Skip to main content
Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2016

07.06.2016 | Wissenschaftlicher Beitrag

Energiesystemtransformation – räumliche Politik und Stromnetzplanung

verfasst von: Dr.-Ing. Jörg Fromme

Erschienen in: Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning | Ausgabe 3/2016

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Energiepolitik tendiert dazu, den Ausgleich zwischen der Erzeugung und dem Verbrauch von Energie möglichst großräumig zu organisieren und die Standortwahl für neue Kraftwerke und Speicher dem betriebswirtschaftlichen Kalkül im europaweiten Wettbewerb zu überlassen, wobei Netzkosten ausschließlich von den Stromverbrauchern gezahlt werden. Dies konzentriert die Erzeugung auf Gunststandorte und bedingt einen sehr weitgehenden Ausbau der Übertragungsnetze. In der Zivilgesellschaft werden mit der Energiewende dagegen oft Zielvorstellungen einer verbrauchsnahen Erzeugung und einem eher kleinräumig organisierten Ausgleich zwischen Erzeugung und Verbrauch verbunden. Von einer solchen „dezentralen Energiewende“ versprechen sich die Befürworter einen verringerten Netzausbaubedarf.
Der Beitrag befasst sich mit den Hintergründen und der Praxis der Planungen zum Ausbau der Übertragungsnetze in Deutschland als einem Kristallisationspunkt für die räumliche Energiepolitik im Bereich der Stromversorgung. Eine besondere Rolle nimmt in dieser Hinsicht die Bedarfsplanung ein. Sie beruht unmittelbar auf energiepolitischen Zielen und Maßnahmen und stellt damit das Bindeglied zwischen Energiepolitik und Netzplanung dar. Die Bundesnetzagentur hat die Sensitivitätsanalyse als ein Instrument etabliert, das dazu dient, politische Handlungsoptionen im Hinblick auf ihre Wirkungen auf den Netzausbaubedarf im laufenden Bedarfsplanverfahren zu überprüfen. Dieses Instrument könnte auch genutzt werden, um auf der Basis fundierter Wirkungsanalysen unterschiedliche Transformationspfade systematisch in die netzplanerische und zugleich energiepolitische Abwägung einzustellen und so einen ganzheitlichen Steuerungsansatz mit integrierter Öffentlichkeitsbeteiligung zu verfolgen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Adam, K.; Agsten, M.; Benedix, C.; Berg, V.; Blug, C.; Brochtrop, M. (2013): Aktive Energienetze im Kontext der Energiewende. Anforderungen an künftige Übertragungs- und Verteilungsnetze unter Berücksichtigung von Marktmechanismen. Frankfurt/Main. Adam, K.; Agsten, M.; Benedix, C.; Berg, V.; Blug, C.; Brochtrop, M. (2013): Aktive Energienetze im Kontext der Energiewende. Anforderungen an künftige Übertragungs- und Verteilungsnetze unter Berücksichtigung von Marktmechanismen. Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.) (2014): Leitbilder und Handlungsstrategien der Raumentwicklung in Deutschland 2013. Hannover. = Positionspapier aus der ARL, 96. ARL – Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hrsg.) (2014): Leitbilder und Handlungsstrategien der Raumentwicklung in Deutschland 2013. Hannover. = Positionspapier aus der ARL, 96.
Zurück zum Zitat Bauknecht, D.; Vogel, M.; Funcke, S. (2015): Energiewende – Zentral oder dezentral? Diskussionspapier im Rahmen der Wissenschaftlichen Koordination des BMBF Förderprogramms: „Umwelt- und Gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“. Freiburg im Breisgau. Bauknecht, D.; Vogel, M.; Funcke, S. (2015): Energiewende – Zentral oder dezentral? Diskussionspapier im Rahmen der Wissenschaftlichen Koordination des BMBF Förderprogramms: „Umwelt- und Gesellschaftsverträgliche Transformation des Energiesystems“. Freiburg im Breisgau.
Zurück zum Zitat BdEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (Hrsg.) (2012): Stellungnahme zum Bericht der Plattform Erneuerbare Energien an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder vom 28.09.2012. Berlin. BdEW – Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (Hrsg.) (2012): Stellungnahme zum Bericht der Plattform Erneuerbare Energien an die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder vom 28.09.2012. Berlin.
