Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Entwicklung des Automobilmarkts bis 2025

verfasst von : Dieter Schramm, Martin Koppers

Erschienen in: Das Automobil im Jahr 2025

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Aus den dargestellten Rahmenbedingungen lassen sich verschiedene Entwicklungen im Automobilmarkt für die nächsten Jahre ableiten. Im Folgenden wird auf mögliche Szenarien auf dem automobilen Absatzmarkt, der Bereitstellung von Mobilität sowie der anteiligen Entwicklung von Antriebsstrang- und Kraftstoffarten eingegangen. Dazu muss zunächst die Zunahme der Fahrzeugzahlen insgesamt abgeschätzt werden. Hierzu dienen Modelle, die von der geschätzten Zunahme des Bruttoinlandproduktes eines Landes auf die Anzahl der Fahrzeuge je Einwohner schließen lassen (Dargay et al. 2007), s. Abb. 5.1.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Entwicklung des Automobilmarkts bis 2025
verfasst von
Dieter Schramm
Martin Koppers
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04185-4_5

    Premium Partner