Engagement und Loyalität | springerprofessional.de Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Engagement und Loyalität

verfasst von : Armin Trost

Erschienen in: Neue Personalstrategien zwischen Stabilität und Agilität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Dieses Kapitel befasst sich mit Aspekten des Personalmanagements rund um Engagement, Zufriedenheit, Commitment und Loyalität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der erste Teil beschreibt die Relevanz von Arbeitsbedingungen auf die erlebte Arbeitgeberattraktivität. Der zweite Teil konzentriert sich auf das Thema Mitarbeiterbefragungen als am meisten verbreitetes Instrument in diesem Kontext. Schließlich wird das Thema der Mitarbeiterbindung differenziert beleuchtet. Bezogen auf alle Aspekte wird diskutiert, wie sich der Umgang mit diesen in einem hierarchischen, stabilen versus einem agilen, vernetzten Umfeld darstellt.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
TED ist eine Plattform für Reden und Präsentation führender Vordenker, die in die Community weltweit als Quelle von Inspiration auch für beruflich relevante Inhalte anerkannt ist. Ein so genannter TED Talk dauernd maximal 18 Minuten (https://​www.​ted.​com/​).
 
2
Eine ausführliche Kritik an Gallups Ansatz zur Messung von „Employee Engagement“ findet sich in meinem Blog: http://​www.​armintrost.​de/​en/​are-gallups-engagement-numbers-fake-at-least-they-are-heavily-cited/​.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Allen TJ, Henn GW (2007) The organization and architecture of innovation. Managing the flow of technology. Butterworth-Heinemann, Burlington Allen TJ, Henn GW (2007) The organization and architecture of innovation. Managing the flow of technology. Butterworth-Heinemann, Burlington
Zurück zum Zitat Antoni C (1994) Gruppenarbeit in Unternehmen. Beltz, Weinheim Antoni C (1994) Gruppenarbeit in Unternehmen. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Bartlett CA (2001) Microsoft. Competing on talent (A). Harvard Business School, Boston (Mass.) Bartlett CA (2001) Microsoft. Competing on talent (A). Harvard Business School, Boston (Mass.)
Zurück zum Zitat Boes A, Bultemeier A, Trinczek R (2014) Karrierechancen von Frauen erfolgreich gestalten. Analysen, Strategien und Good Practices aus modernen Unternehmen. Springer Gabler, Heidelberg CrossRef Boes A, Bultemeier A, Trinczek R (2014) Karrierechancen von Frauen erfolgreich gestalten. Analysen, Strategien und Good Practices aus modernen Unternehmen. Springer Gabler, Heidelberg CrossRef
Zurück zum Zitat Borg I (2000) Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen Borg I (2000) Führungsinstrument Mitarbeiterbefragung. Verlag für Angewandte Psychologie, Göttingen
Zurück zum Zitat Bowers DG (1973) OD Techniques and their results in 23 organizations. J Appl Behav Sci 9(1):21–43 CrossRef Bowers DG (1973) OD Techniques and their results in 23 organizations. J Appl Behav Sci 9(1):21–43 CrossRef
Zurück zum Zitat Byrne ZS (2015) Understanding employee engagement: theory, research, and practice. Routledge, New York Byrne ZS (2015) Understanding employee engagement: theory, research, and practice. Routledge, New York
Zurück zum Zitat Cascio W, Boudreau J (2008) Investing in people: The financial impact of human resource initiatives. Pearson Education, New Jersey Cascio W, Boudreau J (2008) Investing in people: The financial impact of human resource initiatives. Pearson Education, New Jersey
Zurück zum Zitat Edwards JR, Rothbard NP (2000) Mechanisms linking work and family: Clarifying the relationship between work and family constructs. Acad Manag Rev 25:178–199 CrossRef Edwards JR, Rothbard NP (2000) Mechanisms linking work and family: Clarifying the relationship between work and family constructs. Acad Manag Rev 25:178–199 CrossRef
Zurück zum Zitat Harter JK, Frank L, Schmidt FL, Haye TL (2002) Business-unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: a meta-analysis. J Appl Psychol 87(2):268–279 CrossRef Harter JK, Frank L, Schmidt FL, Haye TL (2002) Business-unit-level relationship between employee satisfaction, employee engagement, and business outcomes: a meta-analysis. J Appl Psychol 87(2):268–279 CrossRef
Zurück zum Zitat Jackson EJ, Schuler RS (2012) Strategic human resource management. Blackwell, Malden Jackson EJ, Schuler RS (2012) Strategic human resource management. Blackwell, Malden
Zurück zum Zitat Livingstone W (1994) Another look at the relationship between performance and voluntary turnover. Acad Manag J 37:269–298 Livingstone W (1994) Another look at the relationship between performance and voluntary turnover. Acad Manag J 37:269–298
Zurück zum Zitat McCarthy A, Darcy C, Grady G (2010) Work-life balance policy and practice: understanding line manager attitudes and behaviors. Hum Resour Manage Rev 20:158–167 CrossRef McCarthy A, Darcy C, Grady G (2010) Work-life balance policy and practice: understanding line manager attitudes and behaviors. Hum Resour Manage Rev 20:158–167 CrossRef
Zurück zum Zitat Phillips JJ, Edwards L (2009) Managing talent retention. An ROI approach. John Wiley, San Francisco Phillips JJ, Edwards L (2009) Managing talent retention. An ROI approach. John Wiley, San Francisco
Zurück zum Zitat Rousseau DM (1995) Psychological contracts in organizations. Understanding written and unwritten agreements. SAGE, Thousand Oaks CrossRef Rousseau DM (1995) Psychological contracts in organizations. Understanding written and unwritten agreements. SAGE, Thousand Oaks CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz C (2014) Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Wiley, Wiesbaden Scholz C (2014) Generation Z: Wie sie tickt, was sie verändert und warum sie uns alle ansteckt. Wiley, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Tapscott D (2008) Grown up digital: how the net generation is changing your world. McGraw-Hill, New York Tapscott D (2008) Grown up digital: how the net generation is changing your world. McGraw-Hill, New York
Zurück zum Zitat Trost A, Jöns I, Bungard W (1999) Mitarbeiterbefragung. Weka, Augsburg Trost A, Jöns I, Bungard W (1999) Mitarbeiterbefragung. Weka, Augsburg
Zurück zum Zitat Watkins J (1959) The 100 greatest advertisements 1852–1958: who wrote them and what they did. Dover, New York Watkins J (1959) The 100 greatest advertisements 1852–1958: who wrote them and what they did. Dover, New York
Metadaten
Titel
Engagement und Loyalität
verfasst von
Armin Trost
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57407-2_10

Premium Partner