Zurück zum Zitat BEE – Bundesverband Erneuerbare Energien e. V. (2011): Stellungnahme zum Konsultationsverfahren der BNetzA über die Eingangsdaten des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin. BEE – Bundesverband Erneuerbare Energien e. V. (2011): Stellungnahme zum Konsultationsverfahren der BNetzA über die Eingangsdaten des Szenariorahmens für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin.
Zurück zum Zitat Benz, T.; Dickert, J.; Erbert, M.; Erdmann, N.; Johae, C.; Katzenbach, B. (2015): Der zellulare Ansatz. Grundlage einer erfolgreichen, regionenübergreifenden Energiewende. Studie der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (ETG). Frankfurt/Main. Benz, T.; Dickert, J.; Erbert, M.; Erdmann, N.; Johae, C.; Katzenbach, B. (2015): Der zellulare Ansatz. Grundlage einer erfolgreichen, regionenübergreifenden Energiewende. Studie der Energietechnischen Gesellschaft im VDE (ETG). Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat BfN – Bundesamt für Naturschutz (2011): Konsultation des Szenariorahmens zur Erstellung des ersten 10-Jahres-Netzentwicklungsplanes der Übertragungsnetzbetreiber nach § 12a EnWG. Bonn. BfN – Bundesamt für Naturschutz (2011): Konsultation des Szenariorahmens zur Erstellung des ersten 10-Jahres-Netzentwicklungsplanes der Übertragungsnetzbetreiber nach § 12a EnWG. Bonn.
Zurück zum Zitat Birkner, P. (2014): Wege zu einer gelungenen Energiewende. Prinzipien für eine effiziente, effektive und erfolgreiche Umsetzung. In: VDE Informationen 03/2014, 1–3. Birkner, P. (2014): Wege zu einer gelungenen Energiewende. Prinzipien für eine effiziente, effektive und erfolgreiche Umsetzung. In: VDE Informationen 03/2014, 1–3.
Zurück zum Zitat BMELV – Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2012): Stellungnahme des BMELV zum Netzentwicklungsplan (NEP) und der vorläufigen Umweltprüfung. Berlin. BMELV – Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (2012): Stellungnahme des BMELV zum Netzentwicklungsplan (NEP) und der vorläufigen Umweltprüfung. Berlin.
Zurück zum Zitat BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2015): Regionale Energiekonzepte als strategisches Instrument der Landes- und Regionalplanung. Berlin. = BMVI-Online-Publikation 09/2015. BMVI – Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (2015): Regionale Energiekonzepte als strategisches Instrument der Landes- und Regionalplanung. Berlin. = BMVI-Online-Publikation 09/2015.
Zurück zum Zitat BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2014): Ein Strommarkt für die Energiewende. Diskussionspapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Grünbuch). Berlin. BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2014): Ein Strommarkt für die Energiewende. Diskussionspapier des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (Grünbuch). Berlin.
Zurück zum Zitat BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2015): Zentrale Vorhaben Energiewende für die 18. Legislaturperiode (Fortschreibung der 10-Punkte-Energie-Agenda des BMWi). Berlin. BMWi – Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (2015): Zentrale Vorhaben Energiewende für die 18. Legislaturperiode (Fortschreibung der 10-Punkte-Energie-Agenda des BMWi). Berlin.
Zurück zum Zitat BNE – Bundesverband Neue Energieanbieter (Hrsg.) (2011): BNE-Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Eingangsdaten der Konsultation. Berlin. BNE – Bundesverband Neue Energieanbieter (Hrsg.) (2011): BNE-Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Eingangsdaten der Konsultation. Berlin.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2011): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2012 vom 20. Dezember 2011. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2011): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2012 vom 20. Dezember 2011. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2012a): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2013 vom 30. November 2012. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2012a): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2013 vom 30. November 2012. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2012b): Bestätigung Netzentwicklungsplan Strom 2012 durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen vom 25. November 2012. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2012b): Bestätigung Netzentwicklungsplan Strom 2012 durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen vom 25. November 2012. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2012c): Umweltbericht zum Bundesbedarfsplan-Entwurf. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2012c): Umweltbericht zum Bundesbedarfsplan-Entwurf. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2013): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2014 vom 30. August 2013. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2013): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2014 vom 30. August 2013. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2014a): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2015 vom 19. Dezember 2014. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2014a): Genehmigungsschreiben Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan 2015 vom 19. Dezember 2014. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2014b): Schwerpunkt der Diskussionen. Workshop zum Szenariorahmen 2025 am 28. Mai 2014 in Berlin. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2014b): Schwerpunkt der Diskussionen. Workshop zum Szenariorahmen 2025 am 28. Mai 2014 in Berlin. Bonn.
