Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungsirrelevanz von sunk costs?

verfasst von : Alexandra Groß-Schuler

Erschienen in: Irreversibilität und Unternehmensstrategie

Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Investitionsentscheidungen beinhalten in der Regel potenzielle sunk costs. Wie die vergangenen Abschnitte zeigten, gibt es viele gute Gründe, sunk costs dabei nicht zu ignorieren, sondern aktiv in die Entscheidungsfindung einzubeziehen. Die Abschnitte 1 bis 4 des Teils C befassten sich allerdings bisher ausschließlich mit der Frage, durch welche Überlegungen eine Investitionsentscheidung ex ante determiniert wird. Der vorliegende Abschnitt 5 dient nun dazu, den zu Beginn des Teils C bereits skizzierten Kreis zu schließen, indem die dort angesprochene Problematik der Entscheidungsrelevanz von sunk costs noch einmal aufgegriffen wird.

Metadaten
Titel
Entscheidungsirrelevanz von sunk costs?
verfasst von
Alexandra Groß-Schuler
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08067-1_8