Skip to main content
Erschienen in:

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entrepreneurship: Problemlagen und Handlungsansätze

verfasst von : Günter Faltin

Erschienen in: Handbuch Entrepreneurship

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die wachsenden Probleme unserer Zeit sind mit herkömmlichen Mitteln nicht mehr zu lösen. Heute sind Entrepreneure mit überzeugenden Unternehmenskonzepten gefragt, die eine intelligentere, zukunftsfähige Ökonomie schaffen. Entrepreneurship ist ein hoch komplexes Phänomen: Jeder Mensch ist individuell, jede Situation ist verschieden, jedes Konzept ist anders. Um erfolgreich zu sein, sind der innovative Gehalt des Konzepts (Entrepreneurial Design), dessen frühzeitige empirische Überprüfung (Proof of Concept) und die Nutzung professioneller Dienstleister (Gründen mit Komponenten) entscheidend.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Letztere Begriffe, die unternehmerische Tätigkeiten in einem viel breiteren Sinne umfassen, also auch traditionelle Formen wie Betrieb eines Geschäftslokals oder eines Handwerksbetriebs einbeziehen umschreiben in der Regel imitative Gründungen.
 
2
Auch Gablers neues Wirtschaftslexikon räumt ein, dass es für den international längst gängigen Begriff des Entrepreneurship im Deutschen kein Äquivalent gibt. Kollmann, Tobias (Hrsg.): Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung 2005. Gabler, Wiesbaden, vgl. auch Fueglistaller et al. 2012, S. 22.
 
3
Gassmann und Schweitzer weisen auf Beispiele hin, die die Zweiteilung Schumpeters in der Praxis widerlegen würden. Auch im akademischen wüchsen die Teilbereiche Entrepreneurship und Technologie- und Innovationsmanagement zusammen. vgl. Gassmann und Schweitzer 2015 (im Original S. 3).
 
4
Siehe hierzu auch den Beitrag von Ann-Kristin Achleitner und Reiner Braun „Entrepreneurial Finance: Ein Überblick“ in diesem Handbuch.
 
5
Zum Thema Teamgründung, die Zusammensetzung der Teams und die Voraussetzung für gute Teamarbeit, siehe den Beitrag von Peter Witt „Gründerteams“ in diesem Handbuch.
 
6
Plausibel auch die Beobachtung, dass intrinsisch motivierte Teams, die an einer herausfordernden Aufgabe arbeiten, erfolgreicher seien, als Teams, die für Status oder Geld arbeiten würden, vgl. Gassmann und Schweitzer 2015 (im Original S. 9).
 
7
für viele: Bygrave 1994 und Fueglistaller et al. 2012.
 
8
Seine bekannteste Gründung: die Ebuero AG, ein Bürodienstleister.
 
9
Zum sog. Entstehungsansatz vgl. Fueglistaller et al. 2012, S. 62 ff.
 
10
Malcom Gladwell: Überflieger: warum manche Menschen erfolgreich sind – und andere nicht. Campus Verlag Frankfurt, New York, 2009. Die sog. 10000-Stunden Regel wurde ursprünglich von K. Anders Ericsson, Ralf Th. Krampe, und Clemens Tesch-Römer unter dem Titel „The Role of Deliberate Practice in the Acquisition of Expert Performance“ in Psychologica Review 1993 formuliert.
 
11
vgl. den Beitrag von Gerald Hüther: „Freude am selber Denken und Lust auf gemeinsames Gestalten als Grundlage für gelingende Unternehmungen“ in diesem Handbuch.
 
12
Die Gründung eines Unternehmens ohne Managementfähigkeiten (mich eingeschlossen) habe ich selbst hautnah erfahren, dargelegt im Kapitel zur der Teekampagne in Faltin 2008.
 
13
Wohlgemerkt, wir reden hier von der Gründungssituation. Natürlich lernt der Gründer oder das Team im Verlauf des Prozesses und mit dem Wachstum des eigenen Unternehmens dazu. Es kann also später durchaus die Frage aufgeworfen werden, ob es nicht sinnvoll ist, einzelne Teile, die vorher durch Komponenten bewältigt wurden, in das eigene Unternehmen zu holen.
 