Zurück zum Zitat BNetzA – Bundesnetzagentur (2014c): Begleitdokument zur Konsultation des Szenariorahmens 2025. Stand: 12.05.2014. Bonn. BNetzA – Bundesnetzagentur (2014c): Begleitdokument zur Konsultation des Szenariorahmens 2025. Stand: 12.05.2014. Bonn.
Zurück zum Zitat Bucksteeg, M.; Niesen, L.; Himmes, P.; Schober, D.; Weber, C.; Baumgart, B.; Plöger, T.; Willemsen, D.; Nailis, D.; Schuffelen, L.; Bittner, M. (2014): Marktdesign für zukunftsfähige Elektrizitätsmärkte unter besonderer Berücksichtigung der vermehrten Einspeisung von erneuerbaren Energien – DESIRE – Endbericht. Studie der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Energiewirtschaft (EWL), der Trianel GmbH und des BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH. Duisburg, Aachen. Bucksteeg, M.; Niesen, L.; Himmes, P.; Schober, D.; Weber, C.; Baumgart, B.; Plöger, T.; Willemsen, D.; Nailis, D.; Schuffelen, L.; Bittner, M. (2014): Marktdesign für zukunftsfähige Elektrizitätsmärkte unter besonderer Berücksichtigung der vermehrten Einspeisung von erneuerbaren Energien – DESIRE – Endbericht. Studie der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Energiewirtschaft (EWL), der Trianel GmbH und des BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH. Duisburg, Aachen.
Zurück zum Zitat BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (Hrsg.) (2011): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin. BUND – Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (Hrsg.) (2011): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin.
Zurück zum Zitat Calliess, C.; Dross, M. (2013): Alternativenprüfungen im Kontext des Netzausbaus – Überlegungen mit Blick auf die strategische Umweltprüfung des Bundesbedarfsplans Übertragungsnetze. In: Zeitschrift für Umweltrecht 24, 2, 76–82. Calliess, C.; Dross, M. (2013): Alternativenprüfungen im Kontext des Netzausbaus – Überlegungen mit Blick auf die strategische Umweltprüfung des Bundesbedarfsplans Übertragungsnetze. In: Zeitschrift für Umweltrecht 24, 2, 76–82.
Zurück zum Zitat CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH; Frontier economics Ltd. (2008): Notwendigkeit und Ausgestaltung geeigneter Anreize für eine verbrauchsnahe und bedarfsgerechte Errichtung neuer Kraftwerke. Ein Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Aachen, London. CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH; Frontier economics Ltd. (2008): Notwendigkeit und Ausgestaltung geeigneter Anreize für eine verbrauchsnahe und bedarfsgerechte Errichtung neuer Kraftwerke. Ein Gutachten für das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie. Aachen, London.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2011): Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und FDP. Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften. Bundestagsdrucksache 17/6072 vom 06.06.2011. Berlin. Deutscher Bundestag (2011): Gesetzentwurf der Fraktionen der CDU/CSU und FDP. Entwurf eines Gesetzes zur Neuregelung energiewirtschaftsrechtlicher Vorschriften. Bundestagsdrucksache 17/6072 vom 06.06.2011. Berlin.
Zurück zum Zitat Deutscher Bundestag (2016): Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung des Strommarktes (Strommarktgesetz). Bundestagsdrucksache 18/7317 vom 20.01.2016. Berlin. Deutscher Bundestag (2016): Gesetzentwurf der Bundesregierung. Entwurf eines Gesetzes zur Weiterentwicklung des Strommarktes (Strommarktgesetz). Bundestagsdrucksache 18/7317 vom 20.01.2016. Berlin.
Zurück zum Zitat DUH – Deutsche Umwelthilfe (2011): Stellungnahme zum Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan 2012. Berlin. DUH – Deutsche Umwelthilfe (2011): Stellungnahme zum Entwurf des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan 2012. Berlin.
