Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jedes Unternehmen muss sich heute auf eine „Green Journey“ begeben. Dies erfordern nicht nur zunehmende gesetzliche Anforderungen, sondern auch immer mehr Stakeholder. Bei der Vermittlung dieser Reise kommt dem Storytelling eine große Bedeutung zu. Welche Stakeholder bei der „Green Journey“ einzubinden sind, kann anhand des Stakeholder-Onion-Modells ermittelt werden. Ein Stufenmodell zum Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Unternehmensführung zeigt relevante Handlungsfelder auf.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Etzold, V. (2018). Strategie, Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal. Etzold, V. (2018). Strategie, Planen – Erklären – Umsetzen. Gabal.
Zurück zum Zitat Friedmann, J. (2021). Storytelling for media. UVK. Friedmann, J. (2021). Storytelling for media. UVK.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2021). Toolbox für Digital Business. Leadership, Geschäftsmodelle, Technologien und Change-Management für das digitale Zeitalter. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Pyczak, T. (2021). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag. Pyczak, T. (2021). Tell me! Wie Sie mit Storytelling überzeugen. Inkl. Praxisbeispiele. Für alle, die erfolgreich sein wollen in Beruf, PR und Online-Marketing. Rheinwerk Verlag.
Zurück zum Zitat Storr, W. (2019). Science of storytelling. William Collins. Storr, W. (2019). Science of storytelling. William Collins.
Metadaten
Titel
Entwicklung einer „Green Journey“ für das eigene Unternehmen
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_8

Premium Partner