Zum Inhalt

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Enhancing Crowdfunding Campaign Success Prediction Through AI-Driven Customer Segmentation

verfasst von : Youness Madane, Mohamed Azeroual, Rachid Saadaane

Erschienen in: Innovations in Smart Cities Applications Volume 8

Verlag: Springer Nature Switzerland

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Abstract

Das Kapitel untersucht das transformative Potenzial von KI bei der Vorhersage des Erfolgs von Crowdfunding-Kampagnen, einer aufkeimenden Methode zur Geldbeschaffung in verschiedenen Projekten. Durch die Nutzung einer KI-getriebenen Kundensegmentierung identifiziert die Studie Schlüsselfaktoren, die die Kampagnenergebnisse beeinflussen, wie Zielsetzung, Präsenz in den sozialen Medien und Kampagnendauer. Die Analyse verwendet einen umfangreichen Datensatz, der detaillierte Kennzahlen aus zahlreichen Crowdfunding-Kampagnen umfasst, um maschinelle Lernmodelle wie logistische Regression, Entscheidungsbaum, Random Forest, Support Vector Machine (SVM) und XGBoost anzuwenden und zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass KI-Modelle eine hohe Genauigkeit bei der Vorhersage des Kampagnenerfolgs erreichen können, wobei logistische Regression die Spitzenposition einnimmt. Das Kapitel beleuchtet auch die praktischen Implikationen dieser Erkenntnisse und betont die Bedeutung personalisierter Marketingstrategien und der Integration multimedialer Elemente. Durch die Bereitstellung umsetzbarer Empfehlungen bietet die Studie einen umfassenden Leitfaden zur Optimierung von Crowdfunding-Kampagnen und zur Steigerung der allgemeinen Erfolgsquoten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Enhancing Crowdfunding Campaign Success Prediction Through AI-Driven Customer Segmentation
verfasst von
Youness Madane
Mohamed Azeroual
Rachid Saadaane
Copyright-Jahr
2025
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-88653-9_62