14
Zu dieser Thematik vgl. den Beitrag von Georg Schreyögg in diesem Handbuch.
 
15
Die Weiterentwicklung dieses Gedanken muss einer eingehenderen Betrachtung vorbehalten bleiben.
 
16
s. den Beitrag Stählers in diesem Handbuch sowie „Das richtige Gründen“, Murmann Verlag, Hamburg 2015.
 
17
Für eine ausführliche Betractung: Faltin 2008, S. 27.
 
18
Faltin 2008, S. 27
 
19
In der Tat zeigt die Statistik – und dies nicht nur in Deutschland, dass seit Beginn der 1980er-Jahre neue Arbeitsplätze nur in kleinen und mittleren Unternehmen entstehen. Vgl. Albach und Dahremöller 1986.
 
20
vgl. auch die Beiträge von Witt zum Thema „Team“ und Gassmann zum Thema „Innovation“ in diesem Band.
 
21
(Eine ausführliche Darlegung dieser Thematik finden Sie im Beitrag von Sven Ripsas, Birte Schaper, Steffen Tröger „A Startup Cockpit for the Proof of Concept“ in diesem Handbuch).
 
22
Sie finden einen Beitrag hierzu von Grichnik/Baierl/Faschingbauer in diesem Handbuch.
 
23
Interview: „Das Kapital frisst die Zukunft“ Spiegel 19/2014.
 
24
Der aktuelle Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung besagt, dass 2008 (das jüngste Jahr, für das entsprechende Zahlen vorliegen) die reichsten 10 Prozent der Bevölkerung 53 Prozent des Vermögens besaßen, während auf die untere Hälfte der Haushalte zusammen nur gut ein Prozent fiel. Die Zahlen sind für die USA noch krasser, vor allem, wenn man das obere ein Prozent oder gar die obersten 0,1 und 0,01 Prozent der reichsten Vermögensbesitzer betrachtet. Die Schere gilt übrigens auch international. „In China werden nur die Reichen reich“, sagt ein modernes chinesisches Sprichwort.
 