Zurück zum Zitat DUH – Deutsche Umwelthilfe (2013): Stellungnahme zum Szenariorahmen für die Netzentwicklungspläne Strom 2014. Erster Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber vom 28. März 2013. Bonn. DUH – Deutsche Umwelthilfe (2013): Stellungnahme zum Szenariorahmen für die Netzentwicklungspläne Strom 2014. Erster Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber vom 28. März 2013. Bonn.
Zurück zum Zitat ENTSO-E – European Network of Transmission System Operators for Electricity (2010): Ten Years Network Development Plan (TYNDP) 2010. Brüssel. ENTSO-E – European Network of Transmission System Operators for Electricity (2010): Ten Years Network Development Plan (TYNDP) 2010. Brüssel.
Zurück zum Zitat EU-Kommission (2014): Leitlinien für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen 2014-2020 (2014/C 200/01). In: Amtsblatt der Europäischen Union 57, C 200, 1–55. EU-Kommission (2014): Leitlinien für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen 2014-2020 (2014/C 200/01). In: Amtsblatt der Europäischen Union 57, C 200, 1–55.
Zurück zum Zitat Fuchs, B.; Mittelstaedt, M.; Natemeyer, H.; Özalay, B.; Surmann, Y.; Hackmann, M.; Hörpel, B. (2012): Szenarien für eine langfristige Netzentwicklung. Schlussbericht. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie der P3 energy and storage GmbH und des Instituts für Hochspannungstechnik (IFHT) der RWTH Aachen. Aachen. Fuchs, B.; Mittelstaedt, M.; Natemeyer, H.; Özalay, B.; Surmann, Y.; Hackmann, M.; Hörpel, B. (2012): Szenarien für eine langfristige Netzentwicklung. Schlussbericht. Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie der P3 energy and storage GmbH und des Instituts für Hochspannungstechnik (IFHT) der RWTH Aachen. Aachen.
Zurück zum Zitat Fürstenwerth, D.; Bock, N.; Tersteegen, B.; Pape, C. (2013): Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Ein Vergleich möglicher Strategien für den Ausbau von Wind- und Solarenergie in Deutschland bis 2033. Studie herausgegeben von Agora Energiewende, Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH. Berlin. Fürstenwerth, D.; Bock, N.; Tersteegen, B.; Pape, C. (2013): Kostenoptimaler Ausbau der Erneuerbaren Energien in Deutschland. Ein Vergleich möglicher Strategien für den Ausbau von Wind- und Solarenergie in Deutschland bis 2033. Studie herausgegeben von Agora Energiewende, Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) und CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH. Berlin.
Zurück zum Zitat Germanwatch (2013a): Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan Strom 2013 – Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber. Berlin. Germanwatch (2013a): Stellungnahme zum Netzentwicklungsplan Strom 2013 – Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber. Berlin.
Zurück zum Zitat Germanwatch (2013b): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Strom 2014. Berlin. Germanwatch (2013b): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan Strom 2014. Berlin.
Zurück zum Zitat Groscurth, H.-M.; Bode, S. (2012): Zielkonflikte in der Stromerzeugung im Kontext der Energiewende. Studie des Arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik. Hamburg. = Discussion Paper, 7. Groscurth, H.-M.; Bode, S. (2012): Zielkonflikte in der Stromerzeugung im Kontext der Energiewende. Studie des Arrhenius Institut für Energie- und Klimapolitik. Hamburg. = Discussion Paper, 7.
Zurück zum Zitat Große Koalition (2013): Deutschlands Zukunft gestalten. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD. 18. Legislaturperiode. Berlin. Große Koalition (2013): Deutschlands Zukunft gestalten. Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD. 18. Legislaturperiode. Berlin.
Zurück zum Zitat Grünwald, R. (2015): Moderne Stromnetze als Schlüsselelement einer nachhaltigen Energieversorgung. Berlin. = Arbeitsbericht des Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), 162. Grünwald, R. (2015): Moderne Stromnetze als Schlüsselelement einer nachhaltigen Energieversorgung. Berlin. = Arbeitsbericht des Büro für Technikfolgen-Abschätzung beim Deutschen Bundestag (TAB), 162.
