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18.05.2017 | Energiemanagement im Elektrofahrzeug | Nachricht | Onlineartikel

BorgWarner entwickelt neuen Hochvolt-PTC-Zuheizer

Autor:
Christiane Köllner

BorgWarner hat einen Hochvolt-PTC-Zuheizer entwickelt. Er wärmt er den Luftstrom vom Gebläse auf und bietet durch die Kombination von Heizstab- und Lamellendesign erstmalig eine Zwei-Zonen-Funktonalität.

Der US-amerikanische Automobilzulieferer BorgWarner hat mit seinem Hochvolt-PTC-Zuheizer (Positive Temperature Coefficient) eine von der Motorabwärme unabhängige Heizlösung entwickelt. Damit möchte das Unternehmen eine Heizfunktion für Fahrzeuge mit Hybrid- und Elektroantrieb bieten, die nur wenig Abwärme erzeugen. Das so verbesserte Energiemanagement soll zu erhöhter Reichweite für batteriebetriebenes Fahren beitragen.

Als Teil des Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystems (HLK) sei der Hochvolt-PTC-Zuheizer, der über einen Hochleistungs-CAN-Bus (Controller Area Network) gesteuert wird, dafür ausgelegt, den vom Gebläse kommenden Luftstrom aufzuheizen, erklärt BorgWarner. Die Technik verfüge über keramische PTC-Komponenten, die bei niedrigen Temperaturen einen sehr geringen elektrischen Widerstand hätten und so einen hohen Stromfluss für eine hohe Heizleistung ermöglichten. Steige die Temperatur, werde der Effekt umgekehrt und der elektrische Strom aufgrund des steigenden Widerstands der Keramiksteine unterbrochen, wodurch das System weniger Wärme freisetze. Diese grundlegende Sicherheitsfunktion verhindere ein Überhitzen des Systems und biete die gewünschte Kontrolle. 

Zwei-Zonen-Funktionalität für Fahrer und Beifahrer

Zu den weiteren Sicherheitsfeatures zählt laut dem Zulieferer unter anderem ein komplett umschlossener Heizstab für maximalen Schutz gegen hohe Spannungen. In Verbindung mit dem speziellen Lamellendesign des Zuheizers soll der umschlossene Heizstab einen geringen Druckverlust ermöglichen. Dies erlaube es dem Gebläse, mit niedrigerer Drehzahl zu arbeiten, was die Geschwindigkeit des Luftstroms und damit den Geräuschpegel für die Fahrzeuginsassen verringere. Zudem biete die Kombination der Heizstab- und Lamellendesigns erstmalig eine Zwei-Zonen-Funktonalität für einen PTC-Zuheizer, um die Temperatur individuell für Fahrer und Beifahrer zu regulieren. Gleichzeitig arbeite das System effizienter als ein Ein-Zonen-Zuheizer.

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