25
Unternehmensvermögen wachsen auch rascher als Sparguthaben. Schon eine einfache Überlegung verdeutlicht dies. Kleinverdiener legen Geld – wenn überhaupt – auf einem Sparbuch an. Die Bank verleiht das Geld zu höheren Zinsen an Unternehmen. Diese nehmen nur dann solche Kredite auf, wenn sie selbst mehr damit verdienen können, als sie der Bank an Kreditzinsen zahlen müssen. Kapital in Unternehmen verzinst sich also deutlich höher als die Sparbücher der Kleinverdiener.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albach, Horst, und Axel Dahremöller. 1986. Der Beitrag des Mittelstandes bei der Lösung von Beschäftigungsproblemen in der Bundesrepublik Deutschland. IfM-Materialien Nr. 40. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung. Albach, Horst, und Axel Dahremöller. 1986. Der Beitrag des Mittelstandes bei der Lösung von Beschäftigungsproblemen in der Bundesrepublik Deutschland. IfM-Materialien Nr. 40. Bonn: Institut für Mittelstandsforschung.
Zurück zum Zitat Achleitner, Ann-Kristin, und Braun, Reiner. 2016. Entrepreneurial Finance: Ein Überblick. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Achleitner, Ann-Kristin, und Braun, Reiner. 2016. Entrepreneurial Finance: Ein Überblick. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bergmann, Frithjof. 2004. Neue Arbeit, neue Kultur. Arbor-Verl: Freiamt im Schwarzwald. Bergmann, Frithjof. 2004. Neue Arbeit, neue Kultur. Arbor-Verl: Freiamt im Schwarzwald.
Zurück zum Zitat Birkenbach, Katja. 2007. „Form follows Function“ als ein Gestaltungsprinzip für das Geschäftsmodell eines Entrepreneurs. Dissertation, Manuskript, Berlin. Birkenbach, Katja. 2007. „Form follows Function“ als ein Gestaltungsprinzip für das Geschäftsmodell eines Entrepreneurs. Dissertation, Manuskript, Berlin.
Zurück zum Zitat Bosshart, David. 2011. The Age of Less. Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt. Hamburg: Murmann Verlag. Bosshart, David. 2011. The Age of Less. Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt. Hamburg: Murmann Verlag.
Zurück zum Zitat Branson, Richard. 1999. Business ist wie Rock ‚n‘ Roll. Die Autobiografie des Virgin-Gründers. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Branson, Richard. 1999. Business ist wie Rock ‚n‘ Roll. Die Autobiografie des Virgin-Gründers. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat Braukmann, Ulrich. 2002. Entrepreneurship Education‹ an Hochschulen – Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung der Unternehmensgründung aus Hochschulen. In Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung, Hrsg. Weber Birgit, 47–98. Bergisch Gladbach: Hobein. Braukmann, Ulrich. 2002. Entrepreneurship Education‹ an Hochschulen – Der Wuppertaler Ansatz einer wirtschaftspädagogisch fundierten Förderung der Unternehmensgründung aus Hochschulen. In Kultur der Selbstständigkeit in der Lehrerausbildung, Hrsg. Weber Birgit, 47–98. Bergisch Gladbach: Hobein.
Zurück zum Zitat Bygrave, William D. 1994. The entrepreneurial process. In The portable MBA in entrepreneurship, Hrsg. William D. Bygrave, 1–23. Hoboken: Wiley. Bygrave, William D. 1994. The entrepreneurial process. In The portable MBA in entrepreneurship, Hrsg. William D. Bygrave, 1–23. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Cameron, Julia. 1996. Der Weg des Künstlers. Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität. München: Droemer Knaur. Cameron, Julia. 1996. Der Weg des Künstlers. Ein spiritueller Pfad zur Aktivierung unserer Kreativität. München: Droemer Knaur.
Zurück zum Zitat Conta Gromberg, Brigitte, und Gromberg Ehrenfried Conta. 2012. Smart Business Concepts. finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert! Jesteburg: Conta Gromberg Communication. Conta Gromberg, Brigitte, und Gromberg Ehrenfried Conta. 2012. Smart Business Concepts. finden Sie die Geschäftsidee, die Ihr Leben verändert! Jesteburg: Conta Gromberg Communication.
Zurück zum Zitat Cordes, Walter, Hrsg. 1984. Eugen Schmalenbach: Der Mann – sein Werk – die Wirkung. Stuttgart: Fachverl. für Wirtschafts- u. Steuerrecht Schäffer. Cordes, Walter, Hrsg. 1984. Eugen Schmalenbach: Der Mann – sein Werk – die Wirkung. Stuttgart: Fachverl. für Wirtschafts- u. Steuerrecht Schäffer.
Zurück zum Zitat Dahrendorf, Ralf. 1998. Theorie und Praxis. In Grenzen der Sozialwissenschaften, Hrsg. Mäding Heinrich, 162–173. Konstanz: Univ.-Verl. Konstanz. Dahrendorf, Ralf. 1998. Theorie und Praxis. In Grenzen der Sozialwissenschaften, Hrsg. Mäding Heinrich, 162–173. Konstanz: Univ.-Verl. Konstanz.