Zurück zum Zitat Haucap, J.; Pagel, B. (2014): Ausbau der Stromnetze im Rahmen der Energiewende: Effizienter Netzausbau und effiziente Struktur der Netznutzungsentgelte. Düsseldorf. = DICE Ordnungspolitische Perspektiven, 55. Haucap, J.; Pagel, B. (2014): Ausbau der Stromnetze im Rahmen der Energiewende: Effizienter Netzausbau und effiziente Struktur der Netznutzungsentgelte. Düsseldorf. = DICE Ordnungspolitische Perspektiven, 55.
Zurück zum Zitat Heimann, U. (2013): Kommentar zu § 12a EnWG. In: Steinbach, A. (Hrsg.): NABEG/EnLAG/EnWG. Kommentar zum Recht des Energieleitungsbaus. Berlin, Boston, 59–72. Heimann, U. (2013): Kommentar zu § 12a EnWG. In: Steinbach, A. (Hrsg.): NABEG/EnLAG/EnWG. Kommentar zum Recht des Energieleitungsbaus. Berlin, Boston, 59–72.
Zurück zum Zitat Hermes, G. (2014): Planungsrechtliche Sicherung einer Energiebedarfsplanung – ein Reformvorschlag. In: Zeitschrift für Umweltrecht 25, 5, 259–269. Hermes, G. (2014): Planungsrechtliche Sicherung einer Energiebedarfsplanung – ein Reformvorschlag. In: Zeitschrift für Umweltrecht 25, 5, 259–269.
Zurück zum Zitat Hobohm, J.; Koepp, M.; Michelsen, C.; Peter, F. (2006): Variantenvergleich Küste versus Binnenland. Ein volkswirtschaftlicher Vergleich der Kosten, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit von Kraftwerksstandorten. Endbericht der Prognos AG. Berlin. Hobohm, J.; Koepp, M.; Michelsen, C.; Peter, F. (2006): Variantenvergleich Küste versus Binnenland. Ein volkswirtschaftlicher Vergleich der Kosten, Versorgungssicherheit und Umweltverträglichkeit von Kraftwerksstandorten. Endbericht der Prognos AG. Berlin.
Zurück zum Zitat König, C. (2013): Engpassmanagement in der deutschen und europäischen Elektrizitätsversorgung. Baden-Baden. = Kartell- und Regulierungsrecht, 4.CrossRef König, C. (2013): Engpassmanagement in der deutschen und europäischen Elektrizitätsversorgung. Baden-Baden. = Kartell- und Regulierungsrecht, 4.CrossRef
Zurück zum Zitat Krawinkel, H. (2012): Der Infrastrukturausbau im Rahmen der Energiewende benötigt umfassende Planungsinstrumente. In: Zeitschrift für Neues Energierecht 16, 5, 461–465. Krawinkel, H. (2012): Der Infrastrukturausbau im Rahmen der Energiewende benötigt umfassende Planungsinstrumente. In: Zeitschrift für Neues Energierecht 16, 5, 461–465.
Zurück zum Zitat Landkreis Lüneburg (2012): Entwurf Netzentwicklungsplan. Konsultation. Lüneburg. Landkreis Lüneburg (2012): Entwurf Netzentwicklungsplan. Konsultation. Lüneburg.
Zurück zum Zitat Litz, P.; Rosenkranz, G. (2015): Stromexport und Klimaschutz in der Energiewende. Analyse der Wechselwirkungen von Stromhandel und Emissionsentwicklung im fortgeschrittenen europäischen Strommarkt. Berlin. Litz, P.; Rosenkranz, G. (2015): Stromexport und Klimaschutz in der Energiewende. Analyse der Wechselwirkungen von Stromhandel und Emissionsentwicklung im fortgeschrittenen europäischen Strommarkt. Berlin.
Zurück zum Zitat Mautz, R.; Byzio, A.; Rosenbaum, W. (2008): Auf dem Weg zur Energiewende. Die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Göttingen. Mautz, R.; Byzio, A.; Rosenbaum, W. (2008): Auf dem Weg zur Energiewende. Die Entwicklung der Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Deutschland. Eine Studie aus dem Soziologischen Forschungsinstitut Göttingen (SOFI). Göttingen.
