Skip to main content

2013 | Buch

Entgeltumwandlung

Mit System zu höheren Durchdringungsquoten im Mittelstand

verfasst von: Hans-Georg Schumacher, Markus Sobau, Felix Hänsler

Verlag: Gabler Verlag

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Entgeltumwandlung ist für jeden Arbeitnehmer ein lukratives Instrument zur Gestaltung seiner Altersvorsorge. Für Arbeitgeber ist sie mittlerweile ein wichtiges Element der Personalpolitik. In einer Mehrzahl der Unternehmen haben sich bislang allerdings erst 10 bis 15 Prozent der Beschäftigten zum Vertragsabschluss entschlossen. Allen Versicherungsvermittlern bieten sich also äußerst attraktive Ertragspotenziale. In diesem Buch zeigen drei erfolgreiche Trainer, wie die Geschäftsbeziehung zu einem Firmenkunden zu einem maximalen Erfolg wird. Dazu bieten sie praktische Gesprächsleitfäden für die persönliche Direktansprache. Sie liefern neben wertvollen Tipps zu Cross-Selling-Möglichkeiten auch wichtige rechtliche Informationen über die einzuhaltenden Hinweis-, Informations- und Beratungspflichten gemäß Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Markt- und Strategieausrichtung
Abstract
Die betriebliche Altersversorgung ist für jedes Unternehmen eine wichtige personalpolitische und finanzwirtschaftliche Strategieausrichtung. Das trifft insbesondere auch für die arbeitnehmerfinanzierte betriebliche Altersversorgung (Entgeltumwandlung) zu. Der Kerngedanke dabei ist, dass durch den Arbeitgeber den Arbeitnehmern eine wirkungsvolle und kostengünstige Versorgungsmöglichkeit ermöglicht wird. Dies ist notwendig, weil die Rentenansprüche aus der gesetzlichen Rentenversicherung nicht ausreichen. Eine privat und betrieblich durchzuführende Versorgung soll diese Versorgungslücke schließen.
Hans-Georg Schumacher, Markus Sobau, Felix Hänsler
Verkauf in der Praxis – die handwerkliche Anleitung
Abstract
Jeder Arbeitnehmer hat die Chance, seine Altersvorsorge effizient zu lösen. Allerdings erkennt nicht jeder Arbeitnehmer diese Chance. Gefragt ist nun der versierte und kompetente Finanzberater und Versicherungsvermittler als Verkäufer der guten Sache!
Hans-Georg Schumacher, Markus Sobau, Felix Hänsler
Rechtliche Grundlagen der Entgeltumwandlung
Abstract
Die wesentlichen Rechtsgrundlagen einer bAV sind arbeitsrechtlicher Art, auch wenn andere Faktoren wie betriebswirtschaftliche oder personalwirtschaftliche Aspekte von hoher praktischer Bedeutung sind. Eine bAV wird dem Arbeitnehmer aus Anlass seines Arbeitsverhältnisses zugesagt, sodass die Zusage immer eine Ergänzung bzw. Bestandteil des Arbeitsvertrages ist.
Hans-Georg Schumacher, Markus Sobau, Felix Hänsler
Backmatter
Metadaten
Titel
Entgeltumwandlung
verfasst von
Hans-Georg Schumacher
Markus Sobau
Felix Hänsler
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-4557-0
Print ISBN
978-3-8349-4556-3
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4557-0