Zurück zum Zitat Dees, J. Gregory. 1998. The meaning of ‚social entrepreneurship.‘ October 31, 1998. Comments and suggestions contributed from the Social Entrepreneurship Funders Working Group. Dees, J. Gregory. 1998. The meaning of ‚social entrepreneurship.‘ October 31, 1998. Comments and suggestions contributed from the Social Entrepreneurship Funders Working Group.
Zurück zum Zitat Drucker, Peter F. 1985. Innovation and entrepreneurship. Practice and principles. New York: Harper & Row. Drucker, Peter F. 1985. Innovation and entrepreneurship. Practice and principles. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Faltin, Günter. 2001. Creating a culture of innovative entrepreneurship. Journal of International Business and Economy. 2(1): 123–140. Faltin, Günter. 2001. Creating a culture of innovative entrepreneurship. Journal of International Business and Economy. 2(1): 123–140.
Zurück zum Zitat Faltin, Günter. 2008. Social Entrepreneurship, Definitionen, Inhalte, Perspektiven. In Social Entrepreneurship – Unternehmerische Ideen für eine bessere Gesellschaft. Dokumentation der 4. HIE-RO Ringvorlesung zu Unternehmertum und Regionalentwicklung an der Universität Rostock im Wintersemester 2007/2008, Hrsg. Braun Gerald und French Martin, 25–46. Rostock: HIE-RO Inst. Faltin, Günter. 2008. Social Entrepreneurship, Definitionen, Inhalte, Perspektiven. In Social Entrepreneurship – Unternehmerische Ideen für eine bessere Gesellschaft. Dokumentation der 4. HIE-RO Ringvorlesung zu Unternehmertum und Regionalentwicklung an der Universität Rostock im Wintersemester 2007/2008, Hrsg. Braun Gerald und French Martin, 25–46. Rostock: HIE-RO Inst.
Zurück zum Zitat Faltin, Günter, und Fleischmann Fritz. 2009. Teekampagne. Citizen entrepreneurship. In Earth capitalism. Creating a new civilization through a responsible market economy, Hrsg. Patrick U. Petit, 151–163. Tokio: Goi Peace Foundation. Faltin, Günter, und Fleischmann Fritz. 2009. Teekampagne. Citizen entrepreneurship. In Earth capitalism. Creating a new civilization through a responsible market economy, Hrsg. Patrick U. Petit, 151–163. Tokio: Goi Peace Foundation.
Zurück zum Zitat Faltin, Günter. 2012. Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, 10. Aufl. München: Carl Hanser Verlag. Faltin, Günter. 2012. Kopf schlägt Kapital. Die ganz andere Art, ein Unternehmen zu gründen. Von der Lust, ein Entrepreneur zu sein, 10. Aufl. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Faltin, Günter. 2015. Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie. Hamburg: Murmann. Faltin, Günter. 2015. Wir sind das Kapital. Erkenne den Entrepreneur in Dir. Aufbruch in eine intelligentere Ökonomie. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat Faschingbauer, Michael. 2013. Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Faschingbauer, Michael. 2013. Effectuation. Wie erfolgreiche Unternehmer denken, entscheiden und handeln, 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Fleischmann, Fritz. 2016. What is Entrepreneurial Thinking. Ten Theses and Provocations. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Fleischmann, Fritz. 2016. What is Entrepreneurial Thinking. Ten Theses and Provocations. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Fücks, Ralf. 2013. Intelligent Wachsen. Die grüne Revolution. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Fücks, Ralf. 2013. Intelligent Wachsen. Die grüne Revolution. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Fueglistaller, Urs, Christoph Müller, Susann Müller, und Thierry Volery. 2012. Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef Fueglistaller, Urs, Christoph Müller, Susann Müller, und Thierry Volery. 2012. Entrepreneurship. Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Mit Fallbeispielen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Fürstenberg, Jeannette zu. 2012. Die Wechselwirkung zwischen Entrepreneurship und Kunst. Eine wissenschaftliche Untersuchung zu unternehmerischer und künstlerischer Innovation in der Renaissance und am Beispiel der Medici. Dissertation. Freie Universität Berlin. Fürstenberg, Jeannette zu. 2012. Die Wechselwirkung zwischen Entrepreneurship und Kunst. Eine wissenschaftliche Untersuchung zu unternehmerischer und künstlerischer Innovation in der Renaissance und am Beispiel der Medici. Dissertation. Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, Karolin Frankenberger, und Michaela Csik. 2013. Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Gassmann, Oliver, Karolin Frankenberger, und Michaela Csik. 2013. Geschäftsmodelle entwickeln. 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Philipp Sutter. 2013. Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, 3. Aufl. München: Carl Hanser Verlag. Gassmann, Oliver, und Philipp Sutter. 2013. Praxiswissen Innovationsmanagement. Von der Idee zum Markterfolg, 3. Aufl. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Gassmann, Oliver, und Schweitzer, Fiona. 2016. Entrepreneurial innovation. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Gassmann, Oliver, und Schweitzer, Fiona. 2016. Entrepreneurial innovation. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gebhardt, Andreas. 2013. Generative Fertigungsverfahren. Additive Manufacturing und 3D Drucken für Prototyping – Tooling – Produktion, 4. Aufl. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Gebhardt, Andreas. 2013. Generative Fertigungsverfahren. Additive Manufacturing und 3D Drucken für Prototyping – Tooling – Produktion, 4. Aufl. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gibb, Allan. 2001. Creative, Conducive Environments for Learning an Entrepreneurship. Living with, Dealing with, Creating and Enjoying Uncertainty and Complexity. Address to the Conference of the Entrepreneurship Forum, Naples. Gibb, Allan. 2001. Creative, Conducive Environments for Learning an Entrepreneurship. Living with, Dealing with, Creating and Enjoying Uncertainty and Complexity. Address to the Conference of the Entrepreneurship Forum, Naples.
Zurück zum Zitat Giesa, Christoph, und Lena Schiller Clausen. 2014. New Business Order. Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef Giesa, Christoph, und Lena Schiller Clausen. 2014. New Business Order. Wie Start-ups Wirtschaft und Gesellschaft verändern. München: Carl Hanser Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Gigerenzer, Gerd. 2013. Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft, 2. Aufl. München: Bertelsmann. Gigerenzer, Gerd. 2013. Risiko. Wie man die richtigen Entscheidungen trifft, 2. Aufl. München: Bertelsmann.
Zurück zum Zitat Grichnik, Dietmar, Baierl, Ronny, Faschingbauer, Michael 2016. Effectuation. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden Springer Gabler. Grichnik, Dietmar, Baierl, Ronny, Faschingbauer, Michael 2016. Effectuation. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Gladwell, Malcolm. 2008. Outliers. The story of success. London: Penguin Books. Gladwell, Malcolm. 2008. Outliers. The story of success. London: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Grichnik, Dietmar, und Oliver Gassmann. 2013. Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Grichnik, Dietmar, und Oliver Gassmann. 2013. Das unternehmerische Unternehmen. Revitalisieren und Gestalten der Zukunft mit Effectuation. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Grichnik, Dietmar, Malte Brettel, Christian Koropp, und René Mauer. 2010. Entrepreneurship. Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Grichnik, Dietmar, Malte Brettel, Christian Koropp, und René Mauer. 2010. Entrepreneurship. Unternehmerisches Denken, Entscheiden und Handeln in innovativen und technologieorientierten Unternehmungen. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Gryskiewicz, Stanley. 1999. Positive turbulence. Developing climates for creativity, innovation and renewal. San Francisco/Greensboro: Jossey-Bass/Center for Creative Leadership. Gryskiewicz, Stanley. 1999. Positive turbulence. Developing climates for creativity, innovation and renewal. San Francisco/Greensboro: Jossey-Bass/Center for Creative Leadership.
Zurück zum Zitat Gürtler, Detlef. 2009. Wir sind Elite. Das Bildungswunder. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus. Gürtler, Detlef. 2009. Wir sind Elite. Das Bildungswunder. Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus.
Zurück zum Zitat Heinecke, Andreas. 2012. Why not doing good and earning well. Social entrepreneurs in a moral conflict. Singapore: SID Directors Conference. Heinecke, Andreas. 2012. Why not doing good and earning well. Social entrepreneurs in a moral conflict. Singapore: SID Directors Conference.
Zurück zum Zitat Hippel, Eric von. 2006. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press. Hippel, Eric von. 2006. Democratizing innovation. Cambridge: MIT Press.
Zurück zum Zitat Horx, Matthias. 2011. Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunft gestalten. München: Pantheon Verlag. Horx, Matthias. 2011. Das Buch des Wandels. Wie Menschen Zukunft gestalten. München: Pantheon Verlag.