Zurück zum Zitat Monopolkommission (2013): Wettbewerb in Zeiten der Energiewende. Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 62 Abs. 1 EnWG. Bonn. Monopolkommission (2013): Wettbewerb in Zeiten der Energiewende. Sondergutachten der Monopolkommission gemäß § 62 Abs. 1 EnWG. Bonn.
Zurück zum Zitat MVV Energie AG (2011): Stellungnahme in der Konsultation zum Szenariorahmen zur Erstellung von Netzentwicklungsplänen nach § 12a Abs. 2 EnWG. Mannheim. MVV Energie AG (2011): Stellungnahme in der Konsultation zum Szenariorahmen zur Erstellung von Netzentwicklungsplänen nach § 12a Abs. 2 EnWG. Mannheim.
Zurück zum Zitat NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V. (2011): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin. NABU – Naturschutzbund Deutschland e. V. (2011): Stellungnahme zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012. Berlin.
Zurück zum Zitat N-ERGIE AG (2015): Versorgungssicherheit oder EU-Binnenmarkt? Pressemitteilung vom 30.01.2015. Nürnberg. N-ERGIE AG (2015): Versorgungssicherheit oder EU-Binnenmarkt? Pressemitteilung vom 30.01.2015. Nürnberg.
Zurück zum Zitat Nicolosi, M. (2012): Notwendigkeit von Kapazitätsmechanismen. Endbericht der ECOFYS Germany GmbH. Berlin. Nicolosi, M. (2012): Notwendigkeit von Kapazitätsmechanismen. Endbericht der ECOFYS Germany GmbH. Berlin.
Zurück zum Zitat ÖI – Öko-Institut (2011): Zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012 Elektrizitäts-Übertragungsnetze. Stellungnahme für die Konsultation der Bundesnetzagentur. Berlin. ÖI – Öko-Institut (2011): Zum Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012 Elektrizitäts-Übertragungsnetze. Stellungnahme für die Konsultation der Bundesnetzagentur. Berlin.
Zurück zum Zitat Peter, S. (2013): Modellierung einer vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Stromerzeugung im Jahr 2050 in autarken, dezentralen Strukturen. Dessau-Roßlau. = Climate Change, 14/2013. Peter, S. (2013): Modellierung einer vollständig auf erneuerbaren Energien basierenden Stromerzeugung im Jahr 2050 in autarken, dezentralen Strukturen. Dessau-Roßlau. = Climate Change, 14/2013.
Zurück zum Zitat Plattform EE – Erneuerbare Energien (2012): Bericht der AG 3 Interaktion an den Steuerungskreis der Plattform Erneuerbare Energien, die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder. Stand: 15.10.2012. Berlin. Plattform EE – Erneuerbare Energien (2012): Bericht der AG 3 Interaktion an den Steuerungskreis der Plattform Erneuerbare Energien, die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder. Stand: 15.10.2012. Berlin.
Zurück zum Zitat r2b energy consulting GmbH; ISI – Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung; CONNECT Energy Economics; CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH (2014): Leitstudie Strommarkt. Arbeitspaket Funktionsfähigkeit EOM und Impact-Analyse Kapazitätsmechanismen. Endbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Köln. r2b energy consulting GmbH; ISI – Fraunhofer Institut für System und Innovationsforschung; CONNECT Energy Economics; CONSENTEC – Consulting für Energiewirtschaft und -technik GmbH (2014): Leitstudie Strommarkt. Arbeitspaket Funktionsfähigkeit EOM und Impact-Analyse Kapazitätsmechanismen. Endbericht im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Köln.
Zurück zum Zitat RWE Verteilnetz GmbH (2011): Stellungnahme zur Konsultation eines Szenariorahmens zur Erstellung von Netzentwicklungsplänen nach § 12a Abs. 2 des neuen EnWG. Wesel. RWE Verteilnetz GmbH (2011): Stellungnahme zur Konsultation eines Szenariorahmens zur Erstellung von Netzentwicklungsplänen nach § 12a Abs. 2 des neuen EnWG. Wesel.
Zurück zum Zitat Schuster, H. (2013): Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Kraftwerksstandorten zur Parametrierung exogener Allokationssignale. Aachen. = Aachener Beiträge zur Energieversorgung, 154. Schuster, H. (2013): Gesamtwirtschaftliche Bewertung von Kraftwerksstandorten zur Parametrierung exogener Allokationssignale. Aachen. = Aachener Beiträge zur Energieversorgung, 154.
