Skip to main content

2017 | Buch

Entscheidungsverhalten und mentale Beanspruchung von Piloten

Flugsimulation anhand von Landeanflugszenarien

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Simone Sporer-Fellner untersucht in dieser Studie den Einfluss von unterschiedlich klassifizierten Entscheidungssituationen auf mentale Beanspruchung und Entscheidungsverhalten von Piloten während des Landeanflugs. Die Ergebnisse zeigen, dass die Entscheidungsfindung an sich als auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen die mentale Beanspruchung beeinflusst. Analysen des Entscheidungsverhaltens weisen darauf hin, dass die kognitive Ebene der Entscheidungssituation besonders von Bedeutung ist hinsichtlich der Anzahl der Kriterien, die zur Entscheidungsfindung herangezogen werden, sowie der Antizipation von Entscheidungskonsequenzen auf den weiteren Flugverlauf.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Chapter 1. Theoretischer Hintergrund
Zusammenfassung
Auszug aus dem Flugunfallbericht der Unfalluntersuchungsstelle, Fachbereich Luftfahrt, Wien (2006).
Simone Sporer-Fellner
Chapter 2. Methode
Zusammenfassung
Die Studie basiert auf drei unabhängigen Variablen, die in einem 2 x 4 x 3(Zusatzaufgabe x Entscheidungssituation x Flugszenario)-mixed-Design (Tabelle 8) zusammengeführt wurden. Die Variable Zusatzaufgabe wurde als Between-subject-Faktor mit den Stufen mit und ohne Zusatzaufgabe gewählt. Im Gegensatz dazu wurden die unabhängigen Variablen Entscheidungssituation (k=4 Entscheidungssituationen) und Flugszenario (k=3 Flugszenarien) als Within-subject-Faktoren realisiert.
Simone Sporer-Fellner
Chapter 3. Ergebnisse
Zusammenfassung
Die Beschreibung der Ergebnisse gliedert sich in zwei Teile: Ergebnisse zu den Hypothesen über die Effekte der Entscheidungssituationen, teilweise abhängig vom Einfluss der Zusatzaufgabe und den Ergebnissen zur Hypothese über Effekte der Flugverläufe, abhängig von der Zusatzaufgabe.
Simone Sporer-Fellner
Chapter 4. Diskussion
Zusammenfassung
Die Entscheidungssituationen wurden in Anlehnung an die Klassifizierung von Entscheidungen nach dem jeweiligen kognitiven Aufwand nach Svenson (1990) und Rasmussen (1983) entwickelt. Effekte dieser Bedingungen auf mentale Beanspruchung (in Abhängigkeit einer flugspezifischen Zusatzaufgabe) sowie die Entscheidungsfindung werden zusammengefasst, diskutiert und interpretiert.
Simone Sporer-Fellner
Chapter 5. Zusammenfassende Schlussfolgerung
Zusammenfassung
In der vorliegenden Arbeit wurde, angelehnt an den entscheidungstheoretischen Ansatz des Naturalistic Decision Making eine realitätsnahe Flugsimulationsstudie durchgeführt, um unter standardisierten Bedingungen das Entscheidungsverhalten von Piloten unter mental beanspruchenden Flugbedingungen auf quantitativer sowie qualitativer Basis zu untersuchen. Anhand der Simulationsstudie kann realisiert werden, dass unterschiedliche Entscheidungssituationen und mentale Beanspruchung in Beziehung zueinander stehen.
Simone Sporer-Fellner
Backmatter
Metadaten
Titel
Entscheidungsverhalten und mentale Beanspruchung von Piloten
verfasst von
Simone Sporer-Fellner
Copyright-Jahr
2017
Electronic ISBN
978-3-658-18055-3
Print ISBN
978-3-658-18054-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18055-3