Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Entscheidungsprozesse im digitalen Tourismusmarketing

verfasst von : Eric Horster

Erschienen in: Digitales Tourismusmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Reiseentscheidungsprozess ist oftmals geprägt durch eine ausführliche Informationssuche vor der eigentlichen Buchungsentscheidung. Der potenzielle Gast recherchiert dabei Informationen zum Reisegebiet sowie zu den touristischen Anbietern. Ziel des digitalen Tourismusmarketings ist es, diese Informationen gezielt zu steuern, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen. Grundlage dafür ist ein Verständnis darüber, wie der Reiseentscheidungsprozess auf unterschiedlichen Wahrnehmungsebenen verläuft. Das Kapitel beschreibt die Phasen des Kaufentscheidungsprozesses aus verschiedenen Perspektiven.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bieger, T., Laesser, C., & Beritelli, P. (2011). Destinationsstrukturen der 3. Generation. Der Anschluss zum Markt. Universität St. Gallen. Bieger, T., Laesser, C., & Beritelli, P. (2011). Destinationsstrukturen der 3. Generation. Der Anschluss zum Markt. Universität St. Gallen.
Zurück zum Zitat Bieger, Th., & Laesser, Ch. (2000). Das Informationsverhalten der Schweizer Reisenden. Ergebnisse einer Clusteranalyse. In Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 1999/2000 (S. 81–99). IDT-HSG. Bieger, Th., & Laesser, Ch. (2000). Das Informationsverhalten der Schweizer Reisenden. Ergebnisse einer Clusteranalyse. In Jahrbuch der Schweizerischen Tourismuswirtschaft 1999/2000 (S. 81–99). IDT-HSG.
Zurück zum Zitat Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2013). Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. Redline. Erbeldinger, J., & Ramge, T. (2013). Durch die Decke denken. Design Thinking in der Praxis. Redline.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen. Esch, F.-R. (2010). Strategie und Technik der Markenführung (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker. Gabal. Gerstbach, I. (2017). 77 Tools für Design Thinker. Gabal.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., & Dürr, K. (2007). Der Kunde: Das unbekannte Wesen. Psychologische und soziologische Einflüsse auf die Kaufentscheidung. Uni-Edition. Hofbauer, G., & Dürr, K. (2007). Der Kunde: Das unbekannte Wesen. Psychologische und soziologische Einflüsse auf die Kaufentscheidung. Uni-Edition.
Zurück zum Zitat Homburg, Ch. (2020). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.). Springer Gabler. Homburg, Ch. (2020). Grundlagen des Marketingmanagements: Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung (6. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Horster, E. (2013). Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis. Springer Gabler.CrossRef Horster, E. (2013). Reputation und Reiseentscheidung im Internet. Grundlagen, Messung und Praxis. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Horster, E. (2014). Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing. In A. Schulz, U. Weithöner, R. Egger, & R. Goecke (Hrsg.), eTourismus: Prozesse und Systeme. Informationsmanagement im Tourismus (S. 94–111). De Gruyter. Horster, E. (2014). Die Customer Journey im digitalen Tourismusmarketing. In A. Schulz, U. Weithöner, R. Egger, & R. Goecke (Hrsg.), eTourismus: Prozesse und Systeme. Informationsmanagement im Tourismus (S. 94–111). De Gruyter.
Zurück zum Zitat Janson, A. (2011). Der Kunde im Fokus. Das Konzept der Customer Journey. GRIN. Janson, A. (2011). Der Kunde im Fokus. Das Konzept der Customer Journey. GRIN.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing (5. Aufl.). Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Wong, V., & Saunders, J. (2011). Grundlagen des Marketing (5. Aufl.). Pearson.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2019). Konsumentenverhalten (11. Aufl.). Vahlen.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, Ch., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Gabler. Meffert, H., Burmann, Ch., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, Ch., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, Ch., Kirchgeorg, M., & Eisenbeiß. (2019). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (13. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Narayana, C. L., & Markin, R. J. (1975). Consumer behavior and product performance. An alternative conceptualization. Journal of Marketing, 39(4), 1–6.CrossRef Narayana, C. L., & Markin, R. J. (1975). Consumer behavior and product performance. An alternative conceptualization. Journal of Marketing, 39(4), 1–6.CrossRef
Zurück zum Zitat Schmücker, D. (2014). Customer Journey und Teilen von Urlaubserlebnissen. Modulbericht zur Reiseanalyse 2014. FUR. Schmücker, D. (2014). Customer Journey und Teilen von Urlaubserlebnissen. Modulbericht zur Reiseanalyse 2014. FUR.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2013). Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute (3. Aufl.). Gabal. Schüller, A. M. (2013). Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit den Kunden von heute (3. Aufl.). Gabal.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal. Schüller, A. M. (2016). Touch. Point. Sieg. Kommunikation in Zeiten der digitalen Transformation. Gabal.
Zurück zum Zitat Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is Service Design Doing. Applying Service Design Thinking in the real world. O’Reilly. Stickdorn, M., Hormess, M., Lawrence, A., & Schneider, J. (2018). This is Service Design Doing. Applying Service Design Thinking in the real world. O’Reilly.
Zurück zum Zitat Trommsdorff, V. (2009). Konsumentenverhalten (7. Aufl.). Kohlhammer. Trommsdorff, V. (2009). Konsumentenverhalten (7. Aufl.). Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Walsh, G., Frenzel, T., & Buxel, H. (2004). Konsumentenverhalten im Internet. Eine Einführung. In K.-P. Wiedmann, H. Buxel, T. Frenzel, & G. Walsh (Hrsg.), Konsumentenverhalten im Internet. Konzepte – Erfahrungen – Methoden (S. 11–32). Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., Walsh, G., Frenzel, T., & Buxel, H. (2004). Konsumentenverhalten im Internet. Eine Einführung. In K.-P. Wiedmann, H. Buxel, T. Frenzel, & G. Walsh (Hrsg.), Konsumentenverhalten im Internet. Konzepte – Erfahrungen – Methoden (S. 11–32). Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Entscheidungsprozesse im digitalen Tourismusmarketing
verfasst von
Eric Horster
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35167-0_2