Skip to main content

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entwicklung des Musikfernsehens in Deutschland

verfasst von : Matthias Kurp, Claudia Hauschild, Klemens Wiese

Erschienen in: Musikfernsehen in Deutschland

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Das Musikfernsehen in Deutschland lässt sich nicht ohne die Entwicklungen in den USA betrachten. Da es eine originär deutsche Popmusik in Deutschland lange nicht gab und die entscheidenden musikalischen Trends in Amerika und Großbritannien entwickelt wurden, verwundert es kaum, dass die Musikindustrie zunächst in den USA Konzepte für kommerzielle Musikprogramme im Fernsehen entwickelte. Deshalb ging MTV als Pionier der Branche zunächst in Amerika an den Start und gründete später seine Europa-Zentrale in London. Die Vakanz im deutschsprachigen Musikfernsehen wurde erst später, aber um so erfolgreicher von Viva genutzt.

Metadaten
Titel
Entwicklung des Musikfernsehens in Deutschland
verfasst von
Matthias Kurp
Claudia Hauschild
Klemens Wiese
Copyright-Jahr
2002
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83374-7_6