Zurück zum Zitat UBA – Umweltbundesamt (2011): Stellungnahme des Umweltbundesamtes zur Konsultation des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan 2012. Dessau. UBA – Umweltbundesamt (2011): Stellungnahme des Umweltbundesamtes zur Konsultation des Szenariorahmens zum Netzentwicklungsplan 2012. Dessau.
Zurück zum Zitat ÜNB – Übertragungsnetzbetreiber (50 Hertz Transmission GmbH; Amprion GmbH; TenneT TSO GmbH; Transnet BW GmbH) (2011): Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012 – Eingangsdaten der Konsultation. Stand: 18. Juli 2011. Bayreuth, Berlin, Dortmund, Stuttgart. ÜNB – Übertragungsnetzbetreiber (50 Hertz Transmission GmbH; Amprion GmbH; TenneT TSO GmbH; Transnet BW GmbH) (2011): Szenariorahmen für den Netzentwicklungsplan 2012 – Eingangsdaten der Konsultation. Stand: 18. Juli 2011. Bayreuth, Berlin, Dortmund, Stuttgart.
Zurück zum Zitat ÜNB – Übertragungsnetzbetreiber (50 Hertz Transmission GmbH; Amprion GmbH; TenneT TSO GmbH; Transnet BW GmbH) (2012): Netzentwicklungsplan Strom 2012. 2. überarbeiteter Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber vom 15. August 2012. Bayreuth, Berlin, Dortmund, Stuttgart. ÜNB – Übertragungsnetzbetreiber (50 Hertz Transmission GmbH; Amprion GmbH; TenneT TSO GmbH; Transnet BW GmbH) (2012): Netzentwicklungsplan Strom 2012. 2. überarbeiteter Entwurf der Übertragungsnetzbetreiber vom 15. August 2012. Bayreuth, Berlin, Dortmund, Stuttgart.
Zurück zum Zitat VDE – Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e. V. (2015): Energiewende von „unten“. VDE-Studie zeigt wie Stromnetzausbau reduziert werden kann. Pressemitteilung vom 16. Juni 2015. Frankfurt/Main. VDE – Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e. V. (2015): Energiewende von „unten“. VDE-Studie zeigt wie Stromnetzausbau reduziert werden kann. Pressemitteilung vom 16. Juni 2015. Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat VDE – Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e. V.; ITG – Informationstechnische Gesellschaft (2010): Energieinformationsnetze und -systeme. Bestandsaufnahme und Entwicklungstendenzen. Frankfurt/Main. VDE – Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik e. V.; ITG – Informationstechnische Gesellschaft (2010): Energieinformationsnetze und -systeme. Bestandsaufnahme und Entwicklungstendenzen. Frankfurt/Main.
Zurück zum Zitat Wachsmuth, J.; Petschow, U.; Brand, U.; Fettke, U.; Pissarskoi, E.; Fuchs, G.; Dickel, S.; Kljajic, M. (2015): Richtungsgebende Einflussfaktoren im Spannungsfeld von zentralen vs. dezentralen Orientierungen bei der Energiewende und Ansatzpunkte für ein Leitkonzept Resilienz. Bremen, Berlin. = Resystra Diskussionspapier, 1. Wachsmuth, J.; Petschow, U.; Brand, U.; Fettke, U.; Pissarskoi, E.; Fuchs, G.; Dickel, S.; Kljajic, M. (2015): Richtungsgebende Einflussfaktoren im Spannungsfeld von zentralen vs. dezentralen Orientierungen bei der Energiewende und Ansatzpunkte für ein Leitkonzept Resilienz. Bremen, Berlin. = Resystra Diskussionspapier, 1.
Metadaten
Titel
Energiesystemtransformation – räumliche Politik und Stromnetzplanung
verfasst von
Dr.-Ing. Jörg Fromme
Publikationsdatum
07.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Raumforschung und Raumordnung | Spatial Research and Planning / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0034-0111
Elektronische ISSN: 1869-4179
DOI
https://doi.org/10.1007/s13147-016-0402-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2016

Raumforschung und Raumordnung |  Spatial Research and Planning 3/2016 Zur Ausgabe