Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten

verfasst von : Florian Semle

Erschienen in: Digitale Medien im Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Stell dir vor es ist Social Media und keiner macht mit“ – dieser Titel eines Blogbeitrags auf dem IAO Blog fasst das aktuelle Dilemma von Social Media im Unternehmenskontext (Enterprise 2.0) zusammen: Häufig wird viel Aufwand um Technik und Außendarstellung getrieben, aber Nutzer und Mitarbeiter werden vor vollendete technische Tatsachen gestellt. Social Media Anwendungen ohne Mitarbeiterbeteiligung enden meist als digitale Friedhöfe. Das verbrannte Kapital durch schicke Wikis, die niemand nutzt, oder verwaiste Social Intranets dürfte im mehrstelligen Millionenbereich liegen. Social Media für Unternehmen scheitern an dem, was sie eigentlich ausmacht: Sie sind eine neue Qualität in der Zusammenarbeit, kein Internet mit persönlicher Appendix. Sie sind potenzielle Startlöcher für soziale Netzwerke unter Mitarbeitern, Kunden, Zielgruppen und anderen Stakeholdern. Diese Startlöcher brauchen talentierte Sprinter, trainierte Marathon-Athleten und kluge Taktiker unter den Mitarbeitern, um wirklich „social“ und effektiv im Sinne der Unternehmensziele zu wirken. Sie brauchen motivierte und qualifizierte Mitarbeiter im Unternehmen, die die wissen, wie soziale Netzwerke in der beruflichen Praxis effektiv eingesetzt werden können. Diese Einsicht ist unter vielen Entscheidern in Unternehmen weit verbreitet – ebenso wie die Skepsis gegenüber der Kommunikationskompetenz der eigenen Mitarbeiter. Die eigene Abteilung im offenen Dialog, der Mitarbeiter in der IT im Umgang mit „richtigen Menschen“ – für viele Verantwortliche ist dies keine verlockende Vorstellung. Für diese Skepsis gibt es gute Gründe: Mitarbeiter, die von einer bestimmten Unternehmenskultur geprägt worden sind, können nicht von heute auf morgen in eine andere Kultur des offenen Umgangs verpflanzt werden. Die Implementierung von Social Media und das Arbeiten in Netzwerken ist ein Prozess, der bei den eigenen Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen beginnt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bitkom, Hrsg (2008) Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0. Neue Unternehmensphilosophie gewinnt Konturen, Berlin. Bitkom, Hrsg (2008) Enterprise 2.0 – auf der Suche nach dem CEO 2.0. Neue Unternehmensphilosophie gewinnt Konturen, Berlin.
Zurück zum Zitat Crane R, Sornette D (2008) Robust dynamic classes revealed by studying the response function of a social system. Proc Natl Acad Sci 105(41):15649–15653. doi:10.1073/pnas.0803685105CrossRef Crane R, Sornette D (2008) Robust dynamic classes revealed by studying the response function of a social system. Proc Natl Acad Sci 105(41):15649–15653. doi:10.1073/pnas.0803685105CrossRef
Zurück zum Zitat Kollock P, Smith M (Hrsg) (1998) Communities in Cyberspace. Routledge, London Kollock P, Smith M (Hrsg) (1998) Communities in Cyberspace. Routledge, London
Zurück zum Zitat Maslow AH (1977) Motivation und Persönlichkeit. Walter-Verlag, Olten Maslow AH (1977) Motivation und Persönlichkeit. Walter-Verlag, Olten
Zurück zum Zitat Simon H (2007) Hidden Champions. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M. Simon H (2007) Hidden Champions. Die Erfolgsstrategien unbekannter Weltmarktführer. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Tapscott D, Williams AD (2007) Wikinomics. Die Revolution im Netz. Verlag Karl Hanser, München Tapscott D, Williams AD (2007) Wikinomics. Die Revolution im Netz. Verlag Karl Hanser, München
Zurück zum Zitat Klaus North K, Franz M, Lembke G (2004) Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften: Communities of Practice. QUEM-report Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 85 Klaus North K, Franz M, Lembke G (2004) Wissenserzeugung und -austausch in Wissensgemeinschaften: Communities of Practice. QUEM-report Schriften zur beruflichen Weiterbildung, Heft 85
Metadaten
Titel
Enterprise 2.0: Mitarbeitermotivation für vernetztes Arbeiten
verfasst von
Florian Semle
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-29906-3_10