schritt für die nachhaltige Mobilität der Zukunft. 38th International Vienna Motor Symposium 2017, VDI-Berichte (2017) 12/802
Metadaten
Titel
Energiebedarfsoptimierter Ottomotorbetrieb zur Einhaltung der RDE-Emissionsgrenzwerte
verfasst von
Dipl.-Ing. Dietmar Ellmer
Dipl.-Ing. Thomas Knorr
Dr. Axel Schatz
Publikationsdatum
01.10.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-017-0109-6

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