2002 | OriginalPaper | Buchkapitel
Entwicklung des Musikfernsehens in Deutschland
verfasst von : Matthias Kurp, Claudia Hauschild, Klemens Wiese
Erschienen in: Musikfernsehen in Deutschland
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Das Musikfernsehen in Deutschland lässt sich nicht ohne die Entwicklungen in den USA betrachten. Da es eine originär deutsche Popmusik in Deutschland lange nicht gab und die entscheidenden musikalischen Trends in Amerika und Großbritannien entwickelt wurden, verwundert es kaum, dass die Musikindustrie zunächst in den USA Konzepte für kommerzielle Musikprogramme im Fernsehen entwickelte. Deshalb ging MTV als Pionier der Branche zunächst in Amerika an den Start und gründete später seine Europa-Zentrale in London. Die Vakanz im deutschsprachigen Musikfernsehen wurde erst später, aber um so erfolgreicher von Viva genutzt.