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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Entscheidungen in Krisensituationen

verfasst von : Fabian Berger

Erschienen in: Motorsport-Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Entscheidungen in Krisensituationen zu fällen ist eine der großen Herausforderungen, der sich eine Führungspersönlichkeit stellen muss. Was macht eine Situation eigentlich kritisch? Ein Kern der Sache ist bestimmt das Abweichen vom Routinehandeln (Strohschneider 2003). Heißt:alles, was nicht mehr als ein „normaler, täglicher Ablauf“ angesehen wird. All dies ist unabhängig vom Umfeld, in dem wir arbeiten. Was in der einen Branche normal ist, kann für eine andere die absolute Ausnahmesituation darstellen.
Was alle Arbeitsbereiche jedoch eint, sind die menschlichen Mechanismen in solchen Situationen. Wo man eine klare Linie ziehen muss, sind sogenannte „Hochrisiko-Bereiche“: Arbeitsbereiche, in denen der Umgang mit hohen Risiken normal ist und Fehler gravierende Folgen haben. Aus diesem Grund sollten wir uns einen Blick über den Tellerrand erlauben und schauen, was wir von anderen Berufszweigen lernen können, denn nicht nur im Motorsport kommt es darauf an, in extrem kurzen Zeiträumen weitreichende Entscheidungen zu fällen. Ein Berufszweig, in dem dies eine besondere Rolle spielt, ist die Fliegerei bzw. alles, was im weitesten Sinne dazu gehört. Ein Pilot muss zeitnah auf eine gangbare Lösung kommen, im Besonderen in der militärischen Fliegerei. Im Motorsport ist es sehr ähnlich wenn man erfolgreich sein will. Also ist man oft gezwungen, weitreichende Entscheidungen in sehr kurzer Zeit treffen zu müssen. Inhalt und Zielsetzung dieses Kapitels ist es, kritische Entscheidungen näher zu definieren und eine Einführung in das Thema „Menschliche Faktoren“ bzw „Human Factors“ sowie in einen der Themenbereiche, nämlich „Fehler“, zu geben. Es wird aufgezeigt, welchen Einfluss diese gerade im Bereich kritischer Entscheidungen haben können.

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Fußnoten
1
Vgl. Daniel Marx & Linda Richter, Medilearn 2013 „Faktor Mensch®: Sicheres Handeln in kritischen Situationen“, S. 40 ff.
 
2
Vgl. Dr. Hünichen, www.​anr.​de, Stand: 03.04.2012.
 
3
Salas et al. 2001.
 
4
Vgl. AMC1 und GM to ORO.FC.115 & 215 of EU Commision Regulation 965//2012.
 
6
Quelle: Statistisches Bundesamt (Destatis), 2017, Stand: 07.09.2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Doran, G. T. There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, Volume 70, Issue 11, 1981 Doran, G. T. There’s a S.M.A.R.T. way to write management’s goals and objectives. Management Review, Volume 70, Issue 11, 1981
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Zurück zum Zitat Hofinger, Badke-Schaub, Lauche. Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen, 2008 Hofinger, Badke-Schaub, Lauche. Human Factors: Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen, 2008
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Zurück zum Zitat Marx, Daniel, Richter, Linda. Faktor Mensch: Sicheres Handeln in kritischen Situationen, 2013 Marx, Daniel, Richter, Linda. Faktor Mensch: Sicheres Handeln in kritischen Situationen, 2013
Zurück zum Zitat Salas, Burke, Bowers, Wilson. Does Crew Resource Management (CRM) Training Work, 2001 Salas, Burke, Bowers, Wilson. Does Crew Resource Management (CRM) Training Work, 2001
Zurück zum Zitat Salas, Eduardo, Tannenbaum, Scott I., Kraiger, Kurt, Smith-Jentsch, Kimberly A. The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice, 2012 Salas, Eduardo, Tannenbaum, Scott I., Kraiger, Kurt, Smith-Jentsch, Kimberly A. The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice, 2012
Zurück zum Zitat Scheiderer, Ebermann. Human Factors im Cockpit, 2011 Scheiderer, Ebermann. Human Factors im Cockpit, 2011
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Zurück zum Zitat Strohschneider. Entscheiden in kritischen Situationen, 2003 Strohschneider. Entscheiden in kritischen Situationen, 2003
Zurück zum Zitat U.S. Department of Transportation, Federal Aviation Administration (FAA). FAA-Aviation Instructors Handbook – H-8083-9A, 2008 U.S. Department of Transportation, Federal Aviation Administration (FAA). FAA-Aviation Instructors Handbook – H-8083-9A, 2008
Metadaten
Titel
Entscheidungen in Krisensituationen
verfasst von
Fabian Berger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57703-5_6

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