Zurück zum Zitat Huhn, Gerhard, und Hendrik Backerra. 2008. Selbstmotivation. FLOW – Statt Stress oder Langeweile. München: Carl Hanser Verlag. Huhn, Gerhard, und Hendrik Backerra. 2008. Selbstmotivation. FLOW – Statt Stress oder Langeweile. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Hüther, Gerald. 2011. Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Frankfurt am Main: S. Fischer. Hüther, Gerald. 2011. Was wir sind und was wir sein könnten. Ein neurobiologischer Mutmacher. Frankfurt am Main: S. Fischer.
Zurück zum Zitat Hüther, Gerald 2016. Potenzialentfaltung im Entrepreneurship. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden Springer Gabler. Hüther, Gerald 2016. Potenzialentfaltung im Entrepreneurship. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Jacobsen, Liv Kirsten. 2003. Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship – Entwicklung eines umfassenden Modells. Dissertation Freie Universität Berlin. Jacobsen, Liv Kirsten. 2003. Bestimmungsfaktoren für Erfolg im Entrepreneurship – Entwicklung eines umfassenden Modells. Dissertation Freie Universität Berlin.
Zurück zum Zitat Jánszky, Sven Gábor, und Stefan A. Jenzowsky. 2010. Rulebreaker. Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern. Berlin: Goldegg Verlag. Jánszky, Sven Gábor, und Stefan A. Jenzowsky. 2010. Rulebreaker. Wie Menschen denken, deren Ideen die Welt verändern. Berlin: Goldegg Verlag.
Zurück zum Zitat Johansson, Frans. 2004. The Medici-Effect. Breakthrough insights at the intersection of ideas, concepts and cultures. Boston: Harvard Business School Press. Johansson, Frans. 2004. The Medici-Effect. Breakthrough insights at the intersection of ideas, concepts and cultures. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Jungk, Robert. 1990. Zukunft zwischen Angst und Hoffnung. München: Heyne. Jungk, Robert. 1990. Zukunft zwischen Angst und Hoffnung. München: Heyne.
Zurück zum Zitat Kawasaki, Guy. 2014. The art of the start. München: Vahlen. Kawasaki, Guy. 2014. The art of the start. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Carl Hanser Verlag. Kim, W. Chan, und Renée Mauborgne. 2005. Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. München: Carl Hanser Verlag.
Zurück zum Zitat Kirzner, Israel M. 1978. Wettbewerb und Unternehmertum. Tübingen: Mohr Siebeck. Kirzner, Israel M. 1978. Wettbewerb und Unternehmertum. Tübingen: Mohr Siebeck.
Zurück zum Zitat Klandt, Heinz. 2005. Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan. Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Klandt, Heinz. 2005. Gründungsmanagement: Der Integrierte Unternehmensplan. Business Plan als zentrales Instrument für die Gründungsplanung. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Kollmann, Tobias, Hrsg. 2005. Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung. Wiesbaden: Gabler. Kollmann, Tobias, Hrsg. 2005. Gabler Kompakt-Lexikon Unternehmensgründung. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kollmann, Tobias. 2013. E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, Tobias. 2013. E-Business. Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy, 5. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lahn, Stefanie. 2015. Der Businessplan in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lahn, Stefanie. 2015. Der Businessplan in Theorie und Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Langenscheidt, Florian. 2013. Vom Glück des Gründens. Rede anlässlich der Preisverleihung „Entrepreneur des Jahres 2013“ am 19. September 2013 in der Alten Oper Frankfurt. Stuttgart: Entrepreneur des Jahres e.V. Langenscheidt, Florian. 2013. Vom Glück des Gründens. Rede anlässlich der Preisverleihung „Entrepreneur des Jahres 2013“ am 19. September 2013 in der Alten Oper Frankfurt. Stuttgart: Entrepreneur des Jahres e.V.
Zurück zum Zitat Leick, Romain. 2014. Das Kapital frisst die Zukunft. DER SPIEGEL 19:65–67. Leick, Romain. 2014. Das Kapital frisst die Zukunft. DER SPIEGEL 19:65–67.
Zurück zum Zitat Lindner, Johannes, und Beate Tötterström. 2009. Case Studies: Wirtschaft verstehen – Zukunft gestalten. Wien: Österreichischer Bundesverlag. Lindner, Johannes, und Beate Tötterström. 2009. Case Studies: Wirtschaft verstehen – Zukunft gestalten. Wien: Österreichischer Bundesverlag.
Zurück zum Zitat Lindner, Johannes, und Gerald Fröhlich, Hrsg. 2014. Entrepreneur: Starte Dein Projekt. Wien: Initiative für Teaching Entrepreneurship. Lindner, Johannes, und Gerald Fröhlich, Hrsg. 2014. Entrepreneur: Starte Dein Projekt. Wien: Initiative für Teaching Entrepreneurship.
