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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Entscheidungen der Vertriebspolitik

verfasst von : Manfred Bruhn

Erschienen in: Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das vorliegende Kapitel vermittelt einen Einblick in die verschiedenen Entscheidungstatbestände der Vertriebspolitik. Sie
  • lernen die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik kennen,
  • setzen sich mit strategischen und operativen Fragestellungen der Vertriebsplanung auseinander,
  • vollziehen exemplarisch grundlegende Entscheidungen über die Gestaltung der Vertriebssysteme, Verkaufsaktivitäten und Logistiksysteme nach und
  • machen sich mit den Möglichkeiten einer Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel vertraut.
Besonderes Anliegen dieses Kapitels ist es, die vielfältigen Möglichkeiten sowie die aktuellen Herausforderungen zur Gestaltung der Vertriebswege aufzuzeigen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Arndt, H. (2018). Suppy Chain Management. Optimierung logistischer Prozesse, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler. Arndt, H. (2018). Suppy Chain Management. Optimierung logistischer Prozesse, 7. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen. Backhaus, K./Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to.-Business-Marketings, 10. Aufl. München: Vahlen.
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Zurück zum Zitat Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen. Becker, J. (2019). Marketing-Konzeption. Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements, 11. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bolz, J./Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In: Heinemann, G./Gehrckens, H.M./Täuber, T./Accenture GmbH (Hrsg.), (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler. Bolz, J./Höhn, J.-F. (2019). Die Digitalisierung des Vertriebs in der Konsumgüterindustrie. In: Heinemann, G./Gehrckens, H.M./Täuber, T./Accenture GmbH (Hrsg.), (S. 183–209). Wiesbaden: Springer Gabler.
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Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2021). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Heinemann, G. (2021). Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 12. Aufl. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat Weiber, R. (Hrsg.) (2014). Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien, Electronic Commerce, Geschäftsprozesse, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Weiber, R. (Hrsg.) (2014). Handbuch Electronic Business. Informationstechnologien, Electronic Commerce, Geschäftsprozesse, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Aufl. München: Vahlen. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements (CRM), 5. Aufl. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.) (2005). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Zentes, J./Swoboda, B./Morschett, D. (Hrsg.) (2005). Kooperationen, Allianzen und Netzwerke. Grundlagen – Ansätze – Perspektiven, 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Metadaten
Titel
Entscheidungen der Vertriebspolitik
verfasst von
Manfred Bruhn
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36298-0_8