Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Entrepreneur

verfasst von : Burkard Wördenweber, Marco Eggert, André Größer

Erschienen in: Technologie- und Innovationsmanagement im Unternehmen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen hat mindestens einen Zweck, nämlich den Erhalt des Betriebes und die Absicht damit Gewinn zu erzielen. Ein zweiter Zweck besteht darin, Betrieb und Gewinn in Zukunft mittel- und langfristig weiter fort zu führen. Eine gewisse Hygiene ist notwendig, damit die zwei Zwecke sich nicht gegenseitig im Wege stehen. Das heutige Produkt sollte das Zukunftsprodukt nicht verhindert und das Risiko der Innovation sollte den heutigen Gewinn nicht verspielen. Innovation ist daher immer eng verwoben mit der strategischen Planung und der taktischen Positionierung. Die Bonität von Innovationsvorhaben sollte bei der Selektion berücksichtigt werden. All das ist Aufgabe des Unternehmers, dessen Perspektive in diesem Kapitel eingenommen wird (Abb. 11.1).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartole P (2011) Serendipität im Innovationsprozess – Wie unerwartete Ereignisse zu großen Entdeckungen führen. Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin Bartole P (2011) Serendipität im Innovationsprozess – Wie unerwartete Ereignisse zu großen Entdeckungen führen. Bachelorarbeit, Freie Universität Berlin
2.
Zurück zum Zitat Wördenweber B, Eggert M, Schmitt M (2012) Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Unternehmerisches Potential aktivieren. Springer, BerlinCrossRef Wördenweber B, Eggert M, Schmitt M (2012) Verhaltensorientiertes Innovationsmanagement – Unternehmerisches Potential aktivieren. Springer, BerlinCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Covey S (2004) 7 habits of high effective people. Simon & Schuster, London Covey S (2004) 7 habits of high effective people. Simon & Schuster, London
4.
Zurück zum Zitat Masumba D (2019) Leadership for innovation: three essential skill sets for leading employee. Morgan James, New York Masumba D (2019) Leadership for innovation: three essential skill sets for leading employee. Morgan James, New York
5.
Zurück zum Zitat Appelo J (2010) Management 3.0: leading agile developers, developing agile leaders. Addison-Wesley Professional, Boston Appelo J (2010) Management 3.0: leading agile developers, developing agile leaders. Addison-Wesley Professional, Boston
Metadaten
Titel
Entrepreneur
verfasst von
Burkard Wördenweber
Marco Eggert
André Größer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61578-2_11

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.