Zurück zum Zitat Löbler, Helge. 1987. Diversifikation und Unternehmenserfolg. Diversifikationserfolge und -risiken bei unterschiedlichen Marktstrukturen und Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler Verlag. Löbler, Helge. 1987. Diversifikation und Unternehmenserfolg. Diversifikationserfolge und -risiken bei unterschiedlichen Marktstrukturen und Wettbewerb. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Maurya, Ash. 2012. Running lean. Iterate from plan A to a plan that works, 2. Aufl. Sebastopol: O'Reilly. Maurya, Ash. 2012. Running lean. Iterate from plan A to a plan that works, 2. Aufl. Sebastopol: O'Reilly.
Zurück zum Zitat Mazzucato, Mariana. 2013. The entrepreneurial state: Debunking the public vs. private myth in risk and innovation. London: Anthem Press. Mazzucato, Mariana. 2013. The entrepreneurial state: Debunking the public vs. private myth in risk and innovation. London: Anthem Press.
Zurück zum Zitat Mazzucato, Mariana. 2015. Building the entrepreneurial state: A new framework for envisioning and evaluating a mission-oriented public sector. Working Paper No. 824. Amandale-on-Hudson, NY: Levy Economics Institute of Bard College. Mazzucato, Mariana. 2015. Building the entrepreneurial state: A new framework for envisioning and evaluating a mission-oriented public sector. Working Paper No. 824. Amandale-on-Hudson, NY: Levy Economics Institute of Bard College.
Zurück zum Zitat McGrath, Rita G., und Ian MacMillan. [1995] 2007. Discovery-driven planning. Harvard Business Review Reprint, 73(4):44–54. McGrath, Rita G., und Ian MacMillan. [1995] 2007. Discovery-driven planning. Harvard Business Review Reprint, 73(4):44–54.
Zurück zum Zitat Morandi, Pietro, und Brigitte Liebig. 2010. Freischaffen und Freelancen in der Schweiz. Handbuch für Medien, IT und Kunst/Kultur. Zürich: Vdf Hochschulverlag. Morandi, Pietro, und Brigitte Liebig. 2010. Freischaffen und Freelancen in der Schweiz. Handbuch für Medien, IT und Kunst/Kultur. Zürich: Vdf Hochschulverlag.
Zurück zum Zitat Osterwalder, Alexander, und Yves Pigneur. 2011. The business model generation. Frankfurt a. M.: Campus-Verl. Osterwalder, Alexander, und Yves Pigneur. 2011. The business model generation. Frankfurt a. M.: Campus-Verl.
Zurück zum Zitat Pauli, Gunter. 2010. The Blue Economy. 10 years – 100 innovations – 100 million jobs. New Mexico: Paradigm Publications. Pauli, Gunter. 2010. The Blue Economy. 10 years – 100 innovations – 100 million jobs. New Mexico: Paradigm Publications.
Zurück zum Zitat Piketty, Thomas. 2014. Das Kapital im 21. Jahrhundert, 3. Aufl. München: C. H. Beck. Piketty, Thomas. 2014. Das Kapital im 21. Jahrhundert, 3. Aufl. München: C. H. Beck.
Zurück zum Zitat Rasfeld, Margret, und Stephan Breidenbach. 2014. Schule im Aufbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel-Verlag. Rasfeld, Margret, und Stephan Breidenbach. 2014. Schule im Aufbruch. Eine Anstiftung. München: Kösel-Verlag.
Zurück zum Zitat Rasfeld, Margret, und Peter Spiegel. 2012. EduAction. Wir machen Schule. Hamburg: Murmann Verlag. Rasfeld, Margret, und Peter Spiegel. 2012. EduAction. Wir machen Schule. Hamburg: Murmann Verlag.
Zurück zum Zitat Ridderstråle, Jonas, und Kjell A. Nordström. 2000. Funky Business. Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen. München: Financial Times Prentice Hall. Ridderstråle, Jonas, und Kjell A. Nordström. 2000. Funky Business. Wie kluge Köpfe das Kapital zum Tanzen bringen. München: Financial Times Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Ries, Eric. 2011. The Lean Startup. How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown business. Ries, Eric. 2011. The Lean Startup. How today's entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown business.
Zurück zum Zitat Rifkin, Jeremy. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M./New York: Campus-Verl. Rifkin, Jeremy. 2014. Die Null-Grenzkosten-Gesellschaft. Das Internet der Dinge, kollaboratives Gemeingut und der Rückzug des Kapitalismus. Frankfurt a. M./New York: Campus-Verl.
Zurück zum Zitat Ripsas, Sven, und Holger Zumholz. 2011. Die Bedeutung von Business-Plänen in der Nachgründungsphase. Corporate Finance biz 7:435–444. Ripsas, Sven, und Holger Zumholz. 2011. Die Bedeutung von Business-Plänen in der Nachgründungsphase. Corporate Finance biz 7:435–444.
Zurück zum Zitat Ripsas, Sven, Schaper, Birte, und Tröger, Birte. 2016. A startup cockpit for the Proof-of-Concept. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Ripsas, Sven, Schaper, Birte, und Tröger, Birte. 2016. A startup cockpit for the Proof-of-Concept. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sailer, Klaus, und Klaus-Theo Gottwald. 2013. Fair Business. Wie Social Entrepreneurs die Zukunft gestalten. Regensburg: Walhalla Fachverlag. Sailer, Klaus, und Klaus-Theo Gottwald. 2013. Fair Business. Wie Social Entrepreneurs die Zukunft gestalten. Regensburg: Walhalla Fachverlag.
Zurück zum Zitat Sarasvathy, Saras D. 2008. Effectuation. Elements of entrepreneurial expertise. Cheltenham: Elgar. Sarasvathy, Saras D. 2008. Effectuation. Elements of entrepreneurial expertise. Cheltenham: Elgar.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg. 2010. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag. Schreyögg, Georg. 2010. Organisation. Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Schreyögg, Georg. 2016. Wachstumskrisen in Gründerunternehmen: Die Pionierkrise. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden:Springer Gabler. Schreyögg, Georg. 2016. Wachstumskrisen in Gründerunternehmen: Die Pionierkrise. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden:Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schumpeter, Joseph. 1946. Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern: A. Francke. Schumpeter, Joseph. 1946. Kapitalismus, Sozialismus und Demokratie. Bern: A. Francke.
Zurück zum Zitat Sedláček, Tomáš. 2012. Die Ökonomie von Gut und Böse. München: Lizenz des Hanser-Verl.CrossRef Sedláček, Tomáš. 2012. Die Ökonomie von Gut und Böse. München: Lizenz des Hanser-Verl.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, Hermann. 2007. Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Campus Verlag. Simon, Hermann. 2007. Hidden Champions des 21. Jahrhunderts. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.
Zurück zum Zitat de Soto, Hernando. 1989. The other oath. The invisible revolution in the third world. New York: Harper & Row. de Soto, Hernando. 1989. The other oath. The invisible revolution in the third world. New York: Harper & Row.
Zurück zum Zitat Stähler, Patrick. 2001. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH. Stähler, Patrick. 2001. Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Stähler, Patrick. 2015. Das richtige Gründen. Werkzeugkasten für Unternehmer. Hamburg: Murmann Publishers. Stähler, Patrick. 2015. Das richtige Gründen. Werkzeugkasten für Unternehmer. Hamburg: Murmann Publishers.
Zurück zum Zitat Stähler, Patrick. 2016. Entrepreneurial Design. Von der Idee zum tragfähigen unternehmerischen Geschäftsmodell. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Stähler, Patrick. 2016. Entrepreneurial Design. Von der Idee zum tragfähigen unternehmerischen Geschäftsmodell. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Szyperski, Norbert, und Nathusius Klaus. 1999. Probleme der Unternehmungsgründung. Eine betriebswirtschaftliche Analyse unternehmerischer Startbedingungen. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH. Szyperski, Norbert, und Nathusius Klaus. 1999. Probleme der Unternehmungsgründung. Eine betriebswirtschaftliche Analyse unternehmerischer Startbedingungen. Lohmar: Josef Eul Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Thiel, Peter, und Blake Masters. 2014. Zero to one. Notes on start-ups or how to build the future. New York: Crown Business. Thiel, Peter, und Blake Masters. 2014. Zero to one. Notes on start-ups or how to build the future. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Warmer, Christoph, und Sören Weber. 2014. Mission: Startup. Heidelberg: Springer Gabler. Warmer, Christoph, und Sören Weber. 2014. Mission: Startup. Heidelberg: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weber, Winfried W. 2009. Peter Drucker. Der Mann, der das Management geprägt hat. Göttingen: Sordon. Weber, Winfried W. 2009. Peter Drucker. Der Mann, der das Management geprägt hat. Göttingen: Sordon.
Zurück zum Zitat Weber, Winfried W., und Gladius Kulothungan, Hrsg. 2010. Peter F. Drucker’s next management: New institutions, new theories and practices. Göttingen: Verlag Sordon. Weber, Winfried W., und Gladius Kulothungan, Hrsg. 2010. Peter F. Drucker’s next management: New institutions, new theories and practices. Göttingen: Verlag Sordon.
Zurück zum Zitat Witt, Peter. 2016. Gründerteams. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler. Witt, Peter. 2016. Gründerteams. In Handbuch Entrepreneurship, Hrsg. Günter Faltin. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Yunus, Muhammad. 2011. Building social business. The new kind of capitalism that serves humanity’s most pressing needs. New York: PublicAffairs. Yunus, Muhammad. 2011. Building social business. The new kind of capitalism that serves humanity’s most pressing needs. New York: PublicAffairs.
Metadaten
Titel
Entrepreneurship: Problemlagen und Handlungsansätze
verfasst von
Günter Faltin
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04994-2_1